Hallo zusammen!
Wir haben eine Vitodens 300 mit Vitocell 100 aus 2002. Die Anlage macht derzeit seltsame Geräusche, und zwar springt der Lüfter (vermute ich) an, läuft 2 bis 3 Sekunden, geht dann wieder aus für dieselbe Zeit um dann wieder anzuspringen. Das geht nicht die ganze Zeit so, aber doch für mehrere lange Zeiträume pro Tag. Interessant ist auch, dass ich das nicht nur an er Anlage höre, sondern auch zwei Stockwerke höher am Heizkörper. Wir haben insgesamt zwei Schaltkreise, einen für FB der von 7:30 bis 22:00 läuft, um dann in die Absenkung zu gehen. Der andere, der die wenigen Heizkörper bei uns steuert, läuft eigentlich nur morgens (für die Handtuchheizkörper). Stelle ich die Heizung auf Warmwasserbereitung, ist das Geräusch komplett weg. Wenn ich wieder auf heizbetrieb Stelle ist es eine der ersten Geräusche (bevor die Anlage zündet).
Irgendeine Idee wo das Geräusch herkommt (Lüfter?) und woran es liegen könnte?
Vielen Dank vorab.
Ich denke nicht, dass es der Lüfter ist. Den dürfte man in der nächsten Etage schon nicht mehr hören. Erst recht nicht am heizkörper. Eher schon die Pumpe, welche durch die Drehzahlregelung in immer unterschiedlichen Bereichen läuft. Bei der WW-Bereitung läuft die Pumpe mit höchster Drehzahl, was das Geräusch vermutlich beeinflusst. Ist es mehr ein Schaben/Reiben oder eher schlagend oder...?
Nicht, dass womöglich ein Heizkörper verkehrt angeschlossen wurde, die Pumpe somit gegen das Thermostatventil arbeiten muss ? Das wäre im schlimmsten Fall ein Rattern.