abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 hat keine Verbindung zum Internet

Seit 2 Tagen ist die Nutzung der ViCare-App zur Steuerung der Anlage nicht nutzbar. Erst hatte die App keine Verbindung zum Server, nun hat die Heizung das Problem.

Es ist mir ein Rätsel, warum Überhaupt eine Verbindung zu einem Server aufgebaut werden muss. Mein Handy "spricht" mit meinem FireTV-Stick und den Smart Home ganz normal über das WLan. Ein Internetzugang ist nur nötig, wenn ich irgend etwas aus der ferne steuern möcht. Das brauche ich aber bei der Heizung nicht. Im Gegenteil ist es hoch gefährlich bei Hackerangriffen.

Offensichtlich geht es einzig darum, dass Viessmann Daten sammeln möchte. Und darum wird aktuell eine gekaufte und mir vertraglich zugesicherte Leistung nicht erbracht.Ich werde fortan monatlich eine Abfrage gemäß DSGVO an Viessmann schicken, um alle persönlichen Daten, die nicht direkt mit der Abwicklung der Garantie zu tun haben, beauskunften und löschen zu lassen.

6 ANTWORTEN 6

Hallo MSC19,

 

wir haben aktuell eine Störung im BackEnd, wegen der sich dein Vitoconnect nicht verbinden kann.

Ich sage dir Bescheid, sobald die Störung behoben ist.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Witzige Idee. Wenn das die gesamte genervte Community macht, ...

Dann lasst euch endlich mal ne stabile, lokale Lösung einfallen, bei der ihr vielleicht keine Daten abgreifen könnt, aber der Kunde seine Heizung auf modernem Wege online steuern kann. Bei mir zuhause fallen weder das Backend noch das Backbone aus. Warum müssen die Kunden darunter leiden, wenn Viessmann die IT nicht im Griff hat?

Die App ist nicht kundenorientiert programmiert. Die Möglichkeiten der VCare App sind minimal zu dem, was man alles machen könnte. Selbst wenn man Serverzugriff über Viessmann bräuchte für solche "erweiterten" Funktionen wie Vorlauf- und Rücklauftemperaturüberwachung, Brenneranalyse, Abgasanalyse, Intervallzeiten, erweiterte Statistiken, sie wurden und werden vermutlich nicht implementiert, weil für den von Viessmann angenommenen und angesprochenen DU (dümmsten User) diese Funktionen uninteressant sein könnten.
Um hier aber nicht in bashing zu verfallen, die Heizung habe ich z.B. nicht wegen der App alleine gekauft, sondern, dass es im Haus warm wird. Und das erledigt die Heizung 1A. Die App ist, wie bei vielen vielen anderen Anbietern (noch) ein reines Marketing Instrument.

Als Softwareentwickler hat man auch noch einen ganz anderen Einblick in die Möglichkeiten, es wäre zu wünschen, dass die Digitalisierung nicht dort aufhört, wo es sich die Entscheidungsträger der Politik und der Firmen denken, sonst kaufen wir uns alle irgendwann lieber Heizungen von Tesla, Apple oder Samsung.

Hallo,

 

hier eine kurze Zwischenmeldung:
Die Störung konnte mittlerweile zu einem Großteil behoben werden, die meisten der Kommunikationsmodule sind wieder mit unseren Servern verbunden.
Vereinzelt sind noch Anlage betroffen, hier wird weiter nach der Ursache geforscht.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

die Störung ist behoben.
Sofern sich die Anlage nicht von selbst wieder mit unseren Servern verbindet, sollte ein kurzes aus- und wieder einschalten des WLANs Abhilfe schaffen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren