abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 heizt nicht auf

Hallo Viessmann Team,
ich habe eine vitodens 300, Bj ca.2007 Nummer 7193476710924109 im Einsatz. Wartung wurde gerade mehrfach durchgeführt, funktionierte immer noch nicht, mittlerweile ausgewechselte Teile

- Gasregler, Lüfter, Ionisationssonde, Zündelektrode, Ausgleichsbehälter, Pumpe für Heizkreis 2 mit Mischer für Fussbodenheizung.

Fehlerbeschreibung: Weder Warmwasser noch Heizkreise werden auf die vorgegebene Temperatur aufgeheizt. Nach 1 Stunde Spannungslos, einschalten, Lüfter läuft insbesamt 3 mal an, beim 3 mal züdet der Brenner, läuft 10 - 20 min. danach schaltet er "hart" ab (es hört sich wie eine ungeplante Abschaltung an), Relais schaltet mehrfach, Heizung versucht wieder anzulaufen ca. 3 mal, Lüfter läuft hoch und runter, Relais schaltet mehrfach, auch mehrfach direkt hinternander. In 24 Std. 70 Brennerstarts und 4 Std. Betrieb.

Was kann ich tun ??

Gruss

Michael

 

7 ANTWORTEN 7

Gib mal die Kesselnummer bekannt,die oben genannte ist falsch. Gerätenummer steht oben auf dem Deckel neben dem Abgasrohranschluss.

Was für eine Regelung ist montiert die schwarze Bedieneinheit?
Gehe mal in die Codierebene 2 und lese Adresse 38 aus. Was steht denn dort hinter dem Doppelpunkt?

Kesselnummer 7194467704329108
Danke für die Angabe des Ortes 🙂
weisse Regelung GG3E
WB3B
Codierebene 2 Adresse 38 :33

Aus dem www hab ich raus gesucht
Bedienteil GWG B2

Ja alles klar.

Deine Regelung ist defekt EINDEUTIG.
Bei 38:33 liegt auf der Platine eine Unterspannung vor deshalb spinnt die Regelung hin und her.

Ruf deinen Heizungsbauer an der soll dir eine neue einbauen.

Besten Dank für die Info
Kann ich die Regelung selbst austauschen ? Ich bin Energieanlagenelektroniker
Sind größere IBS Maßnahmen erforderlich ?
Ich würde die Parameter aus Codierebene 1 & 2 auslesen, die Platine tauschen und die Parameter kontrollieren. Ich nehme an das eh alles auf Auslieferzustand steht da der HB bei der letzten Störungsbeseitigung alles zurück gesetzt hat (ohne Parameter zu kontrollieren)
Vielen Dank für deine Empfehlung

Ja könnte man schon selber tauschen.
Lass es am besten von deinem HB durchführen. Schau ihm auf die Finger.

Vom Selbsteinbau würde ich abraten. Bei einem immer möglichen Garantiefall könntest sonst Probleme bekommen.
Top-Lösungsautoren