abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 ohne Raum-Thermometer, ggf. Kesseltemperaturfühler defekt?

Guten Abend, 

 

wir haben in unserem kürzlich erworbenen Heim eine Vitodens 300 WB3B mit Außenfühler.

Die Teilenummer lautet 

7194468604943104

Wir verwenden zwei Heizkreise.

A1: Heizkörper im OG (Ein-Rohr-System)

M2: Fußbodenheizung im EG

Codierung steht auf 6 

 

Hierzu hätte ich zwei Fragen:

 

1. Wir haben offenbar nur einen Außen-Temperatur-Fühler verbaut. Die Temperatur ist über das "i" abrufbar und stimmt in etwa. Wir würden jedoch gerne weg von der Regelung durch die Außentemperatur, hin zu einer Steuerung abhängig von der aktuellen Temperatur im jeweiligen Geschoss - zumindest im EG für die FBH)
Welche Komponenten kann / sollte ich verwenden? Wir würden gerne ohne Verlegen von Kabeln arbeiten, brauchen aber keine raumgenaue Steuerung über eine App. (Ausnahme, wenn es eh der gleiche Aufwand ist). 

 

2. Im Display wird eine Kesseltemperatur von unter 40° angezeigt, auch wenn an der Vitocell die Anzeige auf 60°C steht. Liegen die Fühler nur an zwei unterschiedlichen Stellen, oder kann es auch mal sein, dass eine Fühler kaputt geht? Kann ich das überprüfen? Oder ist der "Kessel" im Display ein anderer als der Warmwasserkessel?

 

Viele Grüße und vorab Danke für die Hilfe

Tobias

5 ANTWORTEN 5

Das eine(40°C) ist die Kesseltemperatur, das Andere (60°C)die Speichertemperatur. Und wenn die Speicherladung schon etwas her ist, können hier schon Unterschiede bestehen.

Die Kesseltemperatur entspricht meistens der Vorlauftemperatur für die Heizkörper. Es sei denn, es ist ein Mischer verbaut. Der regelt dann z.B. für eine FBH die Temperatur entsprechend ein.

Ich nehme mal an, dass du wegen der HK auf Raumsteuerung ändern willst ? Die Einrohranlage ist gerade im Bezug auf Energiesparen so gut wie nicht einstellbar. Die Vorlauftemp.muss immer etwas höher liegen, weil ja bei Einrohrsystemen der Rücklauf des Ersten HK den Vorlauf für den nachfolgenden HK bedeutet. Soll heissen, dass die Vorlauftemp. so gewählt werden muss, dass auch der letzte HK seine Leistung bringen kann.

Hallo Franky, 

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Ich brauche eigentlich keine Raumsteuerung. Aber im Moment kann ich ja nur die Raumtemperatur vorgeben je Heizkreis. Wenn ich richtig verstanden habe, heizt die Steuerung nun je nach Außenfühler den Kessel (den Vorlauf)  auf die dann nach Heizkurve nötige Temperatur? 

Vom Energiesparen bei dieser Konfiguration habe ich mich leider schon verabschiedet, ich würde aber eben gerne, wenn zum Beispiel durch Sonneneinstrahlung das EG eh schon  22°C warm ist, der Fühler aber bei 5° im Schatten liegt, dass die Heizung dann eben den Vorlauf für die FBH im EG zurückregelt, weil die Steuerung weiß, dass Heizung unter den Umständen nicht nötig ist. 

Kann ich denn den Vorlauf direkt auch Einstellen? Habe weder im Handbuch noch im Netz dazu nichts gefunden.

 

Ich hoffe ich habe mein "Problem" nun besser dargestellt und sage Danke im Voraus.

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchen die Räume mit FBH einen Raumfühler.

Schliesslich soll nur die Temperatur für die FBH nach unten geregelt werden.

Eine Vitotrol  300 E sollte dafür geeignet sein. Es wäre eine allerdings nicht gerade preiswerte Variante ohne Kabel.

Ja, das wäre der Plan, die FBH darüber zu regeln. 
Auf der Homepage ist bei der Kompatibilität der Vitorol 300E allerdings die Vitodens 300 WB3B nicht aufgeführt. Sollte das trotzdem funktionieren? Oder muss ich doch noch ein Kabel ziehen? 

 

Bildschirmfoto 2023-10-11 um 10.35.25.png

 

 

 

Pardon. Ich meinte natürlich die Vitotrol 300 A. Deine Therme hat ja kein Kommunikationsmodul.

Top-Lösungsautoren