abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 W ins Internet einbinden

Hallo,

Ich würde gerne unseren B3HA 19 ins Internet einbinden um den Kessel über eine App steuern zu können. Hetzt habe ich gelesen das es die Vitocom 100 und die Vitoconnect 100 gibt. Worin unterscheiden sich die zwei Geräte? Der Preis spielt erst mal keine Rolle...

Mfg 

13 ANTWORTEN 13

Hallo WaldeW204,

mit der Vitocom hast du eine (schon etwas ältere) Lösung, um deine Anlage mit Hilfe der Vitotrol App über das Internet steuern zu können.

Der Vitoconnect OPTO2 ist unser aktuelles Modell, wenn es um das Thema Konnektivität geht. Er wird via WLAN in dein Netzwerk eingebunden und die Anlage kann danach mit der ViCare App gesteuert werden.

Außerdem besteht darüber die Möglichkeit mit Hilfe der ViCare Smart Climate Komponenten eine Einzelraumsteuerung zu realisieren, um das Beheizen der Räume automatisch zu steuern und die Heizzeiten der Anlage zu optimieren.

Welche Lösung die beste ist, hängt auch von der verbauten Regelung ab, da die Geräte miteinander kompatibel sein müssen.

Wenn du mir die Herstellnummer deiner Anlage gibst, kann ich einen genaueren Blick darauf werfen. Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf den Typenschild des Vitodens zu finden.

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen,

Danke für deine Mühe anbei ein Bild mit der Nummer. 

20220209_105722.jpg

Hallo WaldeW204,

vielen Dank für die Herstellnummer, bei dir ist die Regelung Vitotronic 200 HO1C verbaut, die grundsätzlich mit beiden Modulen kompatibel ist.

Empfehlen würde ich unser aktuelles Kommunikationsmodul, den Vitoconnect OPTO2, der sehr einfach an der Anlage angeschlossen und mit dem WLAN verbunden werden kann.

Außerdem bietet er die meisten Möglichkeiten, wenn du das System noch erweitern möchtest.

Besten Gruß

Super danke, wenn ich es richtig verstehe kann ich mit deiner Empfehlung mehr Daten einsehen wie über die LAN Version. Richtig?

Hallo WaldeW204,

ja, das hast du richtig verstanden, außerdem holst du dir mit dem Vitoconnect und der ViCare App Produkte ins Haus, die stetig weiter entwickelt werden und mit jedem Update neue Funktionen und Features bereitstellen.

Besten Gruß

Herzlichen Dank, habe es gerade bestellt...

Hallo WaldeW204,

das freut mich zu hören.

Wenn bei oder nach der Inbetriebnahme Fragen sind, kannst du dich gerne jederzeit an mich wenden.

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel,

ich hoffe, dass ich so frei sein darf, an dieses Thema anzuknüpfen. Ich habe die nahezu gleiche Frage, allerdings eine andere Herstellernummer:

Ich habe eine Vitodens 300-W B3HA-19 verbaut, siehe Foto.

Kann ich das Gerät ebenfalls wie beim Themenersteller technisch erweitern, um es mit der aktuellen ViCare App zu nutzen?

Kann ich mit der ViCare die Brennereinheit entriegeln, wenn die Flamme durch eine Windböe ausgedrückt wird? Leider bekommt man immer erst mit, dass die Flamme aus ist und die Anlage auf Störung steht, wenn die Bude kalt ist. Ich erhoffe mir durch die App, dass ich eher mitbekomme, dass eine Störung vorliegt.0

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank vorab!

6F1877DE-43F9-407D-9917-81EC8D16F05E.jpeg

Hallo Norderneyer,

laut unserem System ist in deiner Anlage die Regelung Vitotronic 200 HO1C verbaut, diese ist mit dem Vitoconnect kompatibel.

Über die App kannst du die Anlage zwar nicht entsperren, im Falle einer Störung wirst du aber via App informiert und kannst eingreifen, bevor die Wohnung kalt ist.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem Vitoconnect, aktuell soll es ja wohl große Probleme mit der Lieferfähigkeit geben.

Hallo Norderneyer,

ja das stimmt, leider gehen die Lieferengpässe auch an uns nicht spurlos vorbei.

Besten Gruß

Ist denn derzeit absehbar, ob der Artikel ab einem bestimmten Zeitraum wieder normal lieferbar ist oder wird das bis in 2024 andauern?

Sprich: lieber jetzt überteuert bei eBay und Co kaufen, weil es dieses Jahr definitiv nicht besser wird oder entspannt die nächsten Monate abwarten?

Hallo Norderneyer,

diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren