Freundliches Hallo an alle die es auch gern warm haben
Vitodens 300, BJ 2011, lief etlich Jahre ohne Mucken. mal ne Elektrode getauscht, Kleinkram, alles gut.
letztes Jahr ging es los. Ende Juli, Anfang August (noch im Warmwasserbetrieb), dann Ende Oktober, Anfang November: Immer wieder Fehler F2, zu allen möglichen Uhrzeiten.
der freundlichen Techi hat dann Ende Oktober die Pumpe getauscht (da zickt die Haushaltskasse ganz ordentlich…..), der Fehler kam nochmal aber nachdem ich das Entlüftungsprogramm habe laufen lassen war Ruhe.
Jetzt geht das Elend wieder los. Im September (Warmwasserbetrieb) zweimal F2 (einmal früh, einmal nachmittags). ok, bin ja schlau ;-), Entlüftungsprogramm aktiviert und gut (aber nur für zwei Wochen), Heizung läuft jetzt wieder im Heizungsmodus und heute Früh, seit umschalten auf den Heizungsmodus innerhalb von ca 6 Tagen der dritte F2
Codierungsebene 1, C6 steht auf 74, laut Handbuch ist das Standard, gluckern, Zischen, rumplen - nix, alles ruhig wenn das Ding läuft
Der einzige Lichtblick: ich habe einen Lichtsensor vor die grüne LED geklebt - wenn die Ausgeht (Störung) bekomme ich eine Info aufs Smartphone - davor hat es immer gedauert bis ich den Fehler überhaupt bemerkt habe - eigentlich immer erst wenn es unter der Dusche ungemütlich wurde oder die Bude kalt…
Bevor ich den Techniker bestelle wollte ich mich jetzt noch ein bisschen schlau machen da ich den freundlichen in Verdacht habe im Sinne von operativer Hektik gerne was zu tauschen - das treibt die Rechnung ordentlich hoch.
für jeden Tipp dankbar wünsche ich allen Lesern eine störungsfreien Tag
Guten Morgen Tkn,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Wie verhält sich denn die Kesseltemperatur? Steigt diese ungewöhnlich schnell an? teile mir doch bitte die Herstellernummer deiner Anlage mit.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Moin Timo,
trotzdem Danke für die Reaktion.
habe in der Zwischzeit den Techi kommen lassen da 2-3 Ausfälle am Tag doch lästig waren. Er hat alles saubergemacht und den Wärmetauscher ordentlich durchgepustet (seine Aussage) - seitdem läuft die Kiste.
ich habe mittlerweile noch einen Thermofühler direkt oben am „Rohrknick“ befestigt wo der Thermosensor und der Übertemperaturschalter sitzt. Den Fühler lese ich alle Minute aus und schreibe den Wert weg. Wenn es wieder Stress macht poste ich mal die Temperaturkurve und alle anderen Daten.
gruss
Thomas