Hallo Zusammen,
hatte schon vor einigen Wochen geschrieben, wegen den Heizkörper die nicht warm wurden. Hatte mittlerweile die app installiert bekommen, da gingen die Heizkörper, der Grund: auf dem Display vom Boiler und auf dem kleinen Display im Wohnzimmer stand das alles an ist aber als ich die app hatte stand da heizen aus, konnte es nicht einschalten über die app und nach 3 maligen versuch ging es endlich und die Heizkörper wurden direkt warm. Hatte dann die Raumtemperatur runter gestellt auf der app weil es zu warm wurde ind jetzt gehn die Heizkörper wieder nicht. Aktuelle Raumtemperatur is 17 gGrad, Aussentemperatur -3, Soll-Raumtemperatur 22 Grad und trotzdem kalte Heizkörper. Wie gesagt warm Wasser geht.
Ist ein Außenfühler angeschlossen?
Fährt der Kessel mit rein witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung?
Hallo MacVito,
Ja denke schon, wie kann ich das 100% prüfen? Laut Anzeigen müsste dies der fall sein.
Ob ein Außenfühler vorhanden ist, musst du außen am Haus sehen können.
Ob dann rein witterungsgeführter Betrieb gefahren wird, ist Einstellungssache.
Hast eventuell ein Zeitfenster zum Heizen eingestellt, aber die Systemzeit nicht angepasst ?
Ich sehe den Außenfühler aber im Einstellungsmenu nichts mit Witterung
Im Inbetriebnahme-Assistenten muss der Heizungsbauer bei der Erstinbetriebnahme den witterungsgeführten Betrieb ausgewählt haben. Wenn der Heizbetrieb schon mal korrekt arbeitete, wird er das wohl richtig konfiguriert haben.
Im Servicemenü:
- Der Parameter 933.6 (Betriebsweise Heizkreis 1) muss auf 4 (witterungsgeführt) stehen.
Ins Service-menü kommt man mit dem Passwort "viservice"
Benutzt du ViCare?
Hast du in ViCare möglicherweise versehentlich den Heizbetrieb abgeschaltet?
Was wird in der Kachel "Heizkreis 1" ---> "Zeitprogramm" ---> "Betriebsart" angezeigt? Standby/Aus oder Heizen/Ein?
Hallo, ja der Parameter 933.6 steht auf 4, auf der vicare app steht alles auf Heizen. Pumpen laufen, Brenner läuft, alles scheint normal zu sein.
Hallo Franky,
alles ist angepasst, hatte nur die Raumtemperatur von 26 auf 20 Runtergesetzt.
Man kann dann wohl von rein witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung ausgehen.
Wenn der Raumtemperatur-Sollwert von 26 auf 20°C gesetzt wurde, dann hast du damit die Heizkennlinie stark abgesenkt, also in Richtung weniger Heizen gestellt.
Mein Tipp: Lass diesen Wert ab sofort auf 20°C stehen und veränder ihn nicht mehr.
Wie stehen die beiden anderen Parameter, die die Heizkennlinie bestimmten, also, wie stehen die Neigung und das Niveau?
Ok mach ich, habe das auf 20 Grad seit einigen Tagen, aber die Heizkörper sind immer noch kalt. Die Neigung ist auf 1.2 und Niveau auf 2.0
Die Raum- Soll-Temp wurde aber erreicht oder ?
Nein, Heizkörper bleiben kalt, alles andere ist einwandfrei.
Ich meine nicht,ob die HK warm sind. Ich fragte nach der Raum- Solltemperatur.
Nein, die Soll-Temperatur is 20 und die Ist-Temperatur is 16-17,5 Grad.
wie gesagt, als ich die Vicare App endlich installiert hatte, gingen die HK, dann nach 2 Tagen habe ich die Temperatur von 26 auf 20 runtergesetzt. Dann sind die HK kalt geworden und die Raumtemperatur dann auf 16-17,5 grad gesunken und seit dem nicjt mehr auf die Soll-Temperatur von 20 Grad gekommen. Hatte alles entlüftet, die HK auf 5 gestellt und sie werde nicht mehr warm. Ich habe zwar ein A+ passiv Haus aber trotzdem nachts bei 16-17 Grad ist es aber kalt im Haus.
Und wenn du die Temp.von 20 wieder auf 26 setzt ?
Hatte ich auch schon probiert, ändert sich nichts. Ich habe das heizen jetzt mal ausgemacht und warte bis morgen und schaue op sich was tut. Was denkst du?
Ich würde hier ein Werksredet der Regelung machen und den Inbetriebnahme- Assi aufrufen.
Lass den Raumtemperatur-Sollwert des Normalprogramms auf 20°C stehen und mach die Optimierung der Heizkennlinie allein mit Neigung und Niveau, wie seit mehr als 30 Jahren üblich. Dabei kannst du nach den Empfgehlungen von Viessmann vorgehen. Diese Empfehlungen stehen in jeder Bedienungsanleitung eines Vitodens. Ich habe sie aus der Bedienungsanleitung eines neuen Vitodens 200-W, B2HF entnommen:
Da du den Raumtemperatur-Sollwert von 26 auf 20°C heruntergestellt hast, musst du jetzt natürlich das Niveau zum Ausgleich deutlich erhöhen.
Es steht im Moment auf 2. Stell das Niveau mal versuchsweise auf 6 bis 12. Dann sollte es auch in den zu kalten Räumen langsam wärmer werden.
Die Optimierung der Einstellungen machst du dann mit den obenstehenden Einstellemfehlungen von Viessmann. Die optimale Einstellung der Heizkennlinie dauert die erste Heizperiode, sagt man.
habe das niveau mal auf 12 gesetzt, tut sich nichts bus jetzt. Muss ich bis morgen warten? Habe auch alle HK auf 5 gestellt.
Wo mache ich das? Im service Menü? Es steht bei mir nur Inbetriebnahme, wenn ich da drauf clicke fragt es ob ich die Inbetriebnahme wirklich durchführen möchte ind das dann alles auf factory reset stellt.
Wenn du das Niveau von 2 auf 12 verstellst, dann sollte die Vorlauftemperatur innerhalb von max. 30 min auf dem neuen Sollwert stehen. Die Räume werden natürlich erst verspätet warm.
Stell das Niveau mal versuchsweise auf z. B. 16 bis 18.
Beobachte, ob die Vorlauftemperatur innerhalb von 30 min auf den neuen Sollwert ansteigt.
Wenn das Hochdrehen des Niveaus die Vorlauftemperatur nicht erhöht, dann beantworte bitte folgende Fragen:
Hallo,
Hat sich nichts getan mit dem hoch setzen vom Niveau.
Also hab nur ein Heizkreis für die HK, Vicare Thermostate denke ich nicht, Raumthermustate ja ind habe auch Solar aber bur für warmes Wasser.
Moin,
Ich will mich hier mal als Unwissender einmischen, hatte vor Kurzem ähnliches Problem.
Im Herbst den Heizmodus aktiviert, alles toll Kessel heizt kurz, dann aus.
"Deiner Heizung geht es gut" 😄 sagt die App.
Abekürzt: Es lag am Dreiwegeventil was nicht richtig umgeschaltet wurde.
Da die VL-Temp im Kessel selber gemessen wird und nicht an den "echten" Ausgängen, war für den Kessel alles OK.
Wenn man aber mal hinten an das Rohr vom VL gefasst hat war alles kalt.
Habe mir jetzt an den ShellyPM den ich eh für die Steuerung der Zirkulation-Pumpe nutze, einen ShellyAddon angeklickt.
Dieser misst jetzt den VL, RL, Zikulationsleitung. Habe mir dann eine Regel gebastelt die das alles überwacht.
Vielleicht mal als Tip 😉
Grüsse