abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reichen 11kW des Vitodens 300 ?

Hallo, ich wollte mal anfragen, ob die 11kW des Vitodens 300 für unser Reihenmittelhaus ausreichend sind ? Das Haus hat 2005, neue hochwertige Fenster erhalten. Zu dem, wurde es 2011 gedämmt. Wir haben nur ein Badezimmer mit Dusche. Es sind ca. 125 qm Wohnfläche, auf 2 Etagen, und ein Dachgeschosszimmer vorhanden.

MfG

8 ANTWORTEN 8

Für die Wohnfläche ganz sicher. Aber du hast offensichtlich die Warmwasserbereitung vergessen.....

Ein Gerät mit mehr Leistung kostet nur sehr unwesentlich mehr. Der Modulationsbereich ist aber identisch.

Also lieber die 19kW Therme nehmen ? Es sollte noch ein 120-150 Liter Warmwasserspeicher mit angebunden werden.

Würd ich machen.

Sowohl das 11 KW Gerät als auch das 19 KW Gerät modulieren gleichermaßen bis 1,9 KW runter....

Ich würde auch eher zu der 19 kW-Variante greifen. Die Elfer kann zwar auch einen Speicher erwärmen, braucht aber eben ein bissel länger.
Und wenn man nun an kälteren Tagen mal erhöhten Warmwasserverbrauch hat, kann sich das auf die Heizung auswirken.

Hallo,

Ich habe die 11kW (333 B3).

Das Haus zu beheizen kein Problem. Bei meinem Haus läuft die Anlage bei ca. 0 C Aussentemperatur mit 2kW durchgehend. Wenn es kälter wir schaltet sie manchmal Richtung 3kW aber nie mehr. Haus hat 100gm und ist nur mässig isoliert.

Die Warmwasserbereitung erfolgt auch bei der 11kW mit 18 kW und wird dann auf die benötigte Leistung runter moduliert. Insofern praktisch kein Unterschied zu der 19kW.

Die 19kW hat nur dann einen Sinn wenn das Haus tatsächlich einen sehr hohen Wärmebedarf hat.

Das ist bei ihnen meiner Einschätzung nach nicht der Fall. 

Nachträglicher Umbau der 11kW in 19kW ist nach meinen Informationen leider nicht mehr möglich.

Gruß 

Ferdinand

Ich betreibe die 11KW-Variante in einer 125qm Doppelhaushälfte (BJ1989, nicht sonderlich gedämmt) mit 120L Wasserspeicher. Funktioniert wunderbar. Bei der Warmwasserbereitung geht die Anlage eh über die 11KW hinaus. Also sollte die 11KW-Variante bei dir auf jeden Fall ausreichen.

Hallo, ich kann mich nicht entscheiden. Nehme ich jetzt die Vitodens 300-W 11kW, oder die Vitodens 200-W 13kW, mit dem Wlan Modul. Preislich dürfte sich das ja nicht viel nehmen ?
Wie gesagt, wurde das Reihenmittelhaus 2011 gedämmt. Da wir nur ein Badezimmer mit Dusche haben, sollten beide Varianten doch ausreichen ?

Nimm auf jeden Fall die 300W, die ist generell besser als die 200W.
Top-Lösungsautoren