abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Fragen zu den Angaben Energiecockpit

Hallo,

seit 08.2016 haben wir eine neuen Heizung Modell Vitodens 300.

Im Energiecokpit wird der Gasverbrauch angezeigt.

Was sagt dieser Wert konkret aus? Ist das die gemessene erzeugte Wärmemenge?

Und wie ist dieser Wert einzuschätzen?

Bsp.

der Gaszähler hat in einem bestimmten Zeitraum einen Verbrauch von 10m³ gemessen,

für den gleichen Zeitraum zeigt das Energiecockpit einen Verbrauch von 75 kwh an.

Bedeutet dies, dass der Kessel nur mit 70 % läuft?

MfG

3 ANTWORTEN 3

Hallo u0789,

im Energie-Cockpit wird die verbrauchte Gasmenge in kw/h angezeigt. Es handelt sich dabei um eine simple Umrechnung.

Ca. 10m³ Gas sind etwa 75kw/h an Energie.

Beste Grüße °be

Guten Tag,
auf welcher Grundlage basiert dieser Faktor von 7,5 kw/h / m3?
Unterschiedliche Quellen sprechen von einem Wert zwischen 8 und 10 für L-Gas und 10-12 für H-Gas. 7,5 konnte ich bislang nirgends finden.
Verraten Sie mir Ihre Quelle für diesen niedrigen Wert?

Moin!

 

@CustomerCareBen  es sind nicht Kilowatt pro Stunde ("kw/h") sondern Kilowattstunden ("kWh"). Watt ist eine Einheit für Leistung = Arbeit pro Zeit, und muss daher mit Zeit multipliziert werden, um wieder Arbeit = Energie zu ergeben. *klugschiessermodus_aus* 😁

 

@u0789  du kannst mittels Eingabe der Gasqualität den 'Umrechnungsfaktor' an der Steuerung einstellen (der steht in deiner Gasrechnung). Trotz allem ist das Ganze nur errechnet, nicht wirklich gemessen. Bei mir passt es dafür trotzdem erstaunlich gut (zeigt ~10% zu viel an, was aber auch damit zusammenhängen kann, dass ich mal Zählerstände eingegeben hatte und dabei nicht bedacht, dass wir ja auch noch einen Gasherd haben - ca. 1kWh Gasherd und ca. 10kWh Warmwasserbereitung täglich - es war Sommer...).

 

beste Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren