Hallo zusammen,
ich habe eine Vitodens 300 -W B3HB 11kw verbaut. Leider habe ich seit Anfang an Probleme mit der Solarertragsanzeige. Ich habe einen 1100 L Schichtenpufferspeicher ohne Wärmetauscher verbaut. Auch das Solarmodul SM1 ist an die Vitodens zur Solarpumpensteuerung angeschlossenLt. meinem Heizungsbauer welcher hier rücksprache mit Vissmann gehalten hat, wurde dieser als Vitocell 160E in der Steuerung der Vitodens programmiert. Zusätzlich habe ich noch über Sensor 7 einen Wärmegeführten Holzofen welche mit zusätzlicher Pumpenstation ober die Parameter 20:02 als Differenztemperaturlegelung angeschlossen bzw. konfiguriert wurde. Wenn beider Pumpenstationen Holzofen und Solar laufen wird ein minimaler, nicht plausibler Ertrag der Solaranlage angezeigt. Bei Solar alleine wird gar kein Ertrag angezeigt. Seit einiger Zeit wurde mir zumindest an der Vicareapp für 7 Tage der Solarertrag angezeigt. Am Display des Heizgeräts wurde dieser nicht angezeigt. Lediglich wenn ich einen Bivalenten Speicher in der Steuerung auswähle habe ich eine 7 tägige Anzeige des Solarertrages. Länger wird dieser nicht gespeichert. Diesbezüglich hat sich mein Montör an Vissman gewendet,welcher einen Techniker zum Wechsel der Steuerung und des SM1 beauftragte, hier war eine neue Softwareversion 1.007 vorher 1.004 vorhanden. Leider brachte dies auch keine abhilfe für das Problem. Der Techniker meinte wir sollten uns weiter an Vissmann wenden. Meine Heizungsfachfirma weis nicht mehr weiter, auch der direkte Kontakt an Vissmann verwies mich an meine Heizungsfachfirma. Evtl. kann mir hier weitergeholfen werden? Vielen Dank bereits im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Patrick, trotzdem danke für deine Hilfe. Dann ist das Problem bekannt und kein Fehler meines Installateurs ? Das wäre mir vorab wichtig. Ich habe nun den Reset wie beschrieben mit 7C :39 durchgeführt. Nun sind alle aufgezeichneten Werte Incl. des Gasverbrauchs des letzten Jahres verschwunden. Bitte dringend um Info wie Ich zumindest den Gasverbrauch wieder herstellen kann. An der restlichen Problematik hat sich bis jetzt noch nichts geändert. Lg
Lg
Schade, Hauptsache die Anlage läuft irgendwann richtig.
Ein genaues Anlagenschema habe ich nicht. Unter 00:04, Sensor 7 ist am Kaminofen angeschlossen, Sensor 10 unten im Pufferspeicher , Sensor 5 Puffer unten Solar, Sensor 6 Kollektor. Unter Warmwasser Speichertyp 05:14. Genaueres könnte ich per Mail senden?
Habe ich soeben im Form gefunden:
jetzt bräuchte ich noch einen Tipp, wo ich welchen Sensor eintauchen bzw. anlegen muss.
Die Ladezustandanzeige
wird mir, je nach eingestelltem Speichertyp beim CVUC-A und beim 100B CVB 300L angezeigt... jetzt natürlich mit verfälschten Werten, da die Sensoren 7 und 10 die Raumtemperatur messen.
Speichersensor 5 wird am Vitodens direkt angeschlossen. Die Position im Speicher sollte auf der Höhe für den Vorlauf für die Warmwasserbereitung sein.
Sensor 10 sitzt in der Mitte des Speichers und Sensor 7 auf der Höhe des Vorlaufs für die Solaranlage
Vermutlich liegt es am Sensor 10 und 7 da diese zu Differenztemperaturregelung des Kaminofen dienen. Als Pufferspeicher ist bei mir 05:14 Vitocell 160 E Sesa 950L eingestellt
Habe durch Zufall den 05:02 Bivalenter Speicher ausgewählt, hier wird der Solar Ertrag angezeigt, jedoch nur für 7 Tage. Das Auswahlmenü für den Zeitraum ist komplett weg. Es wäre aber sehr wichtig den Solar Ertrag zum Vergleichen über Monate und Jahre zu sehen.?
LG tom
Hallo Patrick,
Kannst du mir sagen welche Sensoren bei dem Schema 05:14 benötigt werden um eine Solarertrag anzuzeigen? Warum wird bei einem Bi bzw Monovalenten Speicher der Solarertrag nur für 7 Tage, und nicht für einen längeren Zeitraum wie bei einem Vissmannpuffer, angezeigt?
Mfg Tom