Hallo, ich habe eine Vitodens 300-W Brennwerttherme.
Nummer: 742 497 211 076 51 08
Der letzte Service wurde erst vor paar Tagen gemacht, keine Auffälligkeiten alles ok.
Vor paar Wochen schaltet sich immer wieder die Flamme aus.
Und das immer am Wochenende (Sa Abend bis So Abend).
Seltsamerweise schaltet es sich dann wieder am Sonntagabend an...!
D.h. wir haben 2 Tage pro Woche und das immer am WE keine Heizung und Warmwasser...mit Kindern kein Spass!
Zuerst wurde der Feuerungsautomat verriegelt gemeldet > FE. Dann habe ich alles resetet (R) und es lief wieder. Jetzt wieder das selbe Spiel! Ich weiß mit der Anlage nicht mehr weiter! Die Flamme springt gar nicht mehr an.
Morgen kommt der Monteur/Heizungsbauer - er sagte bei der Wartung, ich soll es mal beobachten...
Eventuell muss ein neues Steuermodul montiert werden - TEUER!
Bitte dringend um Info!
Die Kesselnummer ist falsch.
MfG
W.F.
Hier nochmal: 7424972110765108
EN: 297/EB483/EN 677
Sieht nach defekter Reglung aus. Der Fehlercode sagt defekter Kesselcodierstecker oder Reglung.
MfG
W.F.
Ok, was bedeutet das im Klartext, Regelung tauschen? Wie viel kostet das?
Über Preise kann ich keine Auskunft geben. Das musst du den Fachbetrieb fragen.
MfG
W.F.
Hallo martinko,
Du schreibst: Vor paar Wochen schaltet sich immer wieder die Flamme aus. Und das immer am Wochenende (Sa Abend bis So Abend). Seltsamerweise schaltet es sich dann wieder am Sonntagabend an...!
Lass bitte am Wochenende die Gasdrücke (Ruhe- und Fließdruck) und eine genaue Einstellung des Düsendruckes überprüfen.
Die Einstellwerte hängen von der anliegenden Gassorte mit dem dazugehörenden Brennerdüsen ab.
Die Einstellungen sind nach der Wartungs-Checkliste/ des Vitodens 300-W vorzunehmen.
Es kann vorkommen das der Eingangsdruckminderer (am Hauseingang) den erforderlichen Fließdruck nicht erfüllt (am Wochenende durch Mehrverbrauch der Anlieger).
MfG
Sie müssen dann die Stadtwerke beauftragen den Eingangsdruckminderer zu überprüfen.
Hallo Fredjansen,
vielen Dank für die Antwort, dann werde ich das den Stadtwerken so mitteilen.
Mal schauen, was die meinen.
Gruß
Die Stadtwerke waren Montag da und haben den Druck erhöht. Hab jetzt bis Wochenende gewartet.
Wie gehabt, die Heizung hat sich gestern am Samstag abgeschaltet. Heizungsbauer war noch kurz da, alles angeschaut und er ist ratlos! Er wird die Viessmann-Leute beauftragen hier her zu kommen....
Mal schauen wie lange das braucht....Es ist kalt, zwei kleine Kinder, alles kein Spass! Und dieses Gerät soll "so ausgezeichnet" sein....???
Hallo martinko,
Du schreibst, die Stadtwerke haben haben den Gasdruck erhöht, und der Heizungsbauer war noch kurz da, hat alles angeschaut und er ist ratlos!
Hat der Heizungsbauer den jetzt an der Vitodens anliegenden Gasdruck (Ruhedruck) und den Fließdruck gemessen ? Wie haben sich die Werte verändert. Es sollte jetzt möglichst der max. Fließdruck von 25 mbar am Wochentag eingestellt werden. Fällt dann der Gasdruck am Wochenende arbeitet die Vitodens auch noch mit einem Mindestfließdruck von 17, 4 mbar. Fällt der Fließdruck unter 17,4 mbar, keine Inbetriebnahme vornehmen und das Gasversorgungsunternehmen (Stadtwerke) benachrichtigen.
MfG
Hallo Fredjansen, laut meinem Heizungsbauer haben alle Werte gepasst, ich stand daneben. Es ist nichts unter den oben erwähnten Drücken gelaufen, eher darüber - somit i.O.
Was tun???
Bitte noch vermerken, die Anlage wurde immer gewartet. 2013 erst eingebaut.
Ich bin Krebspatient und kurz vor Therapieende. Es ist kurz vor Ostern. Ich habe aufgrund meiner Erkrankung nicht so viel Geld in der Tasche und hoffe wirklich auf ein Kulanz seitens Viessmann falls sie denn kommen müssen...
Gruß
Hallo martinko,
also beim Messen des Fließdrucks lief der Brenner der Vitodens im Schornsteinfegermodus und es wurde der höchst mögliche Druck von 25 mbar durch den Heizungsbauer eingestellt.
Sollte die Einstellung des Fließdrucks so erfolgt sein, dann ist es ein anderer Fehler.
MfG
Hallo Fredjansen, ok - was nun?
Hallo Martinokos,
Fehlercode FE
Das Servicehandbuch von Viessmann sieht nur den Austausch der Platine (heißt bei denen Feuerungsautomat) vor. Kostet um die 350 Euro!
Alle diejenigen, die noch einen 24V Zündtrafo haben, sollten diesen gegen die 230V Varianten von Viessmann tauschen (Es gibt einen Umbausatz von Viessmann, nenn sich Adapaterzündbaustein 230V). Sonst wird auch eine neue Platine irgendwann mit dem gleichen Fehler (kalte Lötstelle ausfallen.
Viessmann hat mit der LGM29 ein Problem. Der Strom, den der 24V Zündtrafo zieht, ist so hoch, dass nach Jahren des störungsfreien Betriebes auf der Platine an einer Stelle (OMRON Relais) eine kalte Lötestelle entsteht. Dies führt dazu, dass die Heizung dann sporadisch den Fehlercode FE zeigt und auf Störung geht. Nach Neustart lässt sie sich manchmal dazu bewegen wieder ein paar Tage / Stunden zu laufen.
Wenn ihr eure defekte LGM29 ausbaut, schaut sie euch an, die Stelle ist zu erkennen wenn man sie auf der Unterseite mit den anderen Lötpunkten vergleicht.
Wer auch immer eine neue LGM29 einbaut, sollte auch den Adapterzündbaustein f. 230V von Viessmann (Teile Nr. 7822467) einbauen. Der Zündtrafo (befindet sich nicht auf der LGM29) zieht dann wesentlich weniger Strom und belastet somit die LGM29 wesentlich weniger. Das erneute Entstehen einer kalten Löststelle wird so vermieden. Ihr habt sonst nach ein paar Jahren das gleiche Problem mit der neuen Steuerung wieder und zahlt dann wieder über 370 Euro f. die Nächste.
Hinweis:
Defekte LGM29 von Viessmann werden durch die Fa. DCG-Electronics für 200 € ( inkl. Versand + 24 Monate Funktionsgarantie) instandgesetzt.
Hallo, der Techniker hat heute die Regelung getauscht, danke für den Tipp mit dem Adapterzündbaustein! Das werde ich mir dann bestellen und einbauen!