Ich habe eine Funk-Basis mit den Bedienteilen Vitotrol200RF und Vitotrol300RF im Betrieb. Ohne Probleme allerdings die Vitotrol nicht dort aufgestellt wo es optimal ist.
Um die Funkreichweite zu erhöhen habe ich einen Funk-Repeater gekauft und bisher vergeblich versucht diesen im Funknetz einzufügen.
Zur Installation des Funk-Repeaters habe ich folgendes durchgeführt:
- An der Funk-Basis durch sehr langen Tastendruck alle Funkgeräte abgemeldet
- Funk-Repeater eingeschaltet (Alle Geräte im gleichen Raum mit mehr als 1 Meter Abstand)
- An der Funk-Basis Taste ca. 8 Sekunden gedrückt bis grüne LED schnell blinkt
- Vitotrol200RF mit Pin der Funk-Basis erfolgreich angemeldet. LED blinkt nicht mehr. Die Anmeldung auch mit der Vitotrol300RF durchgeführt.
- Die Funkverbindung zur Vitotrol200RF ist dann instabil. Nach einigen Minuten gibt es keine Kommunikation mehr.
- Der Funk-Repeater auf halber Strecke zur Vitotrol300RF installiert erhöht die Funkreichweite nicht. Es scheint so dass die Vitotrol300RF den Funk-Repeater ignoriert sondern weiterhin nur mit der Funk-Basis kommuniziert. Und das obwohl der Funk-Repeater sich an einer günstigen Stelle befindet.
Muss der Funk-Repeater an der Funk-Basis irgendwie angemeldet werden? Wie wird die Funksignalstärke in den Bedienteilen angezeigt? Als Wert zwischen Bedienteil und Funk-Repeater?
Mit freundlichen Grüßen
Werner Schattmann
Gelöst! Gehe zu Lösung.