abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Muss ein Funk-Repeater an der Funk-Basis angemeldet werden?

Ich habe eine Funk-Basis mit den Bedienteilen Vitotrol200RF und Vitotrol300RF im Betrieb. Ohne Probleme allerdings die Vitotrol nicht dort aufgestellt wo es optimal ist.

Um die Funkreichweite zu erhöhen habe ich einen Funk-Repeater gekauft und bisher vergeblich versucht diesen im Funknetz einzufügen.

Zur Installation des Funk-Repeaters habe ich folgendes durchgeführt:

- An der Funk-Basis durch sehr langen Tastendruck alle Funkgeräte abgemeldet

- Funk-Repeater eingeschaltet (Alle Geräte im gleichen Raum mit mehr als 1 Meter Abstand)

- An der Funk-Basis Taste ca. 8 Sekunden gedrückt bis grüne LED schnell blinkt

- Vitotrol200RF mit Pin der Funk-Basis erfolgreich angemeldet. LED blinkt nicht mehr. Die Anmeldung auch mit der Vitotrol300RF durchgeführt.

- Die Funkverbindung zur Vitotrol200RF ist dann instabil. Nach einigen Minuten gibt es keine Kommunikation mehr.

- Der Funk-Repeater auf halber Strecke zur Vitotrol300RF installiert erhöht die Funkreichweite nicht. Es scheint so dass die Vitotrol300RF den Funk-Repeater ignoriert sondern weiterhin nur mit der Funk-Basis kommuniziert. Und das obwohl der Funk-Repeater sich an einer günstigen Stelle befindet.

Muss der Funk-Repeater an der Funk-Basis irgendwie angemeldet werden? Wie wird die Funksignalstärke in den Bedienteilen angezeigt? Als Wert zwischen Bedienteil und Funk-Repeater?

Mit freundlichen Grüßen

Werner Schattmann

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo SchattmannW,

in der Montage- und Serviceanleitung der Funk-Basis wird exakt beschrieben, wie beim Anlernen der Komponenten mit einem Funk-Repeater vorzugehen ist.

Hier der Auszug aus der Montage- und Serviceanleitung:

Funk-Fernbedienung an der Funk-Basis
ohne Funk-Repeater anmelden
(siehe ab Seite 11).

2. Funk-Fernbedienung an einem Ort mit
guter Empfangsqualität provisorisch
positionieren. Den provisorischen Ort
danach auswählen, wo der Funk-Repeater
später platziert werden soll.
Hinweis
Darauf achten, dass eine Steckdose in
der Nähe ist.

3. Funk-Fernbedienung von der Funk-
Basis abmelden (siehe Seite 20).

4. Funk-Repeater in Nähe der Funkkomponenten
platzieren und Netzanschlussleitung
einstecken.

5. Funkkomponenten an der Funk-Basis
mit Funk-Repeater anmelden (siehe
ab Seite 11).

6. Funk-Repeater an den Ort aus Punkt 2
legen, noch nicht montieren.

7. Funkkomponenten an den geplanten
Montageort legen und Empfangsqualität
prüfen (Arbeitsschritte siehe Seite
13).

8. Gute Empfangsqualität:
Funkkomponenten montieren.
Schlechte Empfangsqualität:
Neuen Montageort wählen und Empfang
prüfen.

Deiner beschriebenen Vorgehensweise entnehme ich, dass du nicht so vorgegangen bist, wie es in der Anleitung beschrieben wird.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo SchattmannW,

in der Montage- und Serviceanleitung der Funk-Basis wird exakt beschrieben, wie beim Anlernen der Komponenten mit einem Funk-Repeater vorzugehen ist.

Hier der Auszug aus der Montage- und Serviceanleitung:

Funk-Fernbedienung an der Funk-Basis
ohne Funk-Repeater anmelden
(siehe ab Seite 11).

2. Funk-Fernbedienung an einem Ort mit
guter Empfangsqualität provisorisch
positionieren. Den provisorischen Ort
danach auswählen, wo der Funk-Repeater
später platziert werden soll.
Hinweis
Darauf achten, dass eine Steckdose in
der Nähe ist.

3. Funk-Fernbedienung von der Funk-
Basis abmelden (siehe Seite 20).

4. Funk-Repeater in Nähe der Funkkomponenten
platzieren und Netzanschlussleitung
einstecken.

5. Funkkomponenten an der Funk-Basis
mit Funk-Repeater anmelden (siehe
ab Seite 11).

6. Funk-Repeater an den Ort aus Punkt 2
legen, noch nicht montieren.

7. Funkkomponenten an den geplanten
Montageort legen und Empfangsqualität
prüfen (Arbeitsschritte siehe Seite
13).

8. Gute Empfangsqualität:
Funkkomponenten montieren.
Schlechte Empfangsqualität:
Neuen Montageort wählen und Empfang
prüfen.

Deiner beschriebenen Vorgehensweise entnehme ich, dass du nicht so vorgegangen bist, wie es in der Anleitung beschrieben wird.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin_Reuter,
ich kenne die Anleitung und habe mich daran gehalten. Zumindest denke ich das. Leider sind in der Anleitung so viele Querverweise dass man sich da nicht sicher sein kann alles richtig verstanden zu haben.
Wo ist denn in meiner Vorgehensweise der Widerspruch zur Viessmann-Anleitung? Ich habe nur nicht alle Schritte so ausführlich dargestellt. Haben Sie einen Widerspruch entdeckt der mein Problem erklären könnte?
Haben Sie eventuell eine Antwort auf meine Frage:
Wie wird die Funksignalstärke in den Bedienteilen angezeigt? Als Wert zwischen Bedienteil und Funk-Repeater?
Mit freundlichen Grüßen
Werner Schattmann

Die Querverweise sind erforderlich, da nicht alle Informationen einen Sinn in ein und der selben Unterlage machen.

Die Empfangsqualität kann über die Fernbedienung in entsprechenden Balken dargestellt und überprüft werden (siehe Montage- und Serviceanleitung der Vitotrol 300 RF).

Zu deiner Vorgehensweise:

Erst muss die Fernbedienung angemeldet werden und dann der Funkrepeater. Danach wird die Fernbedienung an einem Ort provisorisch platziert, an welchem der Repeater später sitzen soll und die Fernbedienung wieder von der Basis abgemeldet.

Und genau da war, laut deinen Angaben, bereits der erste Fehler.

Die Vorgehensweise muss strickt Punkt für Punkt eingehalten werden.

Beste Grüße °be
Hallo,
ich verstehe Ihren Kommentar leider nicht vollständig.
- Wie kann ich die Fernbedienung von der Basis wieder abmelden?
Soweit ich die Handbücher verstehe nur an der Funk-Basis mit einem sehr langen Tastendruck bis die Funk-Basis LED rot blinkt. Und danach ist alles (Fernbedienung, Funkrepeater) abgemeldet. Oder?
An den Fernbedienungen selbst kann ich keine Abmeldefunktion finden. Nur die Möglichkeit die Anmeldung erneut durchzuführen. Ist eventuell da mein Problem?

- Wie kann ich den Funkrepeater an der Funkbasis anmelden
Soweit ich die Handbücher verstehe wird der Funkrepeater automatisch beim Anmelden einer Fernbedienung mit angemeldet wenn ich die Taste an der Funk-Basis 8 Sekunden drücke bis die LED grün schnell blinkt. Oder?

Selbstverständlich habe ich den Funkrepeater an einem Ort angebracht an dem ich zuvor mit einer Fernbedienung die Empfangsqualität überprüft hatte (Qualität sehr gut mit allen Balken).
Da ich alles schon mehrfach versucht habe ist mir auch nicht entgangen dass der Funkrepeater mit einem Schiebeschalter von der Funkbasis laut Handbüchern explizit abgemeldet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Schattmann

Ich denke, du solltest die Einrichtung einem Fachbetrieb überlassen, welcher darauf geschult ist und sich damit auskennt.

Wenn du die Taste der Basis für 8s drückst, verbindet sich die Basis erst mit dem Repeater und dann darüber mit der Fernbedienung.

Wenn eine Funkkomponente angelernt werden soll, müssen vorher immer alle anderen Komponenten abgemeldet und danach nacheinander wieder angemeldet werden. Die Abmeldung erfolgt durch Drücken der Taste "A" der Funkbasis für ca. 20s.

Im Idealfall bilden Funk-Repeater und die Funkkomponenten ein rechtwinkliges Dreieck mit dem Funk-Repeater im Scheitelpunkt des rechten Winkels.

Welchen Funk-Repeater versuchst du denn überhaupt anzulernen?

Beste Grüße °be
Hallo,
mein Fachbetrieb ist gut im Heizungsrohre verlegen. Mit Elektronik kennt er sich nur schlecht aus. Da ich selbst Elektronikentwickler bin, habe ich normalerweise keine Probleme mit der Konfiguration von derartigen Geräten.
Ich habe folgende Geräte mit den Hersteller/Seriennr.:
Funk-Basis: 7639040 710258112
Funk-Repeater: 7456538 701296100
Vitotrol 200RF: 7441652 606550100
Vitotrol 300RF: 7510532 601732109 mit Software V3.4
Mit freundlichen Grüßen
Werner Schattmann
Daher habe ich ja geschrieben: "... einem Fachbetrieb überlassen, welcher darauf geschult ist und sich damit auskennt".

Die in der Anleitung genannte Vorgehensweise muss penibel eingehalten werden, dann sollte es auch funktionieren. Wenn du vor Ort nicht weiterkommst und dein Fachbetrieb diesbezüglich ebenfalls keine Idee mehr hat, kann er gerne einen unserer Werkskundendiensttechniker zur Unterstützung anfordern oder sich zuvor telefonisch in unserem Technischen Dienst melden und sich am Telefon vor Ort beraten lassen.

Beste Grüße °be
Sehr geehrter Herr Reuter,
danke für Ihre Info.
Ich habe mich unter anderem auch mal penibel an die Anleitung gehalten. Deshalb gehe ich mittlerweile davon aus, dass die Geräte nicht kompatibel sind aufgrund verschieden alter Firmware-Stände.
Ich werde den Funk-Repeater in die Schublade legen und mit der Funkverbindung ohne Repeater zufrieden sein.
Mit Ihrem Service kann man nur bedingt zufrieden sein.
Positiv:
Sehr schnelle Rückmeldungen.
Negativ:
Auf alle Fälle ist immer der Kunde schuld. Zweifel am eigenen Produkt bzw. der Qualität der Anleitungen gibt es nicht.
Und ein "Du" hatte ich nicht angeboten.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Schattmann

Top-Lösungsautoren