Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 springt nicht an!

Ich wende mich nun mal ein Euch! Meine Vitodens 300 BJ 1998 springt seit ich den Heizbetrieb aktiviert habe, nicht an! WW ist kein Problem. Manchmal zeigt der Aussensor 30 Grad an, aber tatsächlich sind es 16 oder sowas. Dann Stunden später geht er wieder. Manchmal Störung A4, hab schon die Umwälzpumpe im Juli 23 getauscht, trotzdem wird  der Fehler sporadisch angezeigt. Aktuell keine Fehler, aber Heizung tot. Schornsteinfegerbetrieb springt der Brenner an, aber nicht immer. Am Sonntag Abend ist sie dann endlich gelaufen, nachdem ich die Raumtemperatur auf 35 Grad gestellt habe! Und Montag war sie wieder tot. Montag war Wartung, er sagt, ich soll mir einen neuen Aussensensor bestellen! Ich tippe auf die Steuerung! Bin leider nicht vom Fach, aber habe mir viel angeeignet, was die Heizung angeht. Hat jemand einen Tipp? Ich verzweifle hier noch…

17 ANTWORTEN 17

Hi Gaby,

das klingt sehr nach defekter VR20. Baue sie mal aus und mache Fotos vom rechten Drittel, da wo die

3 runden Elkos sitzen. Auch von der Rückseite.

Dann baust du sie wieder ein und steckst/ziehst sie dabei mehrmals um den Sockel etwas "einzuschleifen".

Der Außensensor ist meist nicht defekt, aber du kannst dessen Klemmstellen mal nachziehen und

den Stecker ebenso "schleifen".

Als Ersatzteil kannst du jede VR20 nehmen - Nummer ist egal.

Poste auch mal die Ser.Nr. der Therme (Aufkleber oben neben Abgasrohr.)

Kennzeichne dir nebenbei genau den Sitz des langen Flachbandkabels von der LGM29 zum Display (Fotos,

Markierungen an Steckplatz und Stecker), sodass es niemals verkehrt herum gesteckt werden kann.

Das würde VR20 und LGM29 unreparierbar zerstören. Leider kann man es falsch aufstecken!

Hier noch meine Linksammlung.

Gruß

Fiedel

Hallo, Fiedel! 
Oh ha! Das hab ich allerdings noch nicht gemacht. Keine Ahnung, ob ich das hinbekomme! Habe gestern Abend mit einem Heizungsbauer in Kleinanzeigen kommuniziert. Hab jetzt von ihm eine Regelung mit Bedieneinheit gebraucht gekauft! Bild der Herstellernummer ist kein Problem! 

IMG_3812.jpeg

Hier deine ET- App. Die Therme ist aus 2003.

Den Ausbau der VR20 bekommst du hin. Beim Austausch muss einiges in der Codierung eingestellt werden.

Hallo, Fiedel! 
Danke für die Antwort. Hab dann mal die ET App geöffnet. Da ist eine einzige Serviceanleitung, aber die Bedieneinheit stimmt nicht mit meiner überein. Aber ich versuche mal, im Internet zu recherchieren. Dachte eigentlich, die Heizung wäre vor 2000 gebaut…

Sorry, hätte weiter schauen müssen. Hab ja gar keine Standardbedieneinheit. Ab Seite 77 ist dann doch Meine! 
Ich schau mir das nachher mal an und versuche mein Bestes! Man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben gell? 

Frag wenn du Fragen hast. Zur VR20 findest du im Forum sehr viel.

Du hast also die Comfortrol?

Ja, scheint so. Ich hab jetzt nochmal die Heizung ausgeschaltet und die Klappe aufgeschraubt! Ganz ehrlich. Ich traue mir das alleine nicht zu! Aber jetzt weiß ich endlich, wie ich zu den Codieradressen komme.  Außerdem hab ich eine Serviceanleitung bei den Unterlagen gefunden. Ohne Hintergrundsupport , falls ich alleine nicht klar komme, traue ich mir das nicht zu 😔 

Es war iwie total einfach, die VR20 auszubauen. Hier 2 Bilder von Vorder-und Rückseite.

IMG_3842.jpeg
IMG_3843.jpeg

Du hast ja hier "Hintergrundsupport". 😉

Sehr schön, die ist defekt aber wohl noch zu retten. Falls du jemanden kennst der Löten kann oder in

einem Repaircafe könntest du die Elkos erneuern lassen. Ansonsten eben eine neue VR20.

Wurde es nach dem Wiedereinbau besser?

Jetzt wo die VR20 noch funktioniert, solltest du die gesamte Codierung 2 herausschreiben.

Also ab in die Facheinstellungen und Bleistift gespitzt...😉

Es wurde leider dadurch nicht besser! Mein Vater kann löten. Der würde auch sofort sehen, wo es was zu löten gibt? 

image.jpg

image.jpg

Wieviele verschiedene Codierungen gibt es in der Codierebene 2??? 
Ich mußte jetzt erstmal abbrechen, mache den Rest heute Nachmittag! Hier zwei Bilder der Aufzeichnungen! 

Ok, hier der Rest! 

image.jpg

Perfekt, du bist ja superschnell.

Zu den zu erneuernden Elkos kannst du das hier (die letzten paar Posts) durchlesen.

Er hat super Fotos gemacht (das PDF) und unten die Elkos bei Conrad verlinkt.

Ich tausche auch immer noch den "dicken". Das weiß dein Vater dann aber schon.

Hallo! Endlich ist das Ersatzteil da! Nun meine Frage: Was muß ich beachten beim Austausch? Muss anschließend in der Codierebene 2 was geändert werden? Bin sehr dankbar für eine Antwort! 

image.jpg

Also die VR20 einfach tauschen und dann deine Aufzeichnungen abgleichen / in der neuen Karte

korrigieren. Viel Erfolg!

So, Bedieneinheit ist ausgetauscht. Aber: Heizung läuft immer noch nicht. Ich gehe jetzt mal in die Codierebene 2 und vergleiche…

Bedieneinheit ist ausgetauscht

Was hast du alles getauscht?

Den Transformator hab ich dringesessen. Und jetzt kommt’s: Habe dann die Elektrik ( hab ja noch so viele von den 3 Alten…) der Umwälzpumpe ausgetauscht und die Pumpe ging sofort an! So, und nun zu der Codierebene2. Ich habe alle Codieradressen gecheckt und bei denen, die nicht identisch sind, dahinter geschrieben, welche Einstellung jetzt ist! 

image.jpg
image.jpg
Top-Lösungsautoren