abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 + EA1

Hallo.

Ich plane unsere Gasheizung zu erneuern. Ich würde gerne die Vitodens 300 (19kw) einsetzten und mit dem dem Erweiterungsmodul EA1 über die 0-10V Schnittstelle die Vorlauftemperatur über eine externe Steuerung (vorhanden) vorzugeben. Wäre das so möglich?

Vieln Dank vorab

Tom

5 ANTWORTEN 5

Kann hier niemand weiterhelfen?

Hallo,

um welches Modell des Vitodens 300-W geht es genau?

bei den aktuellen gibt es die 0-10V Möglichkeit wohl nicht mehr.

Du könntest nur eine fixe Vorlauftemperatur kodieren,

Oder die Kodier-Adresse per OpenE3 CAN Interface dynamisch anpassen.

VG 

EA1_neu.PNG

Dank für die Antwort.

Es geht um die

Viessmann-Vitodens-300-W-19kW-Z022229

Die habe ich jedoch noch nicht, möchte diese jedoch anschaffen.

Das Erweiterungsmudul welches ich kaufen möchte ist dieses:

Viessmann Erweiterung EA1

Artikelnummer:7452091

Erweiterung EA1 Funktionserweiterung im Gehäuse zur Wandmontage. Über die Ein- und Ausgänge können bis zu 5 Funktionen realisiert werden. Folgende Funktionen in Verbindung mit Kessel- und Heizkreisregelungen (soweit diese unterstützt werden): 1 Analogeingang (0 bis 10 V): - Vorgabe des Kesselwassertemperatur-Sollwerts 3 Digitaleingänge für: - Externe Umschaltung des Betriebsstatus für die Heizkreise 1 bis 3 getrennt schaltbar - Externes Sperren - Externes Sperren mit Sammelstörmeldung - Anforderung einer Mindest-Kesselwassertemperatur - Störungsmeldungen - Kurzzeitbetrieb Trinkwasserzirkulationspumpe 1 Schaltausgang (potenzialfreier Wechsler) für: - Ausgabe Sammelstörmeldung - Ansteuerung Zubringerpumpe zu einer Unterstation - Ansteuerung Trinkwasser-Zirkulationspumpe - Signalisierung des reduzierten Betriebs für einen Heizkreis Folgende Funktionen in Verbindung mit Wärmepumpenregelungen (soweit diese unterstützt werden): 1 Analogeingang (0 bis 10 V): -Vorgabe des Vorlauftemperatur-Soll- werts Sekundärkreis 3 Digitaleingänge für: - Externe Umschaltung des Betriebsstatus für die Heizkreise 1 bis 3 getrennt schaltbar - Externes Sperren - Anforderung einer Mindest-Heizwasser- temperatur - Schwimmbecken-Temperaturregler 1 Schaltausgang (potenzialfreier Wechsler) für: - Ansteuerung Schwimmbadbeheizung Bestell-Nr.: 7452091

Meine Frage wäre : Ist das kompatiobel mit der o.g. Vitodens? Ist es möglich über den 0-10V Eingang die Vorlöauftemperatur vorzugeben

Danke vorab

Hallo,

bei den Vitodens 300-W wurde im Jahr 2019 die Regelung von der alten Vitotronic auf eine OneBase E3 Regelung umgestellt. 

Vitotronic hat KM Bus

OneBase E3 hat PlusBus

Beide sind nicht kompatibel.

Z022229 ist ein neuer Vitodens mit PlusBus

EA1 mit Artikelnummer:7452091 ist für eine Vitotronic Regelung mit KB Bus

Das passt nicht zusammen.

Was ich dir gestern gepostet habe ist die neue EA1 Erweiterung.

VG 

Lt. dieser Anleitung hier S. 11 geht es auch mit der EM-EA1.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjJ9qi68a-LAxUw_rsIHW6GAH0Q...

Oder du nimmst den guten Vitocrossal, der geht mit der alten EA1. 

Der Vitocrossal ist robust, bodenstehend und langlebig.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Hat allerdings leider kein so ein schickes Touchdisplay.😉

Gruß
Heizing