Hallo zusammen,
seit rund einem Jahr (kein Witz) haben wir ein Problem an der Heizungsanlage meiner Mutter, und zwar eine Vidodens 300-W. Das Gerät geht nachts auf "Störung" ohne Fehlercode. Ein Reset löst das Problem temporär, die Lösungsversuche von zwei Heizungsfirmen schlug bislang fehl.
Entstanden ist das Ganze, nachdem wir die große Heizungswartung hatten (Diodentausch, Brennerdichtung). Da ging die Heizung auf Fehler "Eb". Hier hat das Unternehmen nachgebessert und eine neue Ionisationsdiode eingebaut. Dann war erstmal Ruhe.
Aber wie eingangs beschrieben kommt jetzt nur noch die Meldung "Störung" ohne Fehlercode.
Gerät: Vitodens 300-W 26kW 7199539 aus 2009
Regelung: VBC 130-A02.023 (Original)
Pumpe: VIUPM RLE-70 KM (59817502) - getauscht 2021 gegen VIUPM2 15-70 KM (98136812)
WW-Speicher: Viessmann VertiCell 200l (Edelstahl aus 1998)
Die Firma, die die Ionisationsdiode getauscht hatte war zur Wartung im letzten Jahr da - keine Auffälligkeiten und meinen Fehler soll ich weiter beobachten, er war ja nur temporär.
Im Herbst häufte sich dann das Problem - immer "Störung", immer danach reset und alles lief bis zur nächsten Nacht.
Ein zweiter Heizungsinstallateur einer anderen Firma (die an einer anderen Immobilie für uns tätig sind) hat sich das Problem angeschaut und meinte, dass bei jedem Reset bzw. bei jedem Stromausfall eine vollständige Kalibrierung der Heizung nötig ist, also: - alle Thermostate voll auf im gesamten Haus, Gerät anschalten und etwas warten, dann wieder auf normal stellen. Das hat auch nicht wirklich was gebracht. Sein Verdacht: Regelung kaputt.
Da wir hier jetzt schnell in einen wirtschaftlichen "Totalschaden" reinlaufen habe ich überlegt, ob ich die Regelung gegen eine neue austausche.
Neue Regelung: 130-A06.101 - Codierstecker 7833243
Ob ich das Problem damit lösen kann? Weiß ich nicht.
Kennt hier irgendjemand dieses Verhalten?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Hi,
wenn der Fehler wieder ansteht: Nicht resetten, sondern zuerst Codierung 2 Adr. 38 auslesen (lassen)!
Ergebnis hier posten! Falls dann dort "33" steht, ist wirklich die Platine/Regelung defekt.
Gruß
Fiedel
Danke Fiedel,
ich habe bislang keinen Ausfall gehabt aber wenn, dann lese ich in Codierung 2 die Adresse 38 aus.
Übrigens: die Nachtabsenkung stand auf 16 Grad - ich hab diese mal auf 19 angehoben. Nun bilde ich mir ein,. dass deswegen die Heizung nachts nicht mehr ausgeht... bestimmt Placebo... 😉
Und die Tagestemperatur steht sicherlich bei 21°C ? Warum sollte die Therme hier noch absenken ?
Fehler Eb muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Ionisierungselektrode defekt/verschlissen ist. Kann auch ein Wartungsfehler sein, wenn z.B. der Kondensatablauf nicht freigängig ist.
Tatsächlich ist die Tagestemp auf 22 Grad.
Da die Thermostate alle nachts zu sind, weil es meistens nie kälter als 19 Grad wird, muss die Therme doch eigentlich gar nichts machen.
Kondensatablauf wurde bei der letzten Inspektion gereinigt und gechecked (da war ich dabei).
Bislang immer noch keine Störung am Morgen... kaum schildere ich mal das Problem isses weg.
2 Jahre nach Einbau der Therme haben wir übrigens das gesamte Dach energetisch saniert - der Verbrauch sank danach um ca. 25-35%. Vermutlich ist die Therme mit 26kW auch etwas unterfordert. In beiden Wohneinheiten gibt es mehr Kosten für Warmwasser als für die Heizung 😉
Hallo nochmals,
seitdem ich die Nachtabsenkung von 16 auf 19 eingestellt habe ist die Heizung nicht einmal ausgefallen. Ist wie verhext. Sobald eine Störung auftritt werde ich den Fehlercode hier mitteilen.
viele Grüße!