abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W B3HG Wartungsdatum auslesen

Hallo, 

 

meine erste Wartung wurde noch im August ausgeführt, nun am 03.09.2024 7 Uhr, kam die Meldung Wartung fällig! Der Fachbetrieb ist nochmals herausgekommen und hat diese Meldung beseitigt.

 

Meine Frage ist nun: Wo kann ich das Wartungsdatum abrufen bzw. einsehen? 

 

Ja ich weiß, dass der Intervall eingestellt werden kann, von 6 Monaten über 12 Monate oder auch 24 Monate. Bei mir ist der Jahresrhythmus eingestellt. 

 

Unter welchen Punkt findet man das letzte Wartungsdatum oder auch die Resttage bis zur nächst eingestellten geplanten Wartung.

 

Danke

 

Merk Ers 

9 ANTWORTEN 9

Wenn du die Montageanleitung hast, dann findest du die Codierung auf Seite 63.

Dort kann man den Intervall und diesen zurücksetzen.

Danke Stefan871,

 

ja unter dem Punkt 522.3 der Intervall und 1411.0 die Rücksetzung! Danke!  Mein Frage war ja wo sehe ich das Datum, wenn es zum Beispiel vor im August zurückgesetzt wurde und ich schau nun im September! 

 

Oder ich komme an eine Anlage, die ich gar nicht weiter kenne und will ohne die Papiere im System nachschauen, wann die letzte Wartung gemacht wurde. 

 

Danke für deine Antwort, schönes Wochenende Gruß

 

Merk Ers

Das funktioniert nicht,weil das Wartungsdatum nicht abgespeichert wird. 

Hier musst im Zweifelsfall eben in die Rechnung schauen.

 

Ich könnte auch theoretisch am Tag der Wartung ans Gerät gehen und den Intervall zurücksetzen. Obwohl nichts am Gerät gemacht wurde. Das ist eigentlich nur eine Gedankenstütze,welche auch noch optional ist. Ich muss den Intervall nicht aktivieren.

Oder der Kunde setzt ihn einfach selber zurück.

 

Ich persönliche nehme den Intervall immer raus, weil ich schon öfters zu Heizungen gefahren bin und der Kunde dachte es gäbe eine Störung. Dabei war nur die "Wartung" fällig und die hatte sich betriebsbedingt um 3 Wochen verschoben.

 

Dafür gibt es auch hinten im Heft die Checkliste für Wartung/Service und die könnte man halt ausfüllen.

Hallo @Merk_Ers 

 

Leider ist die letzte Wartung nur in ViGuide sichtbar.

 

2024-09-07 21_12_44-ViGuide – Google Chrome.png

 

2024-09-07 21_24_46-ViGuide – Google Chrome.png

VG

Hallo Divanc,

 

was nicht alles möglich ist! Danke für die Info!  

 

Ich als Anwender soll immer dumm sterben. Egal hier beim Datum der Wartung oder auch beim Volumenstrom in der App!  

 

Aber Danke das ich jetzt mit Gewissheit erfahren habe, dass ich es nicht finden kann! 

 

Einen schönen Sonntag 

 

Gruß Merk Ers 

Danke Stefan871,

 

Das werde ich wohl auch machen, den Intervall einfach herausnehmen!  Da ja auch im Auslieferungszustand 0 "kein Zeitintervall eingestellt" ist 

 

 

Danke 

Danke Franky,

 

Wartung zurücksetzen ohne eine Wartung durchzuführen geht! Und es geht auch eine Wartung machen zu lassen, ohne die Wartung zurückgesetzt zu bekommen!  Alles ist möglich, aber ein Datum sehe ich halt nicht!  

 

Danke und ein schönen Sonntag! 

 

Gruß Merk Ers

Hallo,

 

laut dem OpenE3 Project kann man per CAN-Bus diese DP abfragen:

 

521 : O3EInt16(2, "OperatingHoursTillService", scale=1.0),
522 : O3EComplexType(4, "ServiceDateNext",[O3ESdate(3, "Date"), O3EByteVal(1, "Status")]),
523 : O3ESdate(3, "ServiceDateLast"),

siehe 

https://github.com/open3e/open3e/blob/master/src/open3e/Open3Edatapoints.py#L149

 

Wie Divanc schreibt geht das normalerweis nur über Viguide.

 

Wenn du dir einen CAC-Bus Adapter besorgst, kannst du das auch selbst abfragen und vieles mehr. u.a. auch den Volumenstrom 🙂

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-und-kos...

 

VG 

Top-Lösungsautoren