Gas
Erkunde Themen rund um Gasheizungen in der Viessmann Climate Solutions Community. Hol dir hilfreiche Tipps, stelle deine Fragen und tausche dich mit anderen aus!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Energiewende - was tun?

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? "Die Kosten"

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Alternativen”

Energiewende - was tun? “Die Zuschüsse”

Energiewende - was tun? “Der Verbrauch”

Betriebsart Heizung??

Hallo liebe Community. Erst einmal danke für eure zahlreichen Beiträge. Ich habe eine vitodens 200 mit vitocell 100 - 300 l speicher und solarthermie. Meine Frage wenn ich alles richtig verstanden habe ist blau die kesseltemperatur im wärmeerzeuger a...

• 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 1150 Ansichten

Verständnis Programm Sommer Eco

Hallo, ich habe ein (Verständnis-)Problem mit meiner neuen Heizung Vitodens 333 F B3TG. Zusätzlich zur Heizung haben wir im Wohnzimmer ein abgesetztes Bedienteil, dass vermutlich die Raumtemperatur misst.Bei der Installation im Juli 2021 wurde die Gr...

• 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 1815 Ansichten

ATOLA AVN36 BJ1992

Hallo,meine ATOLA heizt das Wasser nicht mehr auf die gewünschte Temperatur auf. Die Steuerung zeigt keinen fehler. Ist hier nur der Temperaturfühler defekt? Welcher Fühler passt zu diesem System?

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 223 Ansichten

Algorithmus Sommersparbetrieb Vitodens 333 F

Hallo in die Runde, bei meiner neuen Vitodens 333 F Heizung wurde automatische Umschaltung in den „Sommersparbetrieb“ bei 20° C eingestellt. Mir ist nicht ganz klar, wie die Umschaltung zwischen Heizbetrieb und Sommersparbetrieb funktioniert. Leider ...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 1034 Ansichten

Warmwasser: Nachtabsenkung, Legionellen-Automatik

Liebe Community, ich habe schon versucht, im Forum Antworten auf unsere Fragen zu finden, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Daher versuche ich es einmal direkt: In unserem EFH läuft seit 09/2020 eine Vitocrossal 300 (19 kW) mit 200 l Warmwas...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 19567 Ansichten

Parameter 86 Vitodens 222-f B2TB

Hallo,Ich habe folgendes Problem. Ich habe das Dachgeschoss unseres Hauses ausgebaut. Nun werden die Heizkörper im Dachgeschoss nicht ausreichend warm und es dauert sehr lange bis das warme Wasser dort oben ankommt. Die Heizung (Vitodens 222-f B2TB a...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 600 Ansichten

VITOPEND 200 mit Somfy Tahoma / Somfy Thermostat steuern?

Hallo,bei uns im Keller hängt eine VITOPEND 200 Anlage. Das "alte" Thermostat bei uns in der Wohnung (Anschluss per 2 Kabel On/L) habe ich gegen ein Somfy-Thermostat ausgetauscht. Das ganze hängt an einer Tahoma-Anlage. Irgendwie klappt das ganze abe...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 428 Ansichten

Ersatzteile für Vitocrossal 300

Ich habe einen Vitocrossal 300 mit 33 KW aus dem Baujahr 2000, Brennertyp VM II-2.Dieser Gasbrenner wird nun immer öfters defekt. Der Kundendienst einer Heizungsfirma sagte mir nun,dass einige Ersatzteile bereits jetzt nicht mehr verfügbar seien und ...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 988 Ansichten

Luftansaugklappe Vitodens 100

Hallo Community,Welchen Einfluss hat eine fehlende Luftansaugklappe (Vitodens 100) auf den Gasverbrauch?(Bei meiner letzten Wartung wurde die defekte Klappe entfernt).Danke.

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 998 Ansichten

Welches Baujahr? Warmwasserspeicher möglich?

Hallo wir haben uns ein Reihenhaus gekauft. Installiert ist folgende Heizung:Atola-RN ARN17Hersteller-Nr: 751828102943CE-008598 ARN17 CE-0085AQ0252 Kann mir jemand sagen aus welchem Jahr die Heizung ist und ob es möglich ist einen Warmwasserspeichera...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 483 Ansichten

Platine für alte Trimatik MC/B gesucht

Hallo,offenbar ist die Platine meiner 22 Jahre alten Trimatik MC/B, Seriennummer 7450361 kaputt.Laut Heizungsbetrieb hat Viessman diese nicht mehr. Wo/wie kann man diese Platine noch finden, weiß das jemand? Ebay? Werden die bei auszutauschenden Heiz...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 868 Ansichten

Aufkleber für App Vitodens 200-W fehlt

Hallo, bei mir wurde heute eine Vitodens 200-W, B2HF-25 2,5-25kw Anlage montiert und in Betrieb genommen. System ID 8902404139 , Herstellernummer 7946799106376127 . Ein Bedienpaneel gibt es nicht, unser Monteur sagte mir, die App zum Ansteuern reicht...

Kosten Heizungswartung

Wir lassen unser Heizung warten. Die jährlichen Wartungskosten einer Vitocrossal liegen inzwischen bei über 310 EUR. Das ist doch Wucher. Und das obwohl keine defekten Teile getauscht werden mussten. Sprich Standardwartung. Wie liegen denn bei euch d...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 273 Ansichten

Ölkessel auf Gas umstellbar?

Der vorhandene Ölkessel Viessmann Vital ist 5 Jahre alt. Kann er umgerüstet werden, dass er mit Erdgas arbeitet?Oder muss ich eine neue Gasbrennwerttherme einbauen lassen?Unsere alten Öltanks müssten ausgetauscht werden, was nach der Gesetzeslage ein...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 305 Ansichten

Vitodens 200

Hallo,können Sie mir bitte die Teilenummer für den Außentemperaturfühler der Vitodens 200 mit der Nr.7159008226693109 WB2 mitteilen und einen Preis, falls ich das Ersatzteil direkt über Sie beziehen kann.Vielen DankWolfgang Braun Hänge Typenschild an

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 281 Ansichten

Kundendienst ratlos

Wir haben seit einigen Monaten nur noch Warmwasserversorgung; soblad Heizbetrieb zugeschaltet wird, geht die Anlage auf Störung. An der Fernbedienungseinheit wird angezeigt: S:I:4 (das "S" vorne ist eher ein Querbalken mit vorne aufsteigendem, hinten...

von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 1031 Ansichten

VITODENS 333-F B3TG Vorlauftemperatur Heizkreis regelt nicht

Hallo, o.g. Produkt regelt nicht die Vorlauftemperatur.Soll-Wert entspricht der Kennlinie, aber der Ist Wert bleibt bei Raumtemperatur am Standort ( Soll/Ist 63/21°C) Rohre sind auch kalt!Außentemperatur wird richtig angezeigt. Anlage beteht aus eine...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 1297 Ansichten

Vitosolic 100 mit neuer Vitodens 300-W verbinden

wir planen in unserem EFH die nun fast 22 Jahre alte, aber noch funktionierende Gastherme Viessmann Vitodens 200 (WB2) , Bj. 2000 durch ein neues/aktuelles Modell zu ersetzen und haben dabei die Vitodens 300-W ins Auge gefasst.Nun haben wir 2006 auch...

ViCare Zugriff für Mieter einschränken.

Hallo! Ich habe heute eine kürzlich errichtete Vitodens 200 mit der ViCare-App verbunden. Dieses Gerät befindet sich im Keller eines Mietshauses. Nun möchte der Mieter gerne ebenfalls per App auf die Heizung zugreifen. Ist es ernsthaft so, dass ich i...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 498 Ansichten

Lieferproblem Brennwertkessel?

Ich habe vor drei Monaten beim Fachhändler eine neue Heizungsanlage zum Austausch der alten Anlage bestellt und jetzt, wo sie eingebaut werden sollte, sei der Kessel nicht rechtzeitig lieferbar obwohl umgehend bestellt... Es betrifft Vitodens 300 W 1...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 938 Ansichten

Atola AVA 17 751827001406

Wie lautet die Ersatzteilnummer der Wärmedämm Matte für die Brennerplatte (mit zwei Brennstäben) Ersatzteilzeichnung oder Wartungsanleitung gesucht.

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 830 Ansichten

Schamott

Schamottplatte unter Brenner gerissen. Ist das schlimm?

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 1180 Ansichten

Vitodens 109-w B1HC -26

Hallo, ich habe ein Problem mit meine Gasbrenner. Die Anlage ist 4 Jahren alt. Nach der Sommer stillstand ist einmal überhitzt. Danach höre ich kein zünd funken mehr. Nach drei versuche erscheint F4.Kann mich bitte jemand sagen wie kann ich die Zündu...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 326 Ansichten

Kondenswärme aus Abgas (Vitodens 300)

Hallo,bei mir wird Anfang Oktober 2021 eine Vitodens 300 mit Vitocell 100 montiert.Frage:Im Betrieb kondensiert der Heizungsrücklauf den im Abgas enthaltene Wasserdampf und gewinnt die Kondensationsenergie. Soweit verstanden.Wie wird diese Energie zu...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 599 Ansichten

Viessmann 200 oder 300 Serie

Guten Tag,wir benötigen für unser freistehendes Einfamilienhaus Baujahr 1988 (keine Dämmung vorhanden )eine neue Gasheizung.Wir haben 144 qm Wohnfläche auf zwei Ebenen mit 11 Heizkörper.Keller und Dachboden normal Isoliert.Leben noch zu 2 Personen im...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 288 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder