Hallo zusammen, wir haben eine neue hydraulische Weiche und dahinter eine Grundfos Pumpe weil es im Haus nur sehr ungleichmäßig warm wurde. Alles ist korrekt angeschlossen und läuft. Die Heizkreispumpe im Kessel ist auf 1% Leistung gestellt.
Problem: Der Kessel schickt heißes Wasser an die hydraulische Weiche aber anscheinend zieht die Grundfos -Pumpe nach der hydraulischen Weiche zu viel "kaltes" Wasser aus dem Rücklauf. Wenn ich die Pumpe sehr niedrig einstelle (3W) und das Ventil zwischen hydraulischer Weiche und Grundfos-Pumpe 3/4 zudrehe, wird der Vorlauf nach der Pumpe richtig warm.
Aber das kann ja nicht des Rätsels Lösung sein. Woran könnte es liegen?
Anmerkung: Im angehängten Bild steht die Pumpe auf Drehzahleinstellung 1 (Laut Anleitung für Trinkwasser) und dient nur der Veranschaulichung. Hatte alle Einstellungen durchgetestet. Sie läuft zurzeit auf Proportionaldruck Stufe 1.
Hi Alex,
hattest du vor Einbau der Weiche mal einen hydr. Abgleich versucht? Ich denke das wäre die
kostengünstigere, zielführendere und effizientere Lösung gewesen.
Die Weiche braucht immer ein passendes Verhältnis beider Volumenströme. Nimm auch die interne
Pumpe mal höher, sodass schneller Wärme nachgeliefert wird. Hier etwas Wissen dazu.
Gruß
Fiedel
Ist das ein Schreibfehler,dass die Pumpe nur mit 1% Leistung läuft ? Oder meinst 100%?
Nein 1% ist korrekt. So hatte ich es auch überall gelesen. Mittlerweile habe ich es auf min. 20% und max. 40% gestellt. Es wird besser aber ist nicht nicht optimal
Da brauchst dich aber nicht wundern. Und wo willst das mit 1% gelesen haben ?
Die hydraulische Weiche muss natürlich nach dem höchstem Wärmebedarf der Heizung beschickt werden. Das können 50, aber auch 80 oder 100% sein .
Wenn der Volumenstrom der internen Pumpe tatsächlich(!) bis auf 1% gedrosselt wäre, dann sollte der Wärmetauscher eigentlich schon längst wegen Überhitzung verreckt sein. Wie soll der denn allein die Startleistung von etwas mehr als 11 kW abgeben, wenn auf der Abnehmerseite, also da wo das Heizwasser die Wärme abtransportiert, kaum was abgenommen wird, - wegen des viel zu geringen Volumenstroms.
Möglicherweise geht es um den Drehzahl-Sollwert, der an einer bestimmten Codieradresse bzw. Parameter eingestellt wird. Kann man da tasächlich einen Wert von 1% einstellen? Oder wo hattest du das mit den 1% "überall gelesen"?
Deshalb meine Frage: Um welches Gerät geht es hier? Bitte gib mal die Seriennummer an. Sie steht oben auf dem Gehäuse, neben dem Abgasrohr.
Hinweis: Bei den neuen Vitodensen der 200er Reihe kann eine Mindestdrehzahl von 60% der Maximaldrehzahl nicht unterschritten werden, gleichgültig was der Kunde da einstellt.
Es geht um die Einstellungen „Min. Drehzahl der drehzahlgeregelten Primärkreis-/Heizkreispumpe im Normalbetrieb Heizkreis 1“ und „Max. Drehzahl der drehzahlgeregelten Primärkreis-/Heizkreispumpe im Normalbetrieb Heizkreis 1“. Dort kann man von 0-100 einstellen. Wo ich die Info mit den 1% her habe, kann ich dir leider nicht mehr sagen. Ich habe einfach zu viele Informationen die letzten Tage gelesen 😃😉
Hier das Foto mit den Daten des Kessels.
Hallo,
hier die Empfehlung von VM zum Abgleich der beiden Volumenströme.
Das kannst du über das Pumpendiagramm der Alpha 1 und dem Pumpendiagramm des Vitodens aus dem Datenblatt machen.
Vg
Ich vermute, dass zwar 1% als Min-Drehzahl einstellbar ist, dass das aber nicht umgesetzt wird.
In der Voreinstellung der neuen Vitodense 200, z.B. bei einem B2HF, liegt die Mindestdrehzahl bei der witterungsgeführten Drehzahlsteuerung bei 40%.
Laut Aussage der Fa. Viessmann in der Montage und Serviceanleitung des B2HF wird aber die Mindestdrehzahl von 60 % nie(!) unterschritten.
Ich hoffe, dass es beim FS2B ähnlich ist.
Unabhängig davon würde ich dringendst dazu raten, deutlich höhere Drehzahlen einzustellen, um einen sicheren Wärmeabtransport im Wärmetauscher sicher zu stellen.
Vielen Dank aber leider verstehe ich nur Bahnhof 😕 Dann muss ich wohl oder übel Geld bezahlen und einen Fachmann dazu holen. Dachte, es gäbe so etwas wie eine Faustregeln, wie man so etwas einstellen kann auch wenn es dann noch nicht perfekt läuft
Verdaue das mal erst. Die Jungs haben das gerade super erklärt. Wie gut Fachleute das können,
hast du ja gesehen...😉
Danke erstmal für die Hilfe! Dann habe ich noch eine Folgefrage; Ist es normal das der Kessel eigentlich den gesamten Tag so läuft wie auf dem Bild? Fast jedes Mal wenn ich in den Keller gehe, steht dort 70 Grad und Brennersymbol.
Wie oft gehst denn an die Therme ? Die Temperatur deutet darauf,dass sie grad WW bereitet?!
Ich war heute ca. 8 mal im Keller. Heißwasser wird nicht gemacht, weil dann die Grundfos Pumpe ausgeht und der Kessel auf 80 Grad hoch heizt. Danach sinkt er wieder auf 70 Grad und bleibt ungefähr dabei (also immer wenn ich im Keller war zumindest)
Zusatzinformation: Das Haus ist sehr schlecht isoliert
Nun,die Wärme wird offenbar abgenommen,sonst würde der Brenner ausgehen. Ist die Frage,wohin die Wärme geht?
Das ist die Frage. Ich kann nur sagen, dass der Vorlauf von der Heizungspumpe extrem heiß ist. Nach der Weiche/Pumpe nur noch heiß.
Hab jetzt die Heizungspumpe auf 60% stehen und die Grundfos auf Stufe 2 konstant
Wie hoch steht die Heizkurve ?
Hab sie eben etwas runtergestellt. Siehe Foto. Vorher war es 1.4 und 3K Neigung. Danach wieder zurück auf die alten Werte. Brenner springt sofort an und Temperatur geht auf 70 Grad hoch.
Habe gerade mal die Nachtabsenkung aktiviert. Resultat: Kesseltemperatur sank. Danach wieder deaktiviert und jetzt heizt er nicht mehr auf 70 Grad hoch sondern läuft zurzeit bei ca. 60 Grad. Brenner ist wieder an.
Ursprünglich (vor Einbau der Weiche) stand die Heizkennlinie bei 1.8 und 8K damit es warm wurde. Da hat der Kessel auch zig mal am Tag gestartet.
Du kañst weiterhin versuchen,die Kennlinie schrittweise runterzusetzen .Erst,wenn die Raum- Soll nicht mehr erreicht wird,hast die niedrigste gefunden.Das Niveau vorerst bei Null halten .
Wenn bei derniedrigsten Stellung nur ein,zwei Nebenräume nicht so warm werden,wie sie sollen,kannst auch das Niveau anheben.
Das Problem ist ja, dass in mehreren Räumen die Soll-Temperatur nicht erreicht wird. Wohnzimmer heizt auf 19,5 Grad auf obwohl es laut Smart-Thermostat 22 Grad sein sollen. Heißt Ventil ist weiterhin voll auf aber der Raum wird nicht wärmer bzw. wenn die Tür über 3 Stunden geschlossene bleibt wird 21 Grad erreicht. Und das obwohl der Vorlauf vor der Weiche richtig heiß ist. Nach der Pumpenweiche ist er nur noch heiß/warm. Es ist so als ob die Wärme irgendwo verpufft und der Kessel deshalb die ganze Zeit aufheizt.
Auch wenn ich den Thermostat-Kopf entferne, wird es nicht wärmer. Der Heizkörper ist warm aber eben nicht heiß, sodass er den Raum nicht auf 22 Grad bringen kann.
Dann ist die Heizkurve für den Heizkreis zu niedrig..
>>Der Heizkörper ist warm aber eben nicht heiß
was heisst das konkret?
Nur der Heizkörper wird nicht so warm? alle anderen sind oben heiss?
Hast du ein IR Thermometer? kannst du mal bei ein paar Heizkörpern die Temperatur oben und unten messen?
Hast du ein IR Thermometer?
Ist mir auch sofort eingefallen. Vielleicht heizt er ohne es zu wissen die Einfahrt oder das Nachbarhaus mit...😉