abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W mit Homematic IP

Hallo User,

wir sind seit Anfang November letzten Jahres Nutzer einer Vitodens 300-W Gasheizung, die unsere in die Jahre gekommene Ölheizung ersetzt hat. Derzeitige Gasversorgung läuft über einen im Freien stehenden Gastank, bis die Erdgasleitung vollends fertiggebaut ist.

Die Ölheizung wurde mit SmartHomeventilen von Homematic IP (auch als EQ-3 bekannt) geregelt, in 2 Räumen mit Wandthermostat ergänzt, Sensoren für Fenster-Auf-Erkennung vorhanden. Die Thermostate haben der alten Heizung über eine Multibox per Schaltkontakt mitgeteilt, wenn eines der Ventile Wärmebedarf meldet. Ölverbrauch lag bei unserem Haus inkl. Warmwasser bei etwa 2.000 ltr. Heizöl (Gebäude Bj. 1995).

Bislang haben wir 1763 Betriebsstunden bei 9703 Brennerstarts. Der Gastank mit Erstbetankung 2.330 Ltr weist nur noch einen Füllegrad von knapp 35% auf, der Winter war nicht so richtig kalt.

Die Raumtemperaturen (Nachtabsenkung auf 19°) erreichen erst nach 3-4 Std einigermassen das programmierte Soll von (je nach Raum) 20 bis 22°. Unser Heizungsbetrieb hat uns empfohlen, die Ventile auf 25° zu programmieren, damit die Vitodens selbst regeln könne. Effekt: in den Nachmittagsstunden steigt die Raumtemperatur auf über 24°.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich hier die Regelkreise von Homematic und Vitodens gegenseitig ausspielen. Heizung ist hydraulisch abgeglichen.

Ist es möglich, der Vitodens per Schaltkontakt den Wärmebedarf zu melden, die diese dann aussentemperaturgesteuert zur Verfügung stellt ? Die Warmwassergewinnung wird in den nächsten Tagen auf Strom aus einer Solaranlage umgestellt.

Ich freue mich auf ein Feedback.

Hans-Peter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo  Hans-Peter,

der Vitodens hat einen Stecker 96.

Wenn die beiden Kontakte geschlossen werden ist der Vitodens gesperrt.

WW + Heizung.

Wenn der Wechselrichter einen Schaltkontakt hat könntest du das ausprobieren.

Dazu müssen noch 2-3 Kodierungen gesetzt werden, damit die Sperre über Stecker 96 greift.

qwert089_0-1656335765313.png

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Hallo Hans-Peter,

eine modulierende Gasbrennwerttherme kann ihren Verbauchs-Vorteil nur ausspielen wenn sie möglichst 24h konstant im geringst möglichen Teillastbetrieb laufen kann.

Deine hohe Anzahl von Starts spricht Bände.

Die ersten 1-2 Minuten moduliert das Gerät noch nicht und hat dadurch einen höheren Abgas Verlust und erhöhten Verschleiß.

Mein Vitodens macht 1 Start pro Tag nach der WW Bereitung und läuft sonst 24h konstant mit der einer möglichst niedrigen  Heizkurve durch. Der hat jetzt nach 3 Jahren 3200 Starts.

Die Heizköper sind hydraulisch abgeglichen. Da laufen zwischen 600-700 l/h durch.

Ja bei Sonnenschein steigt auch bei mir die Temperatur um 1K dann fangen die Thermostat an abzuregeln.

Sonst könnte ich aber alle Thermostate demontieren, und die Wunsch Temperatur wird auch so gehalten.

Viel Fachbetrieb drosseln den Vitodens beim Hyd. Abgleich zu Tode.

Was zeigt dein Gerät für einen Volumenstrom an.?

Bei die gibt die Fahrer Vollgas und der Beifahrer regelt die Geschwindigkeit  per  Homematic IP .

Das ist alles andere effizient und nicht  Material schonend.

VG Michael

Hallo Michael,

sorry, hat etwas gedauert, bis ich an den Wert des Volumenstroms gekommen bin : 425l/h.

Unser Heizungsbauer hat inzwischen die Heizkurve von 1,4 auf 1,0 abgesenkt mit der Argumentation, das Haus sei besser gedämmt wie gedacht.

Bin die nächsten Tage auf das Heizverhalten gespannt.

Grüße Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

ja das ist ein richtiger Schritt damit das Gerät durchlaufen kann.

Das Haus dürfte ein max Heizlast von ca. 9 kW haben.

Ich würde hier die Pumpedrehzahl deutlich erhöhen um in Richtung 900 l/h zu kommen,

Aktuell dürften nur das obere Drittel der Heizkörper benutzt werden

Wenn die ganze Fläche der Heizkörper genutzt wird kannst du noch weiter mit der Heizkurve nach unten.

Beim Vitodens macht es keinen Sinn den Hydraulischen Abgleich auf max Spreizung zu trimmen.

VG Michael

In der Zwischenzeit konnten wir durch Feintuning den Flüssiggasverbrauch senken, die versprochene Einsparung bleibt jedoch in weiter Ferne.

Da unsere Solaranlage mit Batteriespeicher und Brauchwassererwärmung (ca.6 kW Solar, Speicher ca. 5 kW (wird auf 7,5 erhöht - Lieferzeit) inzwischen auch eine Zeitlang läuft - folgende Frage:

Die Solaranlage liefert bei der aktuellen Wetterlage wie geplant genügend Energie, um die gewünschte Wassertemperatur zu erreichen. Trotzdem heizt die Gastherme parallel bis zum eingestellten Schwellwert brav mit und verbraucht Gas  was so nicht geplant war. Nach Einlesen konnte ich feststellen, dass der Ohmpilot von Fronius die für die Therme notwendige Information bietet, Viessmann aber wiederum nicht verarbeiten kann. Ausschalten des Warmwasserbetriebes der Therme über Sommer nicht zielführend  da bei bedeckten Himmel der morgendliche Akkufüllstand nicht reicht, um alleine Warmwasser zu erzeugen.

Da fehlt schlicht die Kommunikationsmöglichkeit.

Unser Installateur konnte nur durch Absenken der gasgeführten Warmwasserzeugung minimal anpassen.

Anscheinend sind auch andere Heizungshersteller nicht besser -  ausser in der Werbung !

Da wird man aufgefordert, für viel Geld (bei uns gut 50 TSD EUR) in die Zukunft zu investieren, und bekommt Lösungen, die von den heutigen Möglichkeiten weit entfernt sind. Hauptsache, der Endverbraucher wird mit großzügigen Fördermitteln (teils refinanziert durch erhöhte UPEs wegen Herstellerbeteiligung an der Förderung) - wir sind ohne Förderung geblieben.

Jetzt haben wir tolle Insellösungen ohne Kommunikatikon untereinander(Smarthome, Brennwerttherme, Solar mit Speicher inkl. Insellösung)  - alles im Sinne von Energiesparen !

Dabei hat unsere Viessmann Therme einen BUS-Anschluss, der bei entsprechender Innovationsfähigkeit doch nutzbar wäre. 

Hat hier jemand eine technische Lösung ?

Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

>>heizt die Gastherme parallel bis zum eingestellten Schwellwert brav mit 

normalerweise sollte hier die Nachheizunterdrückung greifen.

Zeigt die Regelung an dass diese aktiv ist?

Sonst würde ich ich im Sommer einfach den Sollwert um 10 K reduzieren.

VG Michael

Sorry Michael,

wo finde ich denn die Nachheizunterdrückung bei der Vitodens ?

Ich habe die Parameter mit installation durch, da wurde ich nicht fündig.

Oder gehört dies zum Solarbereich ?

Hans-Peter

Halo Hans-Peter,

schau mal hier

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7946869

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5855218VBA00003_1.PDF

Das mit der Nachladeunterdrückung klappt nur wenn es ein Viessmann Solarregler ist und der am Bus angeschlossen ist.

VG Michael

Hallo Michael, da ich, wie geschrieben, eine Fronius-Solaranlage habe (wurde vom Installateur zusammen mit dem Elektriker so entschieden), habe ich wohl keine Kommunikationsmöglichkeit zwischen beiden Einheiten.

Da Viessmann sowohl bei SmartHome sowie bei Solar keine Schnittstellen aktuell bietet, fühle ich mich schon etwas in die "Steinzeit" zurückversetzt ! Zumal, wie geschrieben, ein Bussystem, an dem man andocken könnte, herausgeführt ist. Ganz schön traurig für so einen Hersteller wie Viessmann !

Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

in welchem Zusammenhang seht die PV Anlage mit der WW Bereitung ??

Hat der WW Speicher einen Heizstab?

VG Michael 

Hallo Michael,

das Warmwaser wird über Solarstrom (3 kW) angewärmt, sobald der Fonius Ohmpilot bestätigt, dass Solar genügend Kapazität hat (Batterie oder Solarzellen). Bei dem derzeitigen Sonnenscheinaufkommen kann das Wasser bereits morgens um 5.30 per Solar erwärmt werden. Die Therme heizt parallel mit, da eine Kommunikation untereinander nicht möglich ist, und verbraucht somit bis zu 15 m³ Gas im Monat unnötig.

Gruß Hans-Peter

Hallo  Hans-Peter,

der Vitodens hat einen Stecker 96.

Wenn die beiden Kontakte geschlossen werden ist der Vitodens gesperrt.

WW + Heizung.

Wenn der Wechselrichter einen Schaltkontakt hat könntest du das ausprobieren.

Dazu müssen noch 2-3 Kodierungen gesetzt werden, damit die Sperre über Stecker 96 greift.

qwert089_0-1656335765313.png

VG Michael

Hallo Michael,

das könnte funktionieren, der Ohmpilot gibt ein Schaltsignal aus.

Vielen Dank für Deine Hilfestellung, werd ich probieren.

Gruß Hans-Peter

Muss den alten Beitrag nochmals aufmachen.

Habe inzwischen eine Logik mit einem Arduino und Relais gebaut, die den Kontakt 96 zeitverzögert (einstellbar)

nur dann brückt, wenn sowohl Solar als auch Homematic keinen Heizbedarf melden.

Stehe jetzt vor der Frage, ob ich an den Parameter für Pin 96 direkt zur Umprogrammierung komme, oder tatsächlich eine komplette Inbetriebnahme durchmachen muss (muss auf extern sperren umstellen).

Vlt kann mir da jemand weiter helfen.

Grüße Hans-Peter

Zusatzfrage:

wenn ich die Inbetriebnahme komplett durchmachen muss, kann ich die vorhandenen Werte übernehmen - oder muss alles neu eingegeben werden ?

Grüße Hans-Peter

P.S. wenn das, was ich vorhabe, zielführend ist, werde ich den Code hier einstellen (muss aber zuerst funktionieren - damit ich kein "Ei" lege).

Du musst nur immer "weiter" klicken und nur den Teil ändern, die bisherigen Werte bleiben erhalten.

Danke für die schnelle und kompetente Antwort !

Habe ich heute mittag gemacht, meinen Logikbaustein angeschlossen - dank Sonne und Wärme ist die Heizung aktuell blockiert.

Ich beobachte weiter und berichte - vlt hilft mein Ansatz Anderen auch.

Was ich noch nachrüsten möchte ist ein zweiter Temperatursensor bei dem Warmwasserspeicher Vitocell 100-B - den Sensor PT 1000 für den Ohmpiloten. Damit öffnet sich ein Zeitfenster, das Brauchwasser zeitgesteuert zu erwärmen über Solar, bisher nicht möglich.

Ist der Sensor ohne Brauchwasserablassen montierbar ? Also rein von aussen ?

Der Anschluss an den Ohmpiloten von Fronius ist problemlos, ebenso die Programmierung.

Wen das alles so funktioniert und meine Tausende Brennerstarts mit Gasverbrauch verringert werden, stell ich meine Lösung online.

Grüße Hans-Peter 

Hallo,

das ist idR eine Tauchhülse, in die man den Sensor bzw. Sensoren reinsteckt.

Manchen Speicher haben auch Klemmen auf der Speicher-Oberfläche.

VG

Hallo,

Hab wohl irgendwas übersehen. Logik sperrt berechtigt, Therme sagt extern sperren aktiv.

Trotzdem beginnt sie heute abend zu arbeiten - welchen Parameter hab ich übersehen ?

Michael sprach von 2 bis 3 Parametern, bei der erneuten Inbetriebnahme konnte ich nur einen ändern: extern sperren. Externe Viessmann Elemente gibt es nicht ( ausser Temperatursensor).

Grüße Hans-Peter

Sorry Standard Aussensensor.

Top-Lösungsautoren