Guten Morgen zusammen, ich verstehe noch nicht so richtig, wie die Warmwasserbereitung in der Anlage gesteuert wird, bin mit dem Ergebnis, wie es sich gerade darstellt, nicht wirklich zufrieden: Beispielsweise wurde innerhalb der zeitgesteuerten Verfügbarkeit von Warmwasser bei wenig Gebäudeheizbedarf einmal am frühen Abend Warmwasser für ein Bad entnommen. Etwa eineinhalb bis zwei Stunden später sollte ein weiteres Bad befüllt werden, da stand die Temperatur im Speicher bei 35,5°C, (eingestellte Wunschtemperatur 50°C). Ich würde erwarten, dass innerhalb des Warmwasserzyklus immer sofort nach Wasserentnahme wieder auf die Wunschtemperatur hochgeheizt wird. Mit 35,5°C Speichertemperatur reichte das Warmwasser dann natürlich nicht für eine ganze Wannenfüllung. Mein Heizungsfachmann hatte bei der Einweisung gesagt, dass die Anlage in so einem Fall während er Entnahme auf "Durchlauferhitzerbetrieb" umstellt, um immer Warmwasser in der gewünschten Temperatur bereitstellen zu können. Das passiert anscheinend nicht. Die Bedienungsanleitung gibt dazu leider gar nichts her. Überhaupt: Wieso wird nicht immer auf die Wunschtemperatur aufgeheizt, sondern bei 50°C Wunschtemperatur hört es bei 48 oder 48,5°C auf? (Bei Wunschtemp 55°C geht es bis 53 oder 53,5°C) Wieso wird in der App nicht angezeigt, ob Warmwasser gerade aufgeheizt wird? Hat der animierte rote Ring um die Anzeige der eingestellte Temperatur eine Bedeutung? Wieso gibt es für die App keine eingebaute Hilfe? Die Darstellungen der einzelnen Angaben sind nicht selbsterklärend. Nach o.g. Entnahme aus dem Speicher bis zur angezeigten Speichertemperatur von 26,5°C dauerte es wieder 4 bis 5 Minuten, bis das Heizen einsetzte. Wieso fängt das nicht direkt an, während schon Wasser entnommen wird? In dem Beispielfall setzte das Aufheizen auch nach dieser Pause erst ein, nachdem ich per App "Ich möchte Warmwasser" aufgerufen hatte. Ich habe noch nicht beobachtet, wie lange es sonst gedauert hätte. Um eine Anlage gut nutzen zu geben und sich nicht in das "Schicksal" ergeben zu müssen, dass man mal so viel Warmwasser hat, wie man braucht, mal aber nicht, benötige ich als Nutzer mehr Informationen über die Art, wie die Anlage funktioniert. Auch wenn es vielleicht nicht jeder so detailliert wissen möchte, sollte es wenigstens in der Bedienungsanleitung stehen und nicht als Geheimwissen dem Hersteller selbst oder dem Fachbetrieb vorbehalten sein. Über die App wurde ja an verschiedener Stelle schon etwas geschrieben. Der Nutzen der App ist nicht besonders groß, wenn man nur ein paar Rumpfinformationen und -Steuermöglichkeiten anbietet. Es mag sein, das es manchen Nutzern ausreicht, die Meldung "Deiner Heizung geht es gut." Aber wenn man wirklich den Anspruch hat, die Möglichkeiten der Anlage zu nutzen, müssen mehr Angaben verfügbar sein. Andere Apps machen das mit einem "Schnellbildschirm" und einem "Detailbildschirm", (Manche sagen auch Normalmodus und Expertenmodus oder ähnliches). So wie die App sich zur Zeit noch darstellt, ist sie von den Versprechungen aus dem Prospekt in Richtung "Smart Home" noch weit entfernt...
... Mehr anzeigen