Moin,
habe jetzt über die ViGuide gesehen, daß ich auch oft die Meldung bekomme:
Liegt der Volumenstrom unter 30 l/h, schaltet das Gerät ab. Das steht so im Datenblatt eines Vitodens 300-W, B3HG. Das wird bei deinem Gerät nicht anders sein.
(Zwischen 30 und 210 l/h findet Taktbetrieb statt, über 210 l/h ist modulierender Betrieb möglich.)
Es bleibt also nur die Option, den Volumenstrom zu erhöhen, indem du deine Thermostate öffnest, oder du lässt nachts im reduzierten Betrieb (Einstellwert +3°C) die Pumpe und den Kessel automatisch ausgehen, solange die Außentemperatur über +3°C liegt.
Ich gehe von witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung aus.
Möglicherweise gelingt es auch , über einen hydraulischen Abgleich auf einige Thermostate zu verzichten ?`So hätte die Therme immer einen Mindestdurchfluss.
Hast du eigentlich FBH oder Radiatoren ?
Moin,
ok wir wohnen nur noch zu zweit in einem EFH (1996) mit 13 Radiatoren.
Vorher werkelte ein EWFE-Duomat im Keller - leider, leider durchgegammelt.
OK es hätte wohl auch ein 11kW Vitodens ausgereicht, aber mit voller Bewohnung wirds dann vielleicht knapp
und der Brenner soll bei der 19kw wohl auch besser sein.
Wir haben einen Gasverbrauch von ca. 13Tkwh.
Von den 13 Heizkörpern sind 5 mit ShellyTRV gesteuert. Im Keller und Bad ist je ein HK der immer auf 2 steht.
Also sind nachts quasi nur noch zwei Heizkörper auf Sparflamme - ich brauch ja auch nicht mehr.
Ich verstehe schon das die Heizung ab und zu mal das System durchspülen muß um zu wissen heizen ja/nein?.
Aber was spielt denn der Raumthermostat Vitotrol für eine Rolle? Ich dachte wenn dort die Temp nicht unter Sollwert geht, springt auch die Heizung nicht an?
Oder muß ich mir noch extra Viessmann-Hardware für die "intelligente Pumpensteuerung" anschaffen?
Wenigstens für einen Raum als "Referenz"
Da will man Gas sparen und nachts arbeitet ohne Grund die Heizung munter weiter.
Ich sehe ja in meiner Statistik wie oft nachts der Brenner startet ...... 😞
Grüße
Eventuell ist die Vitotrol nicht richtig angeschlossen/eingestellt ? Ein Raumthermostat sollte eigentlich den Brenner abschalten,wenn die Raum-Soll erreicht ist .Das birgt allerdings auch den Nachteil,dass es in anderen Räumen durchaus zu einem Komfortverlust kommen kann. Weil deren Temperatur unberücksichtigt bleibt.
Ich vermute mal,dass die Vitotrol hier als Fernbedienung arbeitet,aber so gut wie keinen Raumeinfluss hat. Es sollte eigentlich möglich sein,der Vitotrol einen grösseren Raumeinfluss beizubringen.
Dazu muß ich sagen, die Vitotrol hängt in der Küche.
Normal der kühlste Raum im Haus, wegen zwei Fenster und kleinem Heizkörper.
(hab ich mir nicht ausgedacht)
(wenn mal gebacken wird es es aber der wärmste Raum im Haus 😞 )
Die Vitotrol kommt also nie auf den gewünschten Wert von ca. 23C° im Komfortmodus.
Ich denke das das auch ein Grund sein könnte.
Kann man einen Offsetwert bei der Vitotrol einstellen - also 1 - 2C° ?
Nein,keinen Offset. Du kannst aber die Temperatur etwas absenken. Stell sie mal Testhalber auf 21*C. Die Wohnraumtemperatur wird ja eh nicht erfasst.
Ich habe momentan nur zwei Temp-Bereiche.
1. Reduziert 18C°
2. Komfort 23C° (07:00-22:00)
Alles andere mache ich über einen Heizplan mit den Shelly TRVs.
Meinst Du mit 21C° wird die Bude warm ?? 🙄
PS: stimmt - ich weiß was Du willst. So muß die Steuerung nicht die ganze Zeit zu einem Wert hinarbeiten den es vielleicht nie erreicht....
Kannst du mal die Seriennumer des Vitodens durchgeben. Sie steht oben auf dem Gehäuse, neben dem Abgasrohr.
Wenn es die neueste Generation ist, ist es vom bereits geleisteten Kaufpreis abgesehen unerheblich, ob es, von der Maximalleistung mal abgesehen, die 11- oder 19 kW-Variante ist. Da ist die gleiche Technik verbaut. Bei der 19 kW-Ausführung sind halt 19 kW freigeschaltet.
Eine zusätzliche Wärmequelle in dem Raum, in dem der Raumthermostat sitzt, wird immer wieder für Probleme bei der Vorlauftemperaturregelung sorgen, nämlich immer dann, wenn die zusätztliche Wärmequelle heizt.
Wäre es meine Heizung, würde ich sofort den Einfluss des Raumthermostats auf die Vorlauftemperatur ein- für allemal abstellen und den Vitodens rein witterungsgeführt betreiben.
Die hier? :
Es ist die für diesen Typ neueste Generation, also ein B3TG.
Die Aussagen zu den 11- bzw. 19 kW-Ausführungen gelten damit.
Haha, das ist ja lustig.
Wie in der KFZ-Brange, ist alles schon eingebaut und wird nur über Abos oder Einmalzahlungen freigeschalten. (Meine Kamera im Auto darf nur in Ruß und US als Dashcam freigeschaltet werden :()
Man braucht nur jemanden der sich auskennt und "codieren" kann.
Nochmal zu oben, dass heisst aber auch das im Referenzraum (Küche) der Thermostat immer auf 5 stehen sollte?
Wenn dort der Raumthermostat installiert ist,ja.
Im Übrigen kannst die Dashcam auch in D aktivieren. Allerdings darfst die Videodateien nur für den Privatgebrauch nutzen.
Ist bei einem w247 nicht so einfach 😉
Habe eine Garmin mini drangebappt. OK
Moin,
also habe gestern die Küche quasi zum Referenzraum "benannt".
Den Heizkörper mit analogem Thermostat auf 5 gestellt.
Sollwert Heizung: Tag 21C° / Nacht 17C°
Am Tage hat das ganz gut funktioniert. Der Raum ist nicht über 22C° gekommen.
Aber Nachts hat die Nachtabsenkung überhaupt nix gebracht.
Die Küche war immer gut warm - nie unter 19C°.
Also hat die Vitotrol kaum Einfluss auf die Heizung - wohl nur Mäusekino.
(Heizkuve zur Zeit: Neigung 1,3 - Niveau 2)
Haus ist Baujahr 1996, 25cm Kalksandstein mit 8cm Dämmung - alles Radiatoren.
Die Volumenstrom-Fehler ist jetzt weg - dafür werde ich wohl auch gut Gas verheizen. 🙄
(Volumenstrom in der nachtabsenkung immer ca. 230-245 l/h)
Da kann ich auch wieder auf das alte Prinzip zurückgehen und die Radiatoren über TVRs steuern.
... Raumeinfluss 933.7 steht auf 8 (default)
... Mindesttemp 1192,0 steht auf 20C°