Hallo, bei meiner Vitodens 200-W WB2C hatte ich immer wieder A8 und A9 Fehler. Der Pumpenkopf (VIUPM RLE-70 KM) war defekt und wurde getauscht. Nun wurde eine Grundfos UPM3 Hybrid 25-70 eingebaut.
Die Pumpe funktioniert auch einwandfrei, aber ich bekomme Fehler C5.
War die Viessmann Pumpe eine BUS geregelte oder PWM geregelte Pumpe? Ich habe hier unterschiedliche Aussagen gefunden.
Die Grundfos Hybrid kann manuell oder PWM.
Die alte Pumpe war über ein 2 poliges Kabel an der Hauptplatine (braun / blau) angeschlossen.
Dieses ist nun an der Grundfos Pumpe (auch braun / blau) angeschlossen, aber lt. der Pumpe kommt kein PWM Signal an (die 1. LED müsste dann im PWM Mode schneller blinken).
Wie oder warum bekommt die Pumpe kein PWM Signal?
Hi,
über die Kurzabfrage hier auf S. 89 kannst du den eingestellten Typ auslesen.
Diese interne Pumpe läuft immer über den KM- Bus (das Kabel mit den 2 Adern) oder ganz
ohne Drehzahlsteuerung. PWM kann die Steuerung nicht (für die Pumpe).
Ein ähnliches Problem gibt es auch bei den älteren Thermen WB2, WS2. Hier heißt der Fehler
"A1" und es gibt bis heute keine andere Lösung als letztendlich auf eine ungeregelte Pumpe
umzubauen. Es wurde immer der original- HE- Ersatzmotor eingebaut, welcher nicht korrekt
mit der Steuerung kommuniziert. Danach klingt es auch bei dir.
Poste mal deine Ser.Nr. der Therme, sodass wir die Pumpe gegenprüfen können.
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel,
hier die Serial Nr. 7424980011878100.
Gruß
Dennis
Super,
hier deine ET- App und das wäre dein passender Motor.
Das ist kein "UPM3 Hybrid 25-70", aber ich kenne den auch nicht. Vielleicht ist der trotzdem
zugelassen.
OK. Danke.
Die Abfrage werde ich heute Abend mal machen.
Wie finde ich denn das richtige Profil von der Grundfos Pumpe heraus https://api.grundfos.com/literature/Grundfosliterature-6290433.pdf?
Ich habe im Haus ausschließlich FBH mit Thermostaten in jedem Raum auf 2 Etagen?
Aktuell läuft die Pumpe im höchsten Programm.
Neigung 0,7 und Niveau 0,0.
Mit der Neigung kannst du bis 0,2 runter (hab ich so im EFH, Poroton, 100m² Bj 2002, nur FBH,
WZ Temp: 22-23 °C).
Die Pumpe sollte im mittleren Bereich mit Konstanter Drehzahl laufen (nicht im Auto- Modus).
Die ideale Drehzahl kannst du ermitteln, indem du sie so weit absenkst, bis der Brenner wegen zu
wenig Volumenstrom zu takten beginnt. Dann wieder etwas rauf. Damit hast du auch eine mögl.
große Spreizung und perfekten Brennwertbetrieb. Meist gibt es noch eine externe FBH- Pmpe.
Diese kann genau so optimiert werden.
Danke für die Infos.
„bis der Brenner wegen zu
wenig Volumenstrom zu takten beginnt“
> Wie kann ich dieses takten prüfen? Was meinst Du damit genau?
Der Brenner geht dann schnell wieder aus und die Kesseltemp steigt sehr hoch -> einfach
beobachten, oder per Software mitschreiben.