abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einsteiger : Fragen zu apple , manuelles Heizen und Daten auslesen

Hallo,

ich bin Einsteiger mit einer Vitodens 333-f die neu eingebaut wurde und eigentlich bisher gut läuft.

Als ITler aber ohne Entwicklerskills bin ich technisch ganz  gut unterwegs.

Meine Fragen:

1)

Gibt es eine klare Aussage ob es eine Apple Homekit Anbindung geben wird oder gibt es bereits eine Lösung.
Ich brauche eine simple Lösung für den Fall das ich  ausfalle damit meine Frau die Lösung dauerhaft bedienen kann.

2)

Gibt es un der App eine Funktion heize jetzt mal für 3 Stunden hoch und falle dann auf den eingestellten Wert zurück?

Ich habe gestern das erste mal geheizt und auf 28 Grad in der App hoch geregelt. Ich hätte erwartet das die konfigurierten Nachtwerte dann wieder runter geregelt hätten.

3)

Jetzt der Teil für den Spieltrieb. Gibt es was halbwegs fertiges um die Daten aus der Anlage ohne Cloud und remote-Api auslesen zu können. Ich bin als Datenschützer und IT Sicherheitsverantwortlicher so gar kein Freund von Cloud-Lösungen und vermeide sie wo immer es geht bzw. versuche zumindestens Systeme raus zu halten bei denen es nach meiner Einschätzung gefährlich oder teuer werden kann,.

Gruß und Dank

4 ANTWORTEN 4

2.

Du kannst nur die "Raumtemperatur" erhöhen und damit die Heizkurve verändern.

Wenn du ein Zeitprogramm hast, dann gibt es dort "Normal", "Reduziert" und "Komfort".

Du kannst für diese 3 unterschiedliche Werte einstellen.

Nun aber mal ehrlich? Warum will man für 3 Std die Heizkurve erhöhen?

Es ist besser, wenn du für 10 Stunden mit 3kW Leistung fährst als für 3 Stunden 10kW und die Wärme nicht abgenommen bekommst.

Das führt nur zum Takten und du machst dein "Brennwert" zu nichte.

Hast du deine Heizkurve überhaupt mal angeguckt?

 

3.

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-un... 

Nun ist eher die Frage, welche Daten du willst und was du damit anfangen möchtest?

Hallo,

danke für die Infos:

zu 2)

wird sind sehr unregelmäßig zuhause und wollen dann das Wohnzimmer für 2 bis 3 Stunden einfach spontan warm haben wenn die Wolldecke alleine dann doch nicht reicht. Wir haben unsere Heizverhalten massiv nach unter orientiert.

Wie schon geschrieben brauche ich eine einfache Lösung die mehr als einfach das Thema löst.

Würde ich das mit einem Vissmann Thermostat am Heizkörper lösen könnnen?

Gruß und schönen Samstag.

Wenn du alle Heizkörper damit ausstattest, dann könntest du auch jeden Raum steuern und die Therme würde in den reduzierten Betrieb gehen, wenn die eingestellte Raumtemperatur erreicht ist.

Auch wenn ihr eher unregelmäßig zu Hause seid, solltet ihr ja eine min. Temperatur in den Räumen halten.

Ich lasse die Räume nie unter 18°C fallen, weil das minimale heizen vorher hat einfach zu Schimmel geführt.

Man hat zwar Heizkosten gespart, aber nachher wieder fürs renovieren mehr ausgegeben.

Hallo,

so ist der Plan aber die Frage war halt und wie man dann mal für 2 oder Stunden spontan hoch heizen kann und die Anlage wieder runter fährt wenn es vergisst sie zu drosseln.

Top-Lösungsautoren