Hallo, ich habe für meinem Einfamilienhaus eine Heizung Therme vom Viessmann Typ Vitodens 200. An diese Heizung sind 2 Heizkreise angeschlossen. Ein Heizkreis für Fußbodenheizung im Erdgeschoss und ein Heizkreis für Heizkörper im Obergeschoss und die Heizkörper in den Kellerräumen. Seit einigen Tagen habe ich das Problem das bei allen Heizkörpern nur noch 3/4 der Heizfläche der Heizkörper warm werden. Ich habe schon zur Fehlersuche alle Heizkörper entlüftet sowie die Wasserfüllmenge überprüft welche in Ordnung ist. Luft war auch keine in den Heizkörpern. Mir ist aufgefallen das die Vor und Rücklauftemperatur des Heizkreises für Heizkörper per Anlegethermostat bei ca. 44 Grad ist und die Kesseltemperatur ( abgelesen am Display der Therme ) ständig um die 57 Grad bleibt. Ich habe zum Test auch nur einen Heizkörper aufgedreht. Auch der Versuch blieb ohne Erfolg. Wieder nur 3/4 Heizkörper Heizflächen Erwärmung.
Mein Heizkreis mit Fußbodenheizung funktioniert weiterhin einwandfrei. Er wird mit einer separaten Umwälzpumpe betrieben.
Die Umwälzpumpe für den Heizkreis mit Heizkörpern ist bekanntlich intern in der Viessmann vitodens 200 Heizungstherme eingebaut. Hat jemand eine Idee welche Ursache und woran der Fehler liegen kann? Gruß Micha