Hallo,
wir haben ein bißchen älteren Kessel (BJ 2005), einen Vitodens 333 Typ WS3A. Wir wären mit ihm schön zufrieden, aber der Kessel stellt viel seltener WW her, als benötigt und erwartet. Die verlangte WW-Temperatur haben wir auf 42 Grad eingestellt, aber der Kessel schaltet erst dann für die WW-Herstellung um (oder im Sommer ein), falls die Ist-WW-Temperatur ca. um 32 Grad ist. Es ist ärgerlich, dass man z.B. morgens mehrere Minuten lang das lauwarme Wasser fließen lassen soll, und erst danach schaltet der Kessel ein. Es ist egal, ob die Heizung läuft oder nicht, Winter oder Sommer ist.
Ich habe die Einstellungen "Codierung 2" kontrolliert, und sie stimmen damit überein, die während der Inbetriebnahme von der Fachkraft eingestellt wurden. Es gibt aber eine Cod-Adresse 59:0 (die während der Kontrolle nicht angezeigt wird), die beinhaltet einen Temperaturunterschiedswert, wo der Kessel einschalten soll. Der Defaultwert ist wahscheinlich 2,5K (Grad) - scheinbar laut der Serviceanleitung.
Meine Frage: ist es möglich, dass dieser Wert irgendwann irgendwie zufällig umgeschaltet wurde oder sich geändert hat, und deswegen reagiert der Kessel nur nach einem Temp.unterschied von ca. 7-8-9 Grad?
Wir haben dieses Problem den Installateuren mehrmals erzählt, sie konnten aber unser Problem nicht lösen.
Jetzt habe ich die V-Community entdeckt, und dies ist wieder ein Lichtblick für mich. Kann jemand bitte helfen?
Danke im Voraus.
Das verhalten der Anlage finde ich OK.
Normalerweise würde man diese Hysterese sogar noch größer machen.
Machst du sie bei deinem Gerät kleiner hast du am Tag 200 Brennerstarts nur für Warmwasser.
Du solltest nur schlicht die Warmwassertemperatur deutlich höher setzen.
Bei 42 ° züchtest du Keime im Rohrnetz.