abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300w wb3c, Kesseltemperatur zu niedrig

Hallo zusammen,
wie haben eine ca.10 Jahre alte vitodens 300w wb3c bislang lief die Anlage problemlos. Die Anlage Besitz 2 HK. An einem hängen im 1og 4 Heizkörper und am zweiten HK die FH im EG. Getrennt sind die beiden Kreise über den Erweiterungssatz mit Mischer und PlattenWärmetauscher. Der Mischer hängt meiner Auffassung nach im Kreis der FH. Die Heizkurven habe ich bereits vor einiger Zeit an unsere Räumlichkeiten angepasst. Geregelt wird über einen Außenfühler.
Jetzt zum aktuellen Problem.
Seit ein paar Tagen werden die Heizkörper nicht mehr genügend warm. Sie sind nur noch lau warm so dass es in den Räumen im 1og nur noch knapp 19 Grad gibt. Ich hab die ganze Anlage schon neu gestartet, sowie die Erweiterung. Die Pumpen laufen auch alle. Der Mischer steht fast auf komplett offen. Wenn ich die Regelung vom Mischer aus und wieder einschalte, fährt der Mischer erst komplett zu uns dann Schritt für Schritt wieder auf fast auf.
Wenn ich den Mischer Manuell auf"zu" Stelle, dann wird der Vorlauf für die HK auch um einiges wärmer und der Vorlauf für die FBH wird um einiges kälter.
Wenn ich die automatische Steuerung des Mischer wieder aktiviere, fährt er langsam wieder auf und die Kesseltemperatur sinkt langsam wieder auf 40 Grad, was für die Heizkörper definitiv zu niedrig ist.
Habt ihr einen Tipp wo der defekt zu suchen ist?
Kann es die Steuerung der Erweiterung sein oder gar der Wärmetauscher? Ich kann mir keinen Reim darauf machen.

Grüsse

Sascha

2 ANTWORTEN 2

Hallo Sascha, 

 

wurden mal die Soll und Istwerte für die jeweiligen Heizkreise miteinander verglichen? 

Eventuell reicht es schon aus die Kennlinie wieder etwas höher einzustellen. 

Grüße 

Patrick 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Sascha,

so wie du es schilderst, reicht die Heizleistung deiner Anlage nur noch für einen HK. Da das früher ja mal funktioniert hat, vermute ich, dass der primäre Volumenstrom zu gering ist bzw. dass eventuell entweder der Wärmetauscher der Vitodens oder der externe Plattenwärmetauscher verstopft / verschmutzt ist.

Wann wurde die Anlage denn zuletzt gewartet und wurde der Wärmetauscher dabei gereinigt?

Viele Grüße, Thomas

Top-Lösungsautoren