Hallo und guten Tag,
bei meiner 2012 verbauten Vitodens 300-W B3HA (Seriennummer: 7498628203243101) ist das Bedienteil (Vitotronic 200) aufgrund des tief hängenden Kessels extern verbaut worden.
Als ich heute morgen in den Keller kam, wurde auf dem Display nur ein ewig durchlaufender Balken angezeigt (sah so aus wie nach dem Neueinschalten z. B. nach einer Wartung), der Kessel lief aber und am Gerät selber leuchtete das rote Störungslämpchen.
Da ich ein Kommunikationsproblem vermutete, habe ich das Bedienteil zur Probe in die (Standard-)Kesselhalterung eingesetzt, der Kessel startete danach ohne Fehler und die Anzeige im Bedienteil funktionierte wieder einwandfrei.
Im Fehlerprotokoll wurden folgende Fehler angezeigt:
Bedienteil B1
Kommunikation CF
Störung B7
Um ein Problem mit dem (HDMI-)Kabel zur externen Bedienteil-Halterung auszuschliessen, habe ich provisorisch ein kurzes (HDMI-)Kabel verwendet, das Fehlerbild (ewig durchlaufender Balken) blieb aber gleich und auch das rote Störungslämpchen leuchtete wieder.
Also bleiben ja als Fehlerquellen nur die beiden Module (Leiterplatten) übrig, die das Signal am Kesselsteckplatz ausleiten und an der externen Bedienteil-Halterung wieder zum Bedienteil einleiten.
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, welche der beiden Platinen defekt ist oder eventuell Erfahrungswerte seitens Viessmann zu diesem Fehlerbild?
Für eure Antwort(en) bedanke ich mich jetzt schon,
Volker 🙂