abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W mit Internet verbinden

Hallo zusammen, ich versuche schon seit Tagen das die Heizung über die ViCare App mit dem Internet zu verbinden. Leider erfolglos. Mir wird immer der Fehlercode 11 und 12 angezeigt und es entsteht keine Verbindung zum Router. Habt ihr eventuell eine Idee woran das liegen kann? Mit freundlichen Grüßen 

Fleischmann 

6 ANTWORTEN 6

Hallo KFleischmann,

könntest du mir bitte die Herstellnummer von Anlage und Kommunikationsmodul mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die des Moduls findest du im Menü unter Menü - Informationen - Gerätestatus - WLAN, die der Anlage auf dem Typenschild.

Beide Nummer beginnen mit 7 und haben 16 Stellen.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, danke für deine schnelle Rückmeldung.

Anbei die Herstellnummer von meiner Anlage und dem Kommunikationsmodul.

mfg Kay 

02BE090F-D758-469B-9060-B541CABB2CB8.jpeg
BE8432FA-4E72-4A58-9A0D-3C65B935F130.jpeg

Hallo KFleischmann,

danke für die Fotos.

Schalte doch bitte die Anlage im ersten Schritt für 10 Minuten aus und starte in dieser Zeit alle beteiligten Netzwerkkomponenten (Router, Repeater, etc) nochmal neu.

Probiere im Anschluss ein weiteres Mal, die Anlage mit Hilfe der App mit dem Internet zu verbinden.

Sollte das nicht klappen, probiere bitte die Verbindung über ein anderes WLAN, im Optimalfall über den HotSpot eines anderen Handys herzustellen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Besten Gruß

Hallo Chris,

der Neustart der Ablage hat leider nichts gebracht, Fehler 10 und 12 wurden dann wieder angezeigt. Anschließend habe ich es über ein HotSpot eines anderen Handys versucht. Hier konnte dann die Verdingung über das Handy hergestellt werden. Hast du eine idee wie ich nun die Verbindung über den Router herstellen kann ??? Oder kann das so über das Handy laufen ??

Mit freundlichen Grüßen 

kay 

Da die Verbindung über die Hotspot-Funktion des Handys hergestellt werden kann. liegt der Verdacht nahe, dass das WLAN-Signal des Routers möglicherweise zu schwach ist. Für Funkmodule bzw. eine Vitoconnect wären 60% und mehr wünschenswert.

Du könntest am Router auch mal das 5 GHz-Band vorrübergehend deaktivieren und dann nochmal probieren, ob nun eine Netzwerkverbindung möglich ist.

Dauerhaft über den Hotspot des Handys ist ungünstig. Es sei denn, du lässt dein Handy in der Nähe liegen.

Hallo KFleischmann,

da kann ich Franky zustimmen, dauerhaft sollte die Anlage nicht über das Handy verbunden sein. Zumal die Verbindung ja auch abbricht, sobald du mit dem Handy das Haus verlässt.

Wenn du die Netzwerkeinstellungen neu konfigurierst, wird dir mit einem kleinen Symbol hinter dem WLAN Namen angezeigt, wie hoch die Signalstärke ist, hier lässt sich schon ganz gut abschätzen, ob diese stark genug ist, oder ggf. ein Repeater installiert werden sollte.

Testweise kannst du auch versuchen, den Router näher an der Anlage zu positionieren, um zu prüfen, ob die Verbindung so hergestellt werden kann und es wirklich an der Signalstärke liegt.

Stelle bitte auch sicher, dass die Systemvoraussetzungen erfüllt sind:

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren