abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo, ich habe in einem Angebot ein Paket Vitodens 222 F 19 kW angeboten bekommen.Muss der

Heizungsbauer zur Befüllung und Nachfüllung aufbereitetes Wasser nehmen. Sprich soll eine Aufbereitungfspatrone zum Beispiel permatrade Heizungsfüllstation PT-AB 20 verbaut werden?

 

Der Heizungsbauer sagte mir, bei Viessmann könne man darauf verzichten. Das sei der Grund, warum er von den "Blauen" zu Viessmann gewechselt ist.

 

Ist die Aussage korrekt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo CST,

 

um zu entscheiden ob eine Aufbereitung nötig ist, sollte man folgende Punkte beachten:

 

- Heizkesselleistung

- Wasserinhalt der Anlage

- Berechnung gemäß Richtlinie VDI 2035 durchführen (Verhältnis Wasserinhalt zu kW Leistung)

 

Pauschal lässt es sich also nicht so einfach sagen, ob auf eine Enthärtungsanlage verzichtet werden kann.

Unter Beachtung der VDI 2035 muss von dem zuständigen Heizungsfachbetrieb ermittelt werden, ob eine Aufbereitung notwendig ist.

 

Im Anhang sehen Sie die Tabelle für die Maximalgrenzen der zulässigen Wasserhärte:

 

Hilft Ihnen das weiter?

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Füll-Ergänzungswasser.PNG
4 ANTWORTEN 4

Hallo CST,

 

um zu entscheiden ob eine Aufbereitung nötig ist, sollte man folgende Punkte beachten:

 

- Heizkesselleistung

- Wasserinhalt der Anlage

- Berechnung gemäß Richtlinie VDI 2035 durchführen (Verhältnis Wasserinhalt zu kW Leistung)

 

Pauschal lässt es sich also nicht so einfach sagen, ob auf eine Enthärtungsanlage verzichtet werden kann.

Unter Beachtung der VDI 2035 muss von dem zuständigen Heizungsfachbetrieb ermittelt werden, ob eine Aufbereitung notwendig ist.

 

Im Anhang sehen Sie die Tabelle für die Maximalgrenzen der zulässigen Wasserhärte:

 

Hilft Ihnen das weiter?

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Füll-Ergänzungswasser.PNG
hallo, wenn ich das richtig deute, kann ich also bei der Heiung 19 kW und einer Wasserhärte von 12° d. H bei einem spezifischen Inhalt von unter 20 l/kW auf eine Wasseraufbereitung verzichten und über einen Rohrtrenner Trinkwasser nachspeisen?
Hallo CST,

ihre Heizungsanlage kann ohne aufbereitetes Wasser bei 12°dH mit geringen Mengen nachgefüllt werden.
Zum kompletten Befüllen der Anlage ist es dennoch ratsam aufbereitetes Wasser zu nutzen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
dankeschön
Top-Lösungsautoren