Hallo zusammen,
Seriennummer 7329240005984108 VOTODENS 300 WB3
Fehler: Der Temperatursensoren Vitodens 100 ist messtechnisch in Ordnung. Der Sensorwert springt von 0-118Grad ständig hin und her oder zeigt bei DIAGNOSE/SENSOREN 05: WARMWASSERTEMPERATUR. UNTERBRECHUNG an.
Wenn ich das Schätzchen neu einschalte zickt zusätzlich der AussenTempSensor, der beruhigt sich allerdings wieder😅
Hatte bislang als workaround durch das absenken der Brauchwassertemperatur das Ganze überbrückt.
Liegt das an der VR20 habe auf der Platine die 7148360 gefunden, ist das die Bestellnummer… bzw gibt es eine neuere Revision?
Gruß
tecmouse
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Schönen guten Morgen Fiedel,
herzlichen Dank für die schnelle u frühe Antwort, hab mir die VR20 bereits bestellt u werde selbstverständlich berichten ob mein Schätzchen wieder funzt.
Gruss
martin
Vielen Dank @divanc !
Damit ist es geklärt: B oder E auf der dritten Stelle KuA 2 hat keinerlei Bedeutung.
Genau so ist es richtig. Ja, die heutige Pumpen- Logik mit einem Knopf ist nicht so leicht zu verstehen.
Hi tecmouse,
ich würde auch zuerst die VR20 vermuten. Das hier ist die aktuelle.
Hier deine ET- App mit allen Unterlagen.
Gruß
Fiedel
Schönen guten Morgen Fiedel,
herzlichen Dank für die schnelle u frühe Antwort, hab mir die VR20 bereits bestellt u werde selbstverständlich berichten ob mein Schätzchen wieder funzt.
Gruss
martin
Hallo Fiedel,
mit der neuen VR20 läuft alles soweit. Habe mir die komplette Codierung der alten VR 20 gesichert und mit dem Service Handbuch quer- gelesen und neu eingegeben, soweit notwendig.
Habe jedoch noch ne Frage in der
KURZABFRAGE 2 stand ursprüngliche
20B700 nun erscheint dort
20E700, was steckt dahinter.
Gibt es u.U. Bauartspezifische Adresseinstellungen, die das hervorrufen oder
habe ich vielleicht ne Codierung falsch gesetzt.
Stellt diese Kurzabfrage einen temporären Betriebszustand dar?
Fände es gut wenn ich die Kurzabfragen deuten könnte, gibts dafür eine Beschreibung?
Gruss
Martin
Vielen Dank @divanc !
Damit ist es geklärt: B oder E auf der dritten Stelle KuA 2 hat keinerlei Bedeutung.
Guten Morgen Fiedel,
Vielen Dank !
habe jedoch schon wieder schlechte Nachrichten von meiner Exfrau erhalten, die das Haus mit den Kindern bewohnt.
AUSFALL WW
AUSFALL HZG
obwohl ich bis um ein Uhr heute nach die Codierungen überprüft habe… Das ist meine handschriftliche Notiz der alten VR 20-Adressen.🙄😅
Habe mittlerweile als Workaround die Code Adresse für das Anlagenschema auf Heizung mit Mischer umgestellt (ohne Speicher 003) und jetzt läuft zumindest die Heizung😅
Da ich gestern Abend beziehungsweise heute Nacht starkes vibrieren der Anlage feststellte, wollte ich herausfinden, welche der beiden auf dem Kessel befindlichen Pumpen dieses Vibrieren auslöst. Dabei habe ich unter anderem den Drehregler des Warmwasserspeicher von der Stufe III auf I geändert und wieder zurückgestellt. Hierbei fiel mir auf, dass ich dort keinen sauberen mechanischen Schalt -Punkt spürte.
In meinen Notizen zu meinen Fehler suchen, hatte ich mir mal hinterlegt, dass ich einmal mit dieser Schalter Einstellung experimentieren wollte, um Energie zu sparen. Die Folge war ein Ausfall, dh kein WW und Heizung.
Frage mich an dieser Stelle, warum kommt es zu einem Ausfall (WW+HZG) wenn die Pumpen Drehgeschwindigkeit für das Warmwasser mit dem Drehregler verändert wird.
Habe momentan die Befürchtung, dass dieser Schalter defekt sein könnte. Überlege gerade, ob ich diese Schalter III Stellung anders als workaround realisieren kann oder gibt es eine kodiere Adresse, mit der ich die Warmwasserpumpe auch auf Stufe zwei abbilden kann? Das wäre mir bedeutend lieber als eine Jugend forscht Aktion an der Pumpensteuerung zu starten😅
Hallo @Tech_mouse11
Da WW Vorrang vor der Heizung hat und die Pumpe für WW in Stufe 1 nicht genügend Durchfluss hat, heizt WW nicht auf die gewünschte Temperatur auf und es erfolgt keine Raumheizung, bis die gewünschte WW-Temperatur erreicht ist.
VG
Wäre Stufe II ne Option oder kann ich ihr nicht über die Kodierung sagen, dass sie nicht priorisiert zuerst Warmwasser erzeugt!?
Prio wegnehmen wäre nicht sinnvoll. Du kannst die WW- Pumpe auf Stufe 2 oder 3 belassen.
Das kostet nicht viel Strom / Geld, weil diese Pumpe anteilig nur sehr kurz läuft. Hier kommt es
vielmehr darauf an, dass der Durchfluss so hoch ist, dass WW fertig wird und der Brenner während
WW- Erzeugung nicht taktet.
Diese alten Stufenpumpen haben oft so eine "schwammige" Schaltung. Wichtig ist, dass die
Pumpe beim Umschalten hörbar die Geschw. ändert.
Strom sparen kann man mit der Heizkreispumpe. Diese sollte gegen solch einen HE- Motor
ausgetauscht werden.
Hallo Fiedel,
wenn ich das ja richtig sehe, hast du diese Pumpe nur als Beispielpumpe genannt, denn meine Seriennummer 73 29240 kann ich dort in den K kompatibel Geräten nicht finden.
kannst du mir vielleicht zwei Bestellnummern für die beiden Pumpen und eventuell den passenden Flansch durchgeben. wobei, den Pumpen Flansch habe ich mit 7516 444 bereits gefunden.
An meinerm Radiator Heizkreis Hängen nur zwei Heizkörper, der eine auf der Höhe des Kessels im Keller, der zweite im Dachgeschoss. +7m
Danke für die Bestellnummer 🙂
Im Grunde genommen habe ich mir den ganzen Samstag um die Ohren geschlagen, um die Anlage zum laufen zu bringen. Bin noch einmal die komplette Codierung durchgegangen. Das hat überhaupt nichts gebracht, sondern der Warmwasserbetrieb funktioniert überhaupt nicht mehr. in dem Moment, wenn ich die Heizung umschalte, dass sie Warmwasser erzeugen soll, wird der Heizbetrieb sofort eingestellt und es passiert nix mehr.
Habe mal die alte VR 20 wieder eingebaut, um zu sehen, wie sich die Anlage zeigt, um ihr vielleicht 300 l warmes Wasser abzutrotzen. Sie verhält sich mittlerweile mit der Temperaturerkennung als hätte sie nie irgendetwas gehabt. Zeigt ordentlich die Außentemperatur und ordentlich die Speichertemperatur an aber die Anlage denkt keine Sekunde darüber nach Warmwasser zu erzeugen. Habe alle Tricks ausprobiert, hatte in der Vergangenheit mal die Party Taste gedrückt und die Anlage fing dabei an Warmwasser zu produzieren. Das interessiert sie alles nicht mehr. Frage mich mittlerweile, ob nicht eher die LGM 29 ein Fehler hat.
Bin gerade mit meinem Latein am Ende😣
Ich sehe mir morgen früh mal deine Codierblätter durch...
Hallo Fiedel,
habe eben eine alte Teil defekte Pumpe angeschlossen und mittels Diagnose 04 für Speicherpumpe überprüft, ob ich über diese Verdrahtung überhaupt eine Reaktion der angeschlossenen Pumpe, habe. Die alte Pumpe, quietschte mich zwar an, aber damit konnte ich sichergehen, dass dieser Relaistest die Pumpe ansteuert. Danach habe ich wieder die alte Speicherpumpe angeschlossen die lief nicht los. Denke daher, dass die Pumpe kaputt ist. Die Ausgangssituation vor der Reparaturaustausch VR 20 war bereits so, dass die Warmwassertemperatur gegen null ging. Somit denke ich, dass der Austausch der VR 20 und das Sterben der Speicherpumpe zufällig aufeinandertrafen!? Zuerst einmal schönen Dank für die Unterstützung. Bin morgen erst mal ehrenamtlich unterwegs denke du solltest deinen Sonntag genießen🙂
Alles klar - super Diagnose!
Auf jeden Fall war das zufällig. Die VR20 kann nicht die Pumpe zerstören und auch nicht umgekehrt.
Dann wünsche ich erfolgreichen Pumpentausch und heute viel Erfolg und Freude im Ehrenamt... 😊
Hallo Fiedel,
die neue Pumpe schnurrt wie ein Kätzchen👍
Die Vitodens 300 hat zügig nach dem Befüllen der Vitocell 100 WW- Produktion begonnen und sauber bei der Zieltemp abgeschaltet.
Hab danach nochmal den Speichersensor gezogen, um zu sehen ob sie nochmal in die WW Produktion einsteigt und habe den Sensor wieder aufgesteckt. Sie hat sich regelgelgerecht verhalten und in den Heizbetrieb gewechselt😅
Nur die Anleitung für die Pumpeneinstellung hat sich mir nicht so ganz erschlossen, habe mich auf den im Bild gezeigten MODUS 4 m Pumpe „DREHZAHL-Regelbereich: niedrig Kennlinie III“ gesetzt. Damit war sie zufrieden. Passt das oder sollte das anders aussehen ? Alte Pumpe stand auf Stufe III !
Genau so ist es richtig. Ja, die heutige Pumpen- Logik mit einem Knopf ist nicht so leicht zu verstehen.