abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 - Probleme mit dem Lüfter?

Hallo zusammen!

Wir haben eine Vitodens 300 mit Vitocell 100 aus 2002. Die Anlage macht derzeit seltsame Geräusche, und zwar springt der Lüfter (vermute ich) an, läuft 2 bis 3 Sekunden, geht dann wieder aus für dieselbe Zeit um dann wieder anzuspringen. Das geht nicht die ganze Zeit so, aber doch für mehrere lange Zeiträume pro Tag. Interessant ist auch, dass ich das nicht nur an er Anlage höre, sondern auch zwei Stockwerke höher am Heizkörper. Wir haben insgesamt zwei Schaltkreise, einen für FB der von 7:30 bis 22:00 läuft, um dann in die Absenkung zu gehen. Der andere, der die wenigen Heizkörper bei uns steuert, läuft eigentlich nur morgens (für die Handtuchheizkörper). Stelle ich die Heizung auf Warmwasserbereitung, ist das Geräusch komplett weg. Wenn ich wieder auf heizbetrieb Stelle ist es eine der ersten Geräusche (bevor die Anlage zündet).

Irgendeine Idee wo das Geräusch herkommt (Lüfter?) und woran es liegen könnte?

Vielen Dank vorab.

14 ANTWORTEN 14

Ich denke nicht, dass es der Lüfter ist. Den dürfte man in der nächsten Etage schon nicht mehr hören. Erst recht nicht am heizkörper. Eher schon die Pumpe, welche durch die Drehzahlregelung in immer unterschiedlichen Bereichen läuft. Bei der WW-Bereitung läuft die Pumpe mit höchster Drehzahl, was das Geräusch vermutlich beeinflusst. Ist es mehr ein Schaben/Reiben oder eher schlagend  oder...?

Nicht, dass womöglich ein Heizkörper verkehrt angeschlossen wurde, die Pumpe somit gegen das Thermostatventil arbeiten muss ? Das wäre im schlimmsten Fall ein Rattern.

Das Geräusch hört sich insgesamt normal an - An der Anlage wie ein ventilator und am Heizkörper oben klingt es eher nach einem Rauschen (so wie wenn der Heizkörper voll aufgedreht ist) beide Geräusche verkaufen synchron. Was mich irritiert sind die Intervalle. Warum lauft es nicht konstant. Die ständige Taktung an/aus macht mir Sorge. Außerdem treten die Geräusche auch außerhalb der Phasen auf an denen die Heizkörper mit Energie versorgt werden sollen.

Da wird dich nicht die Regelung defekt sein.
Was für eine Regelung hast du denn die mit einem Drehrad?

Gerade das -nicht konstant laufen- würde mich auf die Pumpe bringen. Diese ist Drehzahlgeregelt. Soll heissen, die Geräuschkulisse kann hier öfters wechseln.

Welche Regelung?

Na welchen Vitodens hast du denn ?

Herstellernummer posten.

7148445203617101 Vitodens 300 WB3

Also an de Regelung wird es nicht liegen.

Wie warm ist denn die Außentemperatur ?
Kommt da evtl das takten her?

Hallo XF2018,

wenn ich es richtig herausgelesen habe, tritt das Problem nur im Heizbetrieb und nicht in der Warmwasserbereitung auf. Dementsprechend würde ich aus der Ferne auf ein übersteuerndes BUS-Modul auf deiner internen Umwälzpumpe tippen. Dieses würde ein Pulsieren bzw. unregelmäßiges Rauschen erklären.

Um es vorab zu prüfen, kann dein Heizungsfachmann die Umwälzpumpe einmal auf den stufigen Betrieb umstellen. Sollte das Geräusch danach ausbleiben, ist der Fehler eindeutig.

Grüße °fp

Gemessene Außentemperatur? Zwischen 10 und 15 Grad

Was eventuell noch wichtig wäre: ich hatte die Tage einen lokalen Heizungstechniker da (wegen Fehler 06, Luftdruckwächter war dann final defekt). Beim Fehlerauslesen hat er recht unbedarft ein paar Sachen verstellt, Heizkreis 1 war plötzlich weg und auch etwas an der pumpe (ja / nein Option) verstellt, aber dann wieder rückgängig gemacht. Kann es sein, dass hier etwas grundlegendes verstellt wurde, was durch das rückgängig machen nicht wieder in die Originaleinstellung zurückgesetzt wurde ? Was sind in diesem Bereich die Standardeinstellungen, die ich überprüfen könnte?

Hallo XF2018,

es gibt an sich keine Einstellung, welche dein Fachmann auf die Schnelle hätte ändern können, die dann dieses Fehlerbild verursachen würde. Vielleicht haben sich hier die Ereignisse nur überschnitten. Ich würde weiterhin auf das BUS-Modul der Pumpe tippen.

Grüße °fp

Hallo - könnten wir den Thread weiterführen?

Hallo XF2018,

wie in meinem letzten Post geschrieben, tippe ich auf die Umwälzpumpe. Hast du noch weitere Fragen?

Grüße °fp
Top-Lösungsautoren