Ich besitze eine ältere Vitovent 300-W (Baujahr 2014), diese besitzt noch ein anderes Bedienteil als das aktuelle Modell, angeschlossen über ein 2-adriges Kabel an X1.1/X1.2, so sieht's aus:
Jetzt lese ich hier im Forum und in anderen Foren manchmal, dass die Kommunikation zwischen Zentralgerät und Bedienteil mittels OpenTherm-Protokoll erfolgt, mal lese ich was von Modbus - da scheint's mal Änderungen gegeben zu haben.
Könnt Ihr mir sagen, wie Zentralgerät und Bedienteil bei meiner Anlage kommunizieren, per OpenTherm oder Modbus?
Ich möchte die Anlage gerne in meine Heimautomatisierung einbinden (Darstellung z.B. von Filterstatus, Temperaturen Zu- und Abluft etc.; Einstellen der Ventilationsstufe und/oder direktes Einstellen des Volumenstroms). Sowohl für OpenTherm als auch für Modbus gibt's da ja diverse Bastellösungen (ein offizielles Produkt von Viessmann scheint es für meine Anlage nicht zu geben).
Hallo,
danke für die Antwort und sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Ich war etwas entäuscht, dass ich erst die Auskunft bekomme, es funktioniert, mir dann das passende Kabel besorge und dann mitgeteilt bekomme es funktioniert doch nicht wegen zu alter Hardware.
Können Sie mir zumindest ungefähr eine grobe Hausnummer nennen, mit welchen Kosten ich bei einem Platinentausch rechnen kann?
Gibt es sonst keinen Weg, die Lüftung anderweitig als mit dem kabelgebunden Bedienteil zu steuern?
Mit schönen Grüßen
Martin