abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 - Ausfall Heizung ohne Fehlermeldung

Hallo.

Seit heute morgen ist unsere Heizungsanlage ausgefallen. Das Display zeigt allerdings keine Fehlermeldung an. Ich habe die Heizung darauf hin zwei Mal aus- und wieder eingeschaltet, leider ohne Erfolg.

Die Anlage läuft und man hört auch Ein- und Ausschaltgeräusche (Klicken), aber der Heizkreislauf wird nicht angesteuert. Warmwasser haben wir aktuell noch, aber ich weiß nicht wie lange das noch anhalten wird. Die Kesseltemperatur ist aktuell bei 36 Grad.

Ich hatte auch mal den Prüfbetrieb eingeschaltet, was aber keine Besserungen mit sich brachte, außer das die Kesseltemperatur innerhalb weniger Minuten auf 22 Grad abgesunken ist. Nachdem ich den Prüfbetrieb wieder beendet hatte, ist dann innerhalb der letzten Stunde die Temperatur wieder auf 36 Grad gestiegen.

Wenn ich in die Anzeige "Information" reinschaue, dann erscheint sowohl bei Brenner als auch der Kreislaufpumpe der Hinweis "AUS".

Hat jemand einen Vorschlag, was man heute eventuell noch in Eigenregie prüfen bzw. machen kann, bevor ich morgen früh den Techniker rufe?

 

Vielen Dank bereits im voraus für die Unterstützung.

 

Viele Grüße

ahaefner

4 ANTWORTEN 4

Ich hätte da eine Idee. Schau doch mal in die Codierebene 2 Adresse 38 an.

Hallo Kundendienst
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe in die Codierebene 2 bei Adresse 38 nachgeschaut und dort steht hinter dem Doppelpunkt die Ziffer 33. Aus der Installationsanweisung konnte ich nur entnehmen dass alle Ziffern ungleich 0 auf einen Fehler im Brennersteuergerät schließen lassen. Was soll ich jetzt als Nächstes machen?

Vielen Dank und viele Grüße
Ahaefner

Hallo ahaefner,

die Codieradresse 38:33 deutet auf einen Defekt der Regelung hin. Wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, damit dieser sich mit seiner zuständigen Viessmann Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen kann. Die Kollegen auf der Niederlassung legen das weitere Vorgehen fest. Wichtig ist, dass dein Fachbetrieb die komplette Herstellernummer des Vitodens und das Fehlerbild mit angibt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe zwischenzeitlich mit unserem örtlichen Kundenservice Kontakt aufgenommen und dieser hat sich wie empfohlen mit Viessmann direkt in Verbindung gesetzt und anhand des Fehlercodes abgeklärt welches Ersatzteil benötigt wird.
Das Teil wird heute Nachmittag noch eingebaut, und ich hoffe dass damit das Problem behoben werden kann.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!!

Mit freundlichen Grüßen
Ahaefner
Top-Lösungsautoren