Guten Morgen zusammen,
welches Kabel würd für den Außenfühler der oben aufgeführten Anlage benötigt.
Die genaue Bezeichnung, Querschnitt usw. wär hilfreich.
Besten Dank im Voraus für eine Rückmeldung
Moin!
Du kannst eigentlich ein stinknormales '230V-Kabel' benutzen. 0.5 reicht voll. Der Aussenfühler ist ein 10k NTC, da ist der Kabelwiderstand ziemlich egal, ggf. kannst du den sogar per Parameter kompensieren. Der Messwert ist zudem wohl TP-gefiltert, so dass auch eine Abschirmung eigentlich nicht notwendig ist.
(... sag ich jetzt mal so, wenn ich den vom Fachbetrieb installierten Anschluss meines Fühlers betrachte, der seit Jahren problemlos funktioniert. Ich weiss nicht, ob es von Viessmann überhaupt eine oder eine anderslautende Empfehlung gibt)
beste Grüsse!
Phil
ps. 230V hab ich nur gesagt, weil das überall da ist und auch mechanisch einigermassen robust und nicht so 'fisselig', dass es sich auch bequem anschliessen lässt. Die Messspannung ist natürlich Kleinspannung, die Isolierspannung des Kabels ist also auch ziemlich wurscht. Wenn du es 'perfekt' machen willst, nimm eine Sensorleitung (2-Draht) für einen NTC...
Hallo und erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Ich habe ein neues Kabel geingzogen, da das alte durch versetzen des Fühlers zu kurz war. Im Moment weiß ich allerdings nicht was für ein Kabel.
Ich habe seit einiger Zeit den Fehler 78, der nach meiner Recherche auf den Außenfühler hinweist.
Eine Pumpe läuft fast dauernd, diese wurde vom Installateur ausgetauscht.
Ob der Fehler jetzt mit der Pumpe zu tun hat, dem Außenfühler oder eine andere Sache, weis ich noch nicht.
Das Kabel wäre natürlich die einfachste Lösung.
Wir liebeugeln mit einer Wärmepumpe, dann hätte sich das mit dem Fehler auch erledigt.
Danke für das Schaubild, dieses habe ich auch in der Anleitung gefunden.
Hallo
Beschreibung der Störung:
Schöne Grüße
>> Der Sensor für WB3 ist Ni500.
oh sorry!! Asche auf mein Haupt! ich hatte das Thermen-Modell garnicht nachgeschaut. Gut, dass jemand aufpasst! Bei 500 Ohm wird irgendwann ein zu dünnes Kabel dann doch relevant... aber 0,5mm2 reichen
Hallo
Fehlerbehebung: Wenn Sie keine Fernbedienung haben, ändern Sie die Codieradresse 20 auf 00 für eine Standardsteuerung oder 020:000 für eine Comfotrol-Einheit.
Das Kabel kann 2 x 1,5 mm2 betragen.
Schöne Grüße
Guten Morgen,
danke für den Hinweis.
Wie komme ich zu der Codieradresse 20 hin? (Ich möchte da nichts falsch machen und die Anlage verstellen, zur Zeit läuft diese ja noch).
Eine kurze Anleitung wäre hilfreich.
Unsere Bedieneinheit ist im Foto angehängt.
Da die Aussagen bezüglich des Kabels von 0,5 bis 1,5mm² sind, werde ich mir wohl ein 1mm² Kabel besorgen und dieses montieren.
Bis dahin würde ich gerne den Außenfühler erst einmal deaktivieren, dann müsste der Fehler behoben sein (wenn es an dem installierten Kabel liegt).
Einen schönen Tag noch
Hallo
Testweise können Sie den Außenfühler versetzen und mit einem kurzen Kabel mit dem Heizraum verbinden.
Codiervorgang:
Laut Ihrer Fehlerbeschreibung wird dieser durch Änderung der Codierung behoben.
Schöne Grüße
Hat geklappt, aber seltsamer Weise stand der Wert auf 000, also wenn ich das richtig verstanden habe, kein Außenfühler.
Ich habe den Wert jetzt mal auf 1 gestellt.
Mal sehen was das Leben so bringt.
Danke noch einmal
Hallo
Es wird nicht gut sein, setzen Sie den Wert auf 000 zurück, weil Sie keine Fernbedienung haben.
Dann sollte der Fehlercode 18 sein und nicht 78, wie Sie geschrieben haben.
18 bedeutet unterbrochener ATS-Kontakt. Versetzen Sie den Sensor im Inneren des Kessels, um einen Kabelfehler auszuschließen.
Kannst du ein Foto von der Störungsmarkierung auf dem Display machen?
Schöne Grüße
Ist es richtig das die "Fernbedienung" nichts mit dem Außenfühler zu tun hat?
Bisher ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten das Foto ist aus dem Speicher.
Anbei ein Foto, aus meiner Sicht ist das 78
Hallo
Ja, Sie haben Recht, Fehler 78, aber es sollte eine unterbrochene Verbindung mit der Fernbedienung sein, und wenn wir 020 auf 000 haben, bedeutet dies, dass wir keine Fernbedienung haben.
Schöne Grüße
Was ist denn die Fernbedienung?
Hallo
Geben Sie Viessmann WS-RS in die Google-Suchmaschine ein und sehen Sie sich die Bilder an.
Schöne Grüße
OK danke,
so etwas haben wir nicht.
Jetzt stellt sich die Frage, wie kann etwas was nicht vorhanden ist, einen Fehler auslösen?
Na ja, die Anlage ist jetzt ca. 21 Jahre alt, in dem Alter kann man schon mal etwas falsch machen.
Bisher ist der Fehler aber nicht mehr aufgetreten.
Einen schönen Tag noch
Hallo
Ich kann Ihre Frage nicht beantworten.
Es könnte aufgrund einer Spannungsstörung oder aufgrund des Alters der elektronischen Komponenten aufgetreten sein, da die Lebensdauer des Geräts 15 Jahre beträgt.
Schöne Grüße
Störung ist leider wieder aufgetreten, habe den Wert wieder auf 0000 zurück gesetzt.