abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F B3TB-19 Anlage + Aluverbundrohre (bis 70 °C) = max. Vorlauftemperatur?

Hallo an alle Experten,

ich habe eine Vitodens 333-F B3TB-19 Anlage für Heizung und Warmwasser in einem EFH BJ 1956, 24er Außenmauerwerk ohne Dämmung, verputzt, Doppelverglassung aus 1991, die Vitadens ist BJ 2016.

Alle Leitungen sind neu. Im Keller sind alle Leitungen (Heizung und Wasser) Aufputz mit gepressten Kupferrohren. Die Steigleitungen für Wasser und alle Heizungsleitungen zu den Heizkörpern sind Aluverbundrohre mit Isolierung, bis 70 °C zulässig.

Nun wollte ich mich mit der Anlage mal näher beschäftige und bin als erstes auf die Heizkurve gestossen:

--> ab -10°C ist die Vorlauftemperatur bei 70 °C, bei -20 °C über 85°C usw

Jetzt war es fast -10°C und die im Display der Heizung angezeigte Temperatur war bei ca. 68 °C.

FRAGEN:
- wäre bei einer Außentemperatur von -20°C die Vorlauftemperatur tatsächlich bei über 80 °C
- ich habe eine Begrenzung der Vorlauftemperatur im Menü gefunden, dort sind 74 °C (C6: 74) angegeben, Warum gerade 74 ?
- gilt die max. Vorlauftemperatur nur für den Heizkreis oder hat das auch etwas mit der Warmwasseraufbereitung zu tun?
- Warmwassertemperatur ist auf 50 °C eingestellt, in der APP steht dann mal 47 °C oder etwas weniger. Ist das in Bezug auf Verkeimung/Legio ausreichend? 
- Was passiert mit meinen Aluverbundrohren, wenn die Vorlauftemperatur doch über 70 °C ist?
- Was bedeutet im Menü der Anlage: Vorlauftemperatur-Sollwert bei externer Anfoderung 70°C (9B: 70)

Kurz gefragt: wie muss die Anlage eingestellt sein, dass mir meine Aluverbundrohre nicht um die Ohren fliegen in Bezug auf Heizung und Warmwasser egal wie kalt es draussen sein wird? Die Darstellung der Heizkurve hat mir etwas Angst bereitet.

Noch eine Frage zur APP:
Bei Heizkreis 1 steht im Quadrat oben rechts -- und im Kreis die eingestellten 23 °C
Bei Warmwasser steht im Quadrat oben rechts 45,5° und im Kreis die eingestellten 50 °C
--> Warum steht beim Heizkreis nicht die IST (?) Temperatur?

Vielen Dank im Voraus.
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen einigermaßen gut beschreiben.

1 ANTWORT 1

Hallo fma,

die Vorlauftemperatur resultiert aus der eingestellten Heizkennlinie (Neigung, Niveau), welche in Abhängigkeit der Außentemperatur unterschiedlich ausfallen kann. Heizkreis-Vorlauftemperaturen von 80 oder 90°C sind eher theoretische Werte, die sicherlich im Diagramm dargestellt, aber im Regelfall nicht erreicht werden. Zu berücksichtigen gilt, dass die maximale Kesseltemperatur über den Kesselcodierstecker begrenzt wird. Wichtig ist die Abstimmung der Heizkennlinie auf die vorhandene Gebäudehülle. Dabei sollten Neigung und Niveau so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich eingestellt werden. Die maximale Dauerbetriebstemperatur der Heizungs-Verbundrohrsysteme liegt bei ca. 80°C. Im Störfall sind die Systeme sogar für ca. 95°C ausgelegt und das bei 10 bar Betriebsdruck, was bei dir sicherlich nicht der Fall sein wird.

Legionellenbefall in sogenannten Kleinanlagen ist eher selten. Dein B3TB verfügt über ein Schichtladesystem, wo Legionellen eigentlich kein Thema sind. Dennoch sollte eine Warmwasser-Sollwerttemperatur von 55°C bis 60°C über einen längeren Zeitraum sichergestellt werden. Es kommt auf das Nutzerverhalten an, d.h. wie oft das Wasser im Speicher durch duschen/baden ausgetauscht wird. Fazit: Du brauchst dir keine Sorgen machen. 😉

Bei der ViCare App wird die Ist-Temperatur des Heizkreises nur angezeigt, wenn eine Vitotrol Fernbedienung mit Raumsensor daran angeschlossen ist.

Beste Grüße °ro