abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 WB3A keine Heizbetrieb mehr

Nach eine Umstellung vom nur Warmwasser auf Heizen und Warmwasser sind die Fussbodenheizung und Heizkörper kalt geblieben.
Relaistest hat alle Hardwarekomponenten auf volle Funktionalität bestätigt. Ich habe danach alle Codierungen durch gecheckt. War auch alles in Ordnung.
Danach habe ich bei Kurzanfrage eine sehr komische Wert endeckt: Vorlauftemperatur Soll: 0°C! Sehe Foto...

Nach zweimal Werkeinstellungen resetten und 1 Stunde Stromlos hat sich Vorlauftemperatur Soll auf 34°C geändert. Seitdem läuft alles wie sein sollte...
Meine Frage:
wo wird diesen Wert vom Vorlauftemperatur errechnet? Und wieso es plötzlich 0°C geworden?
danke
IMG_20211012_164728.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo crasyglueck,

sollte das nochmal vorkommen, bitte erstmal die Soll- und Istwerte abgleichen, bevor du etwas zurücksetzt und neustartest. 

Im witterungsgeführten Betrieb ergibt sich die Vorlaufsolltemperatur aus der Außentemeperatur, der eingestellten Raumsolltemperatur und eingestellten Heizkennlinie. Je nach Anlagenkonstellation kann dort auch noch die Raumtemperaur mit einfließen, aber das sind die grundlegenden Parameter.

Wenn nun beispielweise aufgrund eines Defektes eine Außentemperatur von 35°C gemessen wird, bei einer Raumsolltemperatur im normalen Heizbetrieb von 20°C, besteht keine Veranlassung zum Heizen und die Solltemperatur geht auf 0°C.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

vielen Dank für schnelle detaillierte Antwort...

Gerne. 🙂

Hallo, 

ich hänge mich mit meinem Problem mal hieran, da ich dasselbe Problem festgestellt habe.

Abgelesene Werte:

Ausstemp. Ged. 5 Grad

Aussentem. Ist 5 Grad

Kesseltem Soll 66 Grad

Kesseltemp Ist 66 Grad

WW Temp Soll 60 Grad

WW Temp Ist 61 Grad

Vorlauftemp Soll 0 Grad

Vorlauftemp Ist 33 Grad 

Die Anlage war für 15 Minuten stromlos. Danach funktionierte es wieder eine gewisse Zeit. Jedoch stellte sich das Problem nach kurzer Zeit wieder dar.

Was kann ich tun?

Gruß

Onkel 

Top-Lösungsautoren