Hallo liebe Community.
Ich hoffe, der Umfang meiner Frage ist jetzt nicht "too much". Aber da die betreuende Fachfirma hier anscheinend mein Problem nicht lösen kann, wende ich mich einmal an diese Community.
Ich wohne seit gut 20 Jahren in einem 7-Parteien Haus im Souterrain. Vor einigen Jahren wurde die Heizungsanlage erneuert...Vitodens 200-W Typ WB2C. Diese fiel vor kurzem einem Wasserschaden/Rohrbruch zum Opfer und musste instandgesetzt werden. Die Arbeiten wurden durch dasselbe Unternehmen ausgeführt, die seinerzeit die Anlage auch montiert hatten.
Seitdem klagen alle Mieter über lauwarme Heizkörper und bisher zweimalige Nacharbeiten durch das Fachunternehmen brachten keinen anhaltenden Erfolg.
IST-Zustand:
Die Thermostatventile und der Entlüftungszustand wurden von der Fachfirma kontrolliert und für einwandfrei erklärt. Mein Hauptheizkörper Wohn-Esszimmer hat die Abmessungen von 2500 x 800 mm. 3 weitere Heizkörper sind ca. halb so groß und verteilen sich auf 3 weitere Räume.
Meines Wissens handelt es sich um eine sog. "Einrohrheizung". Das Haus ist von 1987
Folgende Werte sind mir durch eigene Ablesung bekannt:
Heizung: Vitodens 200-W Typ WB2C
Vorlauftemperatur: 41 Grad
Rücklauftemperatur: 24 Grad
Wasser-/Druckmanometer: 1,1 bar (Foto im Anhang)
Mein smarter Heizkörperregler (von AVM) zeigt ankommend 21,5 Grad
Das kann doch so nicht funktionieren? Ich bekomme die Raumtemperatur nicht über 18-19 Grad und durch die Einrohrinstallation kommt bei den anderen Heizkörpern so gut wie gar nichts mehr an. Das war mit dieser Anlage trotzdem einmal anders. Was läuft da falsch? Wenn ich mir das Manometer anschaue (unteres Limit) tippe ich auf zu wenig Druck im System...oder liege ich da falsch?
Die anderen Mietparteien haben dasselbe Problem.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß, Uwe
Ich denke mal,dass die Regelung durch die Instandsetzung auf witterungsgefuhrt eingestellt wurde.
Bei einer Einrohrheizung muss das Gerät aber auf angehobenen Betrieb gesetzt werden. Nur so ist sichergestellt,dass auch die nachfolgenden Heizkörper ausreichend mit Wärme versorgt werden. Außerdem sollte die Pumpe auf Konstantdruck gestellt werden,da sich der Volumenstrom in einem Einrohrsystem nie ändert
Bei einem Einrohrsystem muss man sich nur dran erinnern,dass der Rücklauf des ersten HK gleichzeitig den Vorlauf des zweiten HK darstellt. Nimmt also der erste HK alle Wärme auf,bleibt für die nachfolgenden faktisch nichts übrig.
Ob der Druck ausreichend ist,hängt vor allem von der Höhe des Gebäudes ab. 1,1 bar sind arg wenig und dürften gerade so genügen,wenn die Höhe Max 7-8 m beträgt.
Als Faustregeln: Vordruck des MAG sollte dem Höhenunterschied Heizkessel und dem am weitesten entfernten Heizkörper entsprechen. Der Fülldruck sollte dann etwa 0.5 bar höher liegen. Und da der Mindestvordruck für ein MAG bei 0.8 bar liegt,( so erstmal unabhängig von der Höhe) sollte der Fülldruck eben wenigstens 1,3 bar betragen.
Hallo Franky...herzlichen Dank für die Info.
Ich habe jetzt keine Maße für die Gebäudehöhe, aber das könnte hinhauen.
Anlage ist im Keller, ich im Souterrain, es gibt eine Hochparterre mit einer Arztpraxis, darüber 2 weitere Etagen mit Wohnungen, die etwa gleich groß.
Ist es möglich oder denkbar, wenn eine der obersten Wohnungen alle Heizkörper auf Vollgas hat und diese im Wasserkreislauf als erstes in der Reihe eingebunden sind, alle anderen Parteien das Nachsehen haben?
Denn diese Mieterin berichtete mir gestern, das sie wohl die einzige im Haus ist, die keine Probleme mit der Heizung hat. Allen anderen geht es so wie mir. Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?
Gruß, Uwe
Hallo,
geh bitte in der Service Menü des Vitodens
und lies die Kodierung E6 und E7 für die Pumpendrehzahl aus.
die Temperatur Differenz der beiden Thermometer ist viel zu groß.
Die Pumpe läuft viel zu langsam.
VG
Ja,das ist denkbar. Weil üblicherweise eine Einrohrheizung von oben nach unten bedient wird. Die oberste Wohnung wird hier alle Wärme aufnehmen . Und erst,wenn hier alle HK durchgewärmt sind,bekommen die Nachfolgenden HK etwas Wärme ab.
Wenn natürlich die Pumpe vor sich hin dümpelt,dauert es um so länger
Danke, dann liege ich ja mit meiner Vermutung richtig. 👍
Danke für den Hinweis 👍