abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333 Störung CE & C5

Hallo,

seid einiger Zeit ist die Heizung meiner Eltern auf Störung C5 und CE gesprungen. Das hat zur folge die die Therme kein Warmwasser produziert. 😞

Können Sie mir bitte mitteilen welche möglichen Fehler sich dahineter verbergen ?

Vitodens 333-F

CE-0082 BR 0433

Seriennr. 7246897901438105     WS3C

Kesselkreisregelung VBC 130-A02.023

Seriennr.: 7425452909554100  

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Bei C5 ist das Kommunikationsmodul zur Drehzahlregelung(Pumpe) entweder defekt oder es gibt Kontaktprobleme. CE dürften Kommunikationsschwierigkeiten mit einer Erweiterung sein. Die Frage ist nun, ob du überhaupt eine Erweiterung (z.B. für eine Zirkulationspumpe) hast ?

Bei zwei Fehlern auf einmal könntest auch mal unter der Codieradresse 38 den Wert auslesen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Daniel,

hier wird vermutlich die externe Erweiterung einen Defekt haben (Störung CE), wodurch das Bussystem gestört wird und somit auch die Drehzahlregelung der internen Pumpe (Störung C5) nicht mehr funktioniert.

Jetzt müsste man nur noch wissen, welche Pumpe auf der Erweiterung angeschlossen ist. Ich vermute mal, die Speicherladepumpe. Der Fachbetrieb soll prüfen, ob die Anlage immernoch auf Störung geht, wenn die Codieradresse 2E:0 eingestellt und die externe Erweiterung testweise abgeklemmt wird.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Bei C5 ist das Kommunikationsmodul zur Drehzahlregelung(Pumpe) entweder defekt oder es gibt Kontaktprobleme. CE dürften Kommunikationsschwierigkeiten mit einer Erweiterung sein. Die Frage ist nun, ob du überhaupt eine Erweiterung (z.B. für eine Zirkulationspumpe) hast ?

Bei zwei Fehlern auf einmal könntest auch mal unter der Codieradresse 38 den Wert auslesen.

Hallo Daniel,

hier wird vermutlich die externe Erweiterung einen Defekt haben (Störung CE), wodurch das Bussystem gestört wird und somit auch die Drehzahlregelung der internen Pumpe (Störung C5) nicht mehr funktioniert.

Jetzt müsste man nur noch wissen, welche Pumpe auf der Erweiterung angeschlossen ist. Ich vermute mal, die Speicherladepumpe. Der Fachbetrieb soll prüfen, ob die Anlage immernoch auf Störung geht, wenn die Codieradresse 2E:0 eingestellt und die externe Erweiterung testweise abgeklemmt wird.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Die Anlage hat eine Erweiterungsmodul. separater Kasten mit grauem Deckel. Da gehen drei Kabel ran, zwei von dem Steuermodul der Heizung und ein Kabel geht an die Zirkulationspumpe.
Top-Lösungsautoren