abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 - internen 86 l Kessel überbrücken

Ich habe mir überlegt, da ich alleine wohne und jedes Mal 86 l vorhalten muss, dass man die 333 nur auf Durchlaufbetrieb betreibt. So wie andere Marken das auch tun wie z.B. Junkers Solar. Weiß wer, ob das geht und man dann nur über den internen Wärmetauscher Wasser ziehen kann? Der ist meines Wissens eh auf 625 l Warmwasser Duchlaufbetrieb ausgelegt. Theoretisch müßte das gehen, oder?

Wenn ja, was müßte man umbauen?

Frank

5 ANTWORTEN 5

Kurz: Das geht nicht.

Die 86 l werden ja wie in einer Thermoskanne warm gehalten.  Der Verlust ist vergleichsweise gering und zu vernachlässigen.

Du brauchst nur Energie wenn du Warmwasser zapfst.

Den Eindruck habe ich nicht. Die 86 l werden aufgeheizt, man duscht kurz . Dann sieht man ja die Wassertemperatur im Kessel, wenn man im Keller durch Infoknopf drauf schaut. Zeit später ist das Teil dann runtergekühlt von selbst (Verluste) und der heizt den Kessel wieder voll auf bis auf eingestellte Temperatur. Das wiederholt sich dann, Abküheln, Aufheizen bis zum Nachtbetrieb. Und wenn man z.B. 22.00 Uhr eingestellt hat heizt der ebenfalls das Teil nochmals bis dahin voll auf und morgens ist er wieder kalt. Deshalb meine ich, dass man die Verluste dadurch nicht vernachlässigen kann.

Hallo,

schau mal hier auf S.3 den Typ CUGA an. Der hat 100 l, ist also größer und hat einen Wärmeverlust von 1,1 kWh/Tag. Bei deinem ist der Verlust geringer.
https://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/Produkte/Speicher-Wasserwaermer/Speicher_Wasserwae...

Rechnen wir aber mit 1,1 kWh/Tag so kommen wir auf 401 kWh pro Jahr. Bei einem Gaspreis von rund 6 ct/kWh also € 24,- pro Jahr. Sicher könnte man das Gerät irgendwie umbauen, den 300er gibt es ja auch als Kombiheizer (nur Durchlauferhitzer) Du wirst dafür aber kaum einen Beitrieb finden und lohnen wird es sich auch nicht.

Wenn der Speicher am anderen Tag leer ist, liegt das sicher daran, dass die Zirkulation immer läuft oder das Rückschlagventil defekt ist. Hier solltest du ansetzen. Bei einem Umbau auf Durchlauferhitzer müsste dieser auch diese Verluste ausgleichen.
Gruß
Heizing

Danke .

Zirkulation habe ich keine eingebaut. Ich habe dünne Rohre zu den Wasserhähnen, daher kaum Wasserverlust beim Spülen der Leitung. Es sind bis zur weitesten bzw. letzten Wasserabnahmestelle ca. 2-3 l Wasser kalt, bis warm kommt. Da kann die Wärme also nicht weg.
Welches Rückschlagventil meinst Du?

"Welches Rückschlagventil meinst Du?"

Ich meinte das bei der Zirkulationspumpe, da du aber keine hast, kannst du das vergessen.
Es gibt aber noch eines, nämlich das bei der Ladepumpe, hier auf Pos. 30 auf Bild 3

http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7194478/spare_parts

Wenn du ein anderes Modell hast, einfach auf das Häuschen klicken und die Herstellnr. vom Typenschild eingeben.
Das Rückschlagventil mal vom Heizungsbauer prüfen lassen. Wenn das nämlich defekt wäre, würde die Wärme vom Speicher ständig durch den Durchlauferhitzer zirkulieren.

Sollte das Ventil ok sein, kommt eigentlich nur Mikrozirkulation in Frage, dann würde ich das evtl. mal mit einer Wärmdämmschleife versuchen .

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren