Hallo,
bei meiner Vitodens 300-W Typ 3BHB läuft die interne Pumpe immer bzw. passt nicht den Volumenstrom bei Teillast an. Folge ist eine zu hohe RL-Temperatur mit verringertem Brennwertnutzen und ein nicht notwendiger Stromverbrauch.
Meine Anlage besteht aus:
Vitodens 300, Vitocell140e, 2 gemischten Heizkreisen, Vitotrans PBS, 4 St. Vitosol 200-F und einem wassergeführten Kamin. Siehe Schema Hydraulik.
Im Heizbetrieb bei Außentemperaturen um die 0°C läuft der Kessel kontinuierlich ohne Abschaltung mit 3-4 kW (lt. Anzeige). Die Rücklauftemperatur aus den Heizkreisen beträgt 30°C +/- 2K. Die RL-Temperatur direkt vorm Kessel beträgt je nach Witterung aber mehr als 45°C (gefühlt, eine genaue Messung müsste ich erst installieren). Die Regelung über den Fühler "hydraulische Weiche" scheint somit nicht zu funktionieren. Ich dachte, dass bei erreichen/überschreiten der gemeinsamen Vorlauftemperatur an diesem Fühler die Leistung der internen Pumpe angepasst wird, um ein "Überfahren" des Speichers zu verhindern. Ergebnis wäre eine RL-Temperatur vorm Kessel in Höhe der RL-Temp. der Heizkreise.
Besonders fällt dieses Phänomen auf, wenn der Kamin den Speicher lädt, und bei entsprechender Speicherladung der Kessel zwar irgendwann abschaltet, jedoch die Kesseltemperatur auf die Temperatur des Speichers (bis 75°C) ansteigt . . .
Hier noch ein paar Daten des Kessels:
Herstell-Nr.: 7554201501757102
Codierstecker: 7849683
Ich habe mir die Parametrierung des Kessel mal angesehen und einige angepasst (86, 87, 9F, A3, A4).
Hier die aus meiner Sicht wichtigen Parameter:
00:8
3E:0
3F:0
4b:0
51:2
52:1
86:1
87:1
9F:2
06:75
30:2
31:40
A3:-9
A4:1
Und jetzt kommts: Der Parameter A8 wird im Menu nicht angezeigt! Ist einfach nicht vorhanden.
Momentan funktioniert die Leistungsregelung des Kessels halt einfach über die Beimischung von Vorlaufwasser in den Rücklauf mit der Folge einer variablen Temperaturdifferenz bei konstantem Volumenstrom über den Kessel. Funktioniert gut, geht aber energetisch bestimmt besser....
Seit der Inbetriebnahme im Okt. 15 sind 800 Starts bei 5600 Betriebsstunden wahrlich nicht übertrieben. Und da ist die IBN-Phase mit drin.
Wo liegt der Fehler?
Vielen Dank für kommende Hilfe im Voraus.
Grüße
Martin H.