Bei uns im Bad hängt eine Gastherme von Viessmann, eine Vitodens 222-w B2LA-26 für Kondensationsbetrieb (für Propangas), ca. Baujahr 2015.
Ich möchte gerne in der warmen Jahreszeit die Heizkreis-Umwälzpumpe ausschalten und nur die Brauchwassererwärmung in Betrieb halten, auch um Energie bzw. Strom zu sparen. Ich weiß nur nicht wie ich das am Besten anstelle. Die Betriebsanleitung ist etwas kryptisch (Ebene 1, 2 ...). An der Vorderseite der Therme gibt ein Display mit den Symbolen für Heizung (Radiatorsymbol), Brauchwasser (Wasserhahnsymbol) und noch 3 andere Symbole. Wenn ich mich so durch das Display-Menü nach dem Zufallsprinzip durcharbeite, dann sehe ich auf dem Display (in der 2. Reihe unten) eine Symbolpaar mit Pumpe und Wasserhahn oder auch Pumpe und Radiator. Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft die Umwälzpumpe auszuschalten. Man merkt, wenn man die Umwälzpumpe berührt, dass sie heiß ist und leicht vibriert (Umwälzpumpe in Betrieb).
Jemand meinte, dass ich zuerst den Heizkreisbetrieb UND den Brauchwasserbetrieb ausschalten müsste und DANN NUR den Brauchwasserbetrieb wieder einschalten sollte. Nur, wie? Und falls ihr die Lösung für mich habt, wie mache ich dann die Funktion rückgängig, wenn es wieder läng
Ich denke mal, dass die Pumpe in der Therme gleichermaßen für Heizung und WW zuständig ist. Ein Umschaltventil sorgt dann dafür, wo der Volumenstrom hingelenkt wird.
Schreib zur Sicherheit mal die Gerätenummer. Steht oben neben dem Abgasanschluss.
Danke für die erste Antwort!
Die Herstell-Daten/No. (Serial-No.) ist: 7545825606155100. Ich denke, das ist die Nummer die du brauchst.
Ich hoffe, dass du "nicht Recht hast", d.h. dass ich die Heizungspumpe im Sommer vllt doch abschalten kann. An den 2 Heizkörpern im OG wird nämlich immer etwas Wärme verbraten (auch wenn die Thermostatventile geschlossen sind, was logisch ist, da die Vorlaufleitung(en) bis zum Th.Ventil warm sind, da die Umwälzpumpe immer im Eingriff ist. Man hört oben auch, dass die Umwälzpumpe in Betrieb ist (Stromverbrauch).
Übrigens, die Heizung arbeitet nicht witterungsgeführt. Alles ist heizungstechnisch recht einfach gehalten.
Die Nummer passt nicht.
Wenn aber die Therme, wie ich annehme, nur eine Pumpe hat, dürfte hier das Umschaltventil nicht mehr korrekt arbeiten.
Entschuldigung für die Mehrarbeit. Die Nummer galt wohl für die sog. Kesselkreisregelung. Ich hatte diese aus einem Foto auf meinem Telefon entnommen.
Habe jetzt die Verkleidung abgenommen!
Die Hersteller-Daten / Serial no. ist : 7513237601738102
Kannst du mit dieser Nummer etwas anfangen?
Ja, die Nummer passt. Und es wird vermutlich so sein, wie oben beschrieben.
Besagtes Umschaltventil befindet sich auf der sogenannten Aqua-Platine:https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7115031/spare_parts
Position 001
Besten Dank für die Antwort.
Ja, ich habe bisher nur 1 Umwälzpumpe in der Therme gesehen.
Um deine Antwort besser zu verstehen:
Ist es so, dass das Umschaltventil somit für beide Betriebsarten, d.h. Heizung und Brauchwasser (WW) jeweils im Eingriff ist, also quasi bei Bedarf auf den Heizungs- oder den Brauchwasserkreislauf umschaltet?
Ein Techniker hat mir letztes Jahr gesagt, dass man den Heizungsbetrieb im Sommer ausschalten kann (ohne dass man die Viessmann Vitodens 222-w B2LA-26 komplett ausschaltet). Er hatte an der Tastatur des Displays rumgefingert und meinte, dass jetzt nur noch die Brauchwasser-Erzeugung in Betrieb sei. Er hatte das alles sehr schnell durchgeführt, wie ein Hütchen-Spieler. Ich konnte das später alleine nicht mehr nachvollziehen.
Könnte es so sein, dass im reinen Brauchwasser-Betrieb das Umschaltventil eben nicht mehr umschalten braucht und die Umwälzpumpe dann nur noch bei Bedarf arbeitet? Oder ist das kompletter Nonsense was ich hier verzapfe? Der Wunsch ist ja bekanntlich der Vater des Gedanken. Hatte der Techniker, der letztes Jahr zu Beginn der Heizperiode kam um die Anlage zu überprüfen, mich auf den Arm genommen, als er sagte, dass man die Vitodens nur im Brauchwasser-Betrieb betreiben könnte?
Das Prinzip hast erstmal verstanden. Die Umwälzpumpe ist für den Heizbetrieb UND Warmwasserbereitung unerlässlich. Soll heißen,wenn du die Umwälzpumpe stromlos machst,geht gar nichts.
Stell ich nun die Therme auf - nur Warmwasser, fährt nur das Umschaltventil in die Stellung - Speicher beheizen-. Und verbleibt dort. Es kann hier aber auch vorkommen,dass das Ventil faktisch festklebt,es also bei Umschaltung auf Heizung und WW nicht mehr zurückschaltet. Das merkt man,wenn die Therme nur noch WW macht,aber kein Heizbetrieb mehr möglich ist.
Sollte nun während der WW- Bereitung auch die Heizung mitlaufen,ist das Ventil undicht oder defekt.
Danke für die Blumen, aber du hast es ja schon gut erklärt.
Jetzt der springende Punkt:
Wie muss ich das Bedienfeld bearbeiten, damit ich den Brauchwasserbetrieb dauerhaft aktiviere.
Ich vermute, dass ich zuerst die Menue-Taste und die OK-Taste mind. 4 Sek. lang gedrückt halten muss. Falls ja, wie geht's dann weiter? Oder gibt's da eine andere Vorgehensweise? Und wie kann ich später einmal den Vorgang wieder rückgängig machen, z.B. wenn die Heizperiode wieder beginnen sollte?
Danke!
Schau hier mal rein:https://youtu.be/IvJS-f_jU38?si=5zHtkZkEzfgRaVGZ
Das Video ist natürlich Klasse. Leider ist hier alles ganz einfach gehalten. Die Anzeige im Display ist simpelst.
Es gibt hier weder eine witterungsgeführte Heizungsregelung bzw. keine Außentemperaturmessung, noch ein Raumthermostat, geschweige eine wie im Video hinterlegte Kennlinie (zumindest habe ich die noch nie gesehen), noch eine Zeitsteuerung (auch noch nicht gesehen).
Die Kiste hier ist Baujahr ca. 2012-2015 bzw. wurde 2015 eingebaut. Ich habe mir eine Betriebs- und Serviceanleitung von 2012 heruntergeladen. Die sollte ja eigentlich passen. Vor 2012 gab's offensichtlich noch überhaupt kein Display. Ich habe in Google gesucht, aber keinen Hinweis zur Bedienung des Panels gesehen. Die o.g. Anleitung ist für Nicht-Fachmenschen sicher nicht einfach zu interpretieren, wenn überhaupt.
Das ist u.a. mein Problem.
Wenn du dich jetzt ausklinken willst, dann kann ich dich gut verstehen.
Dass du die Kennlinie nicht siehst,ist logisch. Die ist u.a.vom Außensensor abhängig. Mit diesem kann die Therme automatisch die passende Vorlauftemperatur einstellen.
Ja, du hast ja recht. Hier auf meinem Display kann ich die Vorlauftemperatur und die WW-Temperatur einstellen.
Leider kann ich, wie bereits gesagt, den Heizbetrieb nicht einfach ausschalten und nur die Brauchwasser-Erwärmung in Betrieb halten. Dafür fehlen mir die Kenntnisse bezüglich der Bedienung des Panels. Es ist eine alte Kiste. Ich habe Youtube durchsucht und kein passendes Video gefunden. Ich danke dir aber trotzdem vielmals. Jetzt weiß ich zumindest, was ein Umschaltventil ist und dass die Umwälzpumpe der Betriebsweise jeweils zugeordnet wird.
Hallo @eric227
Das Betriebsprogramm ist wie folgt eingestellt:
Eine Benutzeranleitung ist im Anhang beigefügt.
VG
Danke für diesen wertvollen Hinweis bzw. die Bedienungsanleitung für mein Panel. Ich schau mir das morgen in aller Ruhe an. Schönen Abend
So, ich habe meinen Account wieder gefunden und wollte mich nochmals für die Unterstützung bedanken!
Das Problem ist mit der Übersendung der betreffenden Benutzeranleitung für das Bedienpanel somit gelöst.
Was lange währt wird endlich gut. Noch eine gute Woche!