Guten Morgen zusammen,
ich habe nicht so recht gefunden was ich suche, daher versuche ich es mal hier in einem neuen Thread.
Wir haben eine Virotens 300-W Typ B3HB und ich würde gerne wissen, ob das Taktverhalten unserer Anlage normal oder eher unnormal ist. Hierzu müsste ich aber zunächst mal wissen, wie viele Brennerstarts (in der Regel) normal wären und wie ich diese auslesen kann.
Aktuell bediene ich mich beim Auslesen der Brennerstarts einer Drittanwendung über Home Assistant, welcher bei mir in einer VM auf meinem NAS läuft.
In der Regel beobachte ich tagsüber deutlich weniger Taktfrequenz als nachts. Nachts taktet die Anlage so ca, alle 4 Minuten zwischen an und aus, hin und wieder ist der Brenner auch mal 15 - 20 Minuten an. Am Tag war er sogar mal fast 5h an laut Home Assistant.
Ich weiß leider absolut nicht wie es sein sollte und ob es überhaupt etwas zu optimieren gibt. Im Handbuch zur Anlage finde ich auch nicht so recht was hierzu. Im Internet gibt es zwar Hinweise, was zu tun wäre wenn der Brenner zu oft taktet, dafür müsste ich ja aber erst einmal wissen wann es zu oft ist.
Gerne würde ich Daten bereitstellen, sofern mir jemand erklärt wie ich dies tun kann.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis und jede Hilfestellung.
Freundliche Grüße
Daniel
Entschuldige die vermutlich blöde - für mich jedoch naheliegende Frage -, wozu es dann einen Mischer braucht? Was er tut ist ja grundsätzlich klar, aber aktuell scheint er ja ein Hindernis zu sein? Wann wird die Therme denn vermutlich wieder anfangen zu Heizen?
Da hat der Heizungsbauer seinen Umsatz gesteigert.
Die Weiche brauchst du auch nur wenn die FBH einen Volumenstrom über 1100l/h benötigen würde.
schau dir im Servicemenü den Sollwert für den Heizkreis an und wie war der Sensor Hydraulische Weiche jetzt noch ist.
Puh, ob ich das alles finde. Sagt mir so auf Anhieb leider nichts und ich habe da ja schon viel rum gespielt.
Gem. Auskunft in einem anderen Forum, könnte es an der internen Pumpe liegen, warum ich so eine Weiche brauche:
Genau das meinte ich.
Wenn die Auslegungsberechung der FBH von 1400l/h ausgeht, braucht man beim Vitodens eine Weiche.
ist der Brenner jetzt wieder gestartet?
Heute ist es aber auch ziemlich warm draußen.
Brenner ist jetzt seit 07:55 außer Betrieb und nicht wieder gestartet.
Ich habe den Parameter A5 aktuell mal wieder auf 5 gestellt. Demnach müsste die Heizung trotz 15° AT angehen.
Der Mischer soll nur die Vorlauftemperatur für die FBH stabil halten.
Wenn garantiert werden kann, dass die hydr.Weiche nicht zu warm wird,kann der Mischer auch von Hand ganz auf gestellt werden.
>>Ich habe den Parameter A5 aktuell mal wieder auf 5 gestellt. D
stell bitte nicht gleichzeitig Kodierung um , dann wissen wir nicht was Schuld ist.
ich bin eher ein Freund von A6. da spielt der aktuelle Raum Sollwert nicht rein
A5:5 ist aber auch zugleich der Standardwert. Hast du A5 komplett ausgeschaltet? Auf welchen Wert hast du dann bei dir A6 gestellt (nur interessehalber). Weil dann müsste man ja in der Übergangszeit sehr früh weder heizen, da A6 vermutlich etwas höher eingestellt ist?
Zumindest wenn man nicht manuell den Betrieb umstellen möchte.
Stand jetzt ist der Brenner immer noch aus.
Das habe ich auf 6 gestellt.
Im Südraum ist auch noch eine Fernbedienung angeschlossen.
Damit schaltet A5 einem dann im Januar bei Sonne leider die Heizung komplett ab, wenn es ein Grad zu warm ist.
Aber das würde ja bedeuten ab 7° AT heizt du nicht mehr? Erfriert man da nicht?
Brenner läuft nun seit 16min wieder.
Bei einer FBH dauert es,bis man merkt,dass die Heizung nicht mehr läuft.
Hallo Franky,
ja das ist natürlich klar, es ging mir jetzt lediglich darum abzuschätzen, ob das Verhalten nach dem Umstellen des Parameters normal ist. Evtl. hätte man dies ja nach einer gewissen Zeitspanne schon mal hinterfragen müssen. So mein Gedanke.
A6 auf 18
A5 auf 6
>Brenner läuft nun seit 16min wieder.
dann berichte mal mit welcher Modulation und wie lange.
wenn du das Vitosoft nicht installieren willst es gibt auch einfacher Standalone tools ,die man nicht installieren muss.
https://github.com/philippoo66/ViessData21
Der Brenner lief vom 13:04 bis 13:22 und ist seitdem wieder aus.
A6 auf 18 okay. Wie verhält es sich jetzt wenn ich A5 auf 6 stellen würde bei der aktuelle RT von 20°? Also zwischen 18 und 20°? Unter 18° ist die Heizung dann ja komplett an?
Modulation siehe Anhang.
Muss ich beides oben herunterladen oder wie verhält sich das?
Hallo,
lass dich mit A5 bitte von Kathrin beraten 🙂 bei mir ist 6 eingestellt.
Da A6 aber schon früher greift, ist es eigentlich irrelevant.
Die Modulation gefällt mir nicht, die ist viel zu lange auf hohem Niveau.
Vermutlich dreht die interne Pumpe zu schnell
Du schreibst im anderen Beitrag, du hast an der Heizkreispumpe gestellt.
Kannst du mir bitte verraten, wie viel Volumenstrom durch die FBH geht?
Bitte alle Schaugläser ablesen, notieren und die Werte addieren und hier posten.
Hallo @qwert089,
ich versuche morgen die Schaugläser abzulesen. Ich hoffe nur das ist auch möglich, da manche von denen immer fest hingen. Die meisten standen immer so bei 1l wenn ich mich recht entsinne. Da die Kinder gerade ins Bett sind, komme ich aktuell nicht mehr ohne größere Unruhe an den oberen Verteiler.
Es kann gut sein, dass die Modulation nun ein Einmaleffekt ist. Ich habe aber auch schonmal gelesen, das eine hohe Modulation gut sei? Sonst steht die immer so bei 11%.
VG
Daniel
Hallo Daniel,
wenn die Schaugläser nicht funktionieren, gibt es noch die Alternative über die Kennlinie der Pumpe den Flow zu ermitteln.
Dazu müsstest du aber die elektrische Leistungsaufnahme der Pumpe ermitteln.
-Shelly x - PM
-oder Energiemessgerät als Zwischenstecker.
>>, das eine hohe Modulation gut sei?
Nein!
Möglichst ein Dauerlauf mit geringer Modulation.
VG
Die hier betrachtete Modulation war übrigens eine Aufheizung des WW-Speichers. Kathrin hat mich drauf gestoßen. Da ist diese Form der Modulation wohl eher "üblich".
Wie hast du das Diagramm erzeugt?
Greifst du die Viessmann Api ab?
oder hast du ein KNX Modul oder so etwas von Viessmann?
>>etrachtete Modulation war übrigens eine Aufheizung des WW-Speichers
deswegen wäre es gut wenn du das Verhalten mit Viessdata oder Vitosoft aufzeichen könntest.
Da kann man auch die Stellung des Umschaltventils anzeigen und würde sehen ob die WW Temp. steigt.
ich habe mir den Beitrag im HT Forum noch etwas angeschaut und die FBH.
Die FBH hat 7 kW.
Dort rechnet der mit 39 Grad Vorlauf und 27 Grad Rücklauf.
13 K Spreizung ist viel zu hoch für eine FBH
Du hast die Wilo glaube ich auf Stufe4 gestellt.
Die Thermometer oberhalb des Mischer sollte bei ca 5 Grad draußen 2-3 K unterschied anzeigen, wenn alle Raumthermostate offen sind.
Im Winter bei -10 Grad ca 5K Differenz
Wenn du mit der Speizung runter gehst, gibt die FBH mehr Leistung ab und man kann evtl mit der Heizkurve nach unten gehen, siehst du am Öffnungsgrad der ERR, wenn die dann weniger weit offen sind.
>>Die Beiden Thermometer unterhalb der Hydr. Weiche, Mischer & Pumpe zeigen übrigens beide 36° an falls dies relevant ist?
das sollten in etwa auch die 2-5K wie oben sein.
das sollte man über Kodierung 31 anpassen.
Hier ein Bsp. du dürftest aktuell Fall3 haben