abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F Anlage erzeugt Warmwasser, im Heizbetrieb bleiben die Heizkörper kalt

Vitodens 333-F

 

Neustart des Heizbetriebs nach Sommerpause funktioniert nicht.

Die Anlage erzeugt Warmwasser, aber die Heizkörper bleiben kalt. 

Die Heizventile an den Heizkörper sind nicht verklemmt. 

Anbei Screenshots aus der ViCare App. 

Wie bringt man die Anlage dazu, das warme Wasser in den Heizkreislauf zu bringen?

 

 

IMG_9037.jpeg
IMG_9036.jpeg
11 ANTWORTEN 11

Das Umschaltventil. Entweder wird's nicht mehr angesteuert oder es klebt fest .

Hallo und guten Tag, bei mir das gleiche Problem. Kann man die Problematik mit dem Umschaltventil selbst lösen oder benötigt man einen Fachbetrieb?

Je nach handwerklichen Fähigkeiten kann man es auch selber lösen.

Danke für die Info👍🏻. Gibt es dazu irgendeine Anleitung?

Nein,nicht dass ich wüsste.

Wenn du aber dafür eine Anleitung brauchst,solltest besser einen Fachmann ranlassen.

Ja, brauche ich. Bin ja schließlich kein Heizungsmonteur. 

Das meine ich ja. Ein Fachmann braucht dafür keine Anleitung. 

Und ich glaube, handwerkliche Fähigkeiten zu besitzen....

Ganz egal,was du glaubst Fakt ist,es gibt keine offizielle Anleitung. Du kannst es aber bei YouTube versuchen  .Vielleicht hat dort einer mal ein Video reingestellt.

Und ich glaube, dass Du ziemlich vorlaut bist.

Zu unserer Überraschung haben wir heute Morgen festgestellt, dass der Heizkreis unserer Viessmann-Anlage wieder funktioniert. 
Alle Heizkörper werden wieder mit warmem Wasser versorgt.
 
Über die Ursache des Ausfalls des Heizkreislaufes kann man nur spekulieren. 
Wir vermuten, dass sich das Umschaltventil selbsttätig wieder gelöst hat und nun wieder seine Funktion erfüllt. 
 
Der Gasverbrauch der letzten Tage zeigt für das „Heizen“ seit dem Start der Anlage nach der Sommerpause am Dienstag einen sehr geringen Verbrauch weil die erzeugte Wärme nicht vom Heizkreislauf abgenommen wurde. 
Das hat sich heute heute offensichtlich geändert. 
Anbei Screenshot aus der ViCare-App.

 

Geräte_Status_2025-09-29.jpeg
Top-Lösungsautoren