Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem in einer Vitodens 300 verbauten LAN Modul.
Die Vitodens wurde 2016 hier eingebaut.
Das LAN Modul wurde im Jahr 2018 erstmals mit dem Internet verbunden und seitdem auch mit der jeweiligen App genutzt.
Seit Juni/Juli dieses Jahres bekommt das LAN Modul keine Verbindung mehr zum Internet, obwohl nichts am Router oder der Verbindungseinstellung an der Vitodens geändert wurde. Das Kabel, das die Vitodens direkt mit dem Router verbindet ist schon getauscht worden. Das hat aber auch nicht geholfen.
Der Router zeigt das LAN Modul als verbunden an und im lokalen Netzwerk kann das LAN Modul auch mit einem Ping auf die lokale IP Adresse erreicht werden.
Nur die Verbindung zum Internet funktioniert nicht.
Insoweit zeigt die Vitodens einen Verbindungsfehler an und das Prüflicht der Vitodens blinkt rot.
Die Vitodens vom Strom zu trennen und eine Zeit zu warten, was zur Rücksetzung der LAN Karte führen soll, hat auch nicht funktioniert.
Kann mir jemand bei der Problemlösung helfen?
Danke.
Die LAN- Unterstützung für Die Vitodens wurde eingestellt.
Die betroffenen User konnten bis vor Kurzem noch eine Vitoconnect zum Vorzugspreis bekommen. War nicht sonderlich attraktiv.
Wenn dein Gerät also weiterhin online sein soll,musst eine Vitoconnect Opto 2/3 kaufen.
Hi Franky,
vielen Dank für Deine Antwort, was das Problem erklärt.
Na super, dass Viessmann nicht alle Kunden darüber informiert hat.
Schönes Wochenende.
Zumindest hier im Forum wurde es publiziert. Es gab auch eine ,,lebhafte,, Diskussion.