Am 9.11.22 fand die vertraglich vereinbarte Jahreswartung statt. Der schon länger bekannte Fehler CE konnte trotzt Überprüfung der Steckverbinder (Aus- und Einstecken) nicht beseitigt werden. Ich war mit dem Zustand einverstanden, da die Heizung ja ansonsten volle Funktion zeigte.
Am 21.12.22 kam es nach Meldung, dass morgendlich immer der Fehler F2, ein weiterer Service-Einsatz durch Herrn Ueberle statt. Als Notmaßnahme wurde die Drehzahlregelung für die Umwälzpumpe herausgenommen und damit verschwandt F2. Er nahm in seinem Bericht auf, dass ein Angebot für eine neue Umwälzpumpe erfolgen sollte, was auch geschah.
Am 11.3.23 fand dann der Einsatz zum Austausch der Umwälzpumpe statt. Nach dem Austausch schien alles in Ordnung. Der Service-Techniker Herr Berger stellte fest, dass beim Aufheizen des Kessels die Temperatur sehr stark anstieg mehr als er es aus seiner Praxis kannte. Er nahm in seinen Bericht die Beschaffung der Boiler-Dichtung auf für eine empfohlene Boilerreinigung .
Ende April trat der Fehler F2 erneut auf. Dies immer morgens, wenn die Heizung von der Nachtabsenkung in den Tagesmodus wechselte. Frage: kann es nicht sein, dass die falsche Umwälzpumpe gewechselt wurde?
Ich denke mal, dass nicht die Pumpe das Problem ist, sondern eher der Wärmetauscher für die WW-Bereitung. Die Dinger verkalken gerne mal.
Bei einem Pumpenfehler dürfte auch die Fehlermeldung anders ausfallen. F2 heisst aber soviel wie -Übertemperatur-. Daraus folgt, dass die Therme die Wärme nicht schnell genug los wird.
Den gleichen Verdacht habe ich auch zumal der Wärmetauscher schon einmal getauscht wurde!
Vor wieviel Jahren ?