Hallo zusammen,
nachdem schon einmal die Firma da war und einen Sensor getauscht hat, finde ich immer noch die Anzeige der Warmwassertemperatur der Heizanlage unbefriedigend.
Wenn ich eine Temperatur einstelle, z.B. 53°C als Warmwasser-Wunschtemperatur, wird laut Anzeige nie wirklich auf diese Temperatur aufgeheizt, sondern höchstens bis z. 51 oder 51,5°C. Auch läuft die Speicherladepumpe noch nicht an, wenn die angezeigte Temperatur durch Abkühlung oder minimale Entnahmen schon auf 47 oder 48°C gefallen ist.
Andererseits wird schon nach Entnahme von wenigen Litern, z.B. die ersten 15-20 Liter beim Befüllen einer Wanne, schon eine Temperatur von 35 oder 70°C angezeigt, was ja nicht stimmt, weil das Wasser immer noch mit 45-50°C aus dem Hahn kommt.
Die Anzeige der Temperatur ist somit wenig aussagekräftig, und vor allem zeigt sie mir am Ende des Aufheizens nicht an, dass jetzt zu Ende geheizt und befüllt ist.
Beim Aufheizen in der Off-Phase mit dem App-Befehl "Ich möchte Warmwasser" wurde zuletzt zwar aufgeheizt und die Speicherladepumpe schaltete sich nach ca. 20 min. ab. Die Angezeigte Temperatur war auch wieder 51,5°C bei eingestellten 53°C, aber dann reichte das Wasser insgesamt nur für eine lauwarme, fast kalte Wanne.
Es scheint mir, dass die Temperatur da an den falschen Stellen gemessen wird oder sonst ein Problem vorliegt, aber so kann man von Warmwasserkomfort mit oder ohne App jedenfalls nicht sprechen.
Die angezeigte Ist-Speichertemperatur wird unten im Speicher gemessen, in der Nähe des Kaltwasserzulaufs; deshalb sinkt bei WW-Bezug diese angezeigte Temperatur rasch. Oben im Speicher ist aber noch heisses Wasser vorhanden.
Der Speicher wird wieder aufgeheizt (Brenner ein), wenn die Ist-Speichertemperatur mehr als 8 Grad unter die eingestellte Soll-WW-Temperatur sinkt (sofern zu diesem Zeitpunkt die WW-Bereitung gemäss Zeitprogramm aktiv ist). Der Brenner geht aus, wenn die Ist-Speichertemperatur 4 Grad unter der eingestellten Soll-WW-Temperatur ist; danach wird der Speicher während der Pumpennachlaufzeit durch die vorhandene Kesselwärme weiter aufgeheizt und erreicht normalerweise die eingestellte Soll-WW-Temperatur, bitte beobachten.
Die Badbefüllung hängt vom Durchfluss bei Befüllung (in Litern pro Minute), der Wannengrösse und von der Leistungsfähigkeit des Geräts bei dauernder WW-Bereitung ab. Welche max.Leistung hat das Gerät gemäss Typenschild?
Trinkwasser-Dauerleistung von 10 auf 40 Grad gemäss Datenblatt:
493 l/h beim 13 kW- und 19 kW-Gerät, 840 l/h beim 26 kW-Gerät, 960 l/h beim 35 kW-Gerät