abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserbereitung Vitodens 222 und ViCare App

Guten Morgen zusammen, 

ich verstehe noch nicht so richtig, wie die Warmwasserbereitung in der Anlage gesteuert wird, bin mit dem Ergebnis, wie es sich gerade darstellt, nicht wirklich zufrieden:

Beispielsweise wurde innerhalb der zeitgesteuerten Verfügbarkeit von Warmwasser bei wenig Gebäudeheizbedarf einmal am frühen Abend Warmwasser für ein Bad entnommen. Etwa eineinhalb bis zwei Stunden später sollte ein weiteres Bad befüllt werden, da stand die Temperatur im Speicher bei 35,5°C, (eingestellte Wunschtemperatur 50°C). Ich würde erwarten, dass innerhalb des Warmwasserzyklus immer sofort nach Wasserentnahme wieder auf die Wunschtemperatur hochgeheizt wird. Mit 35,5°C Speichertemperatur reichte das Warmwasser dann natürlich nicht für eine ganze Wannenfüllung. 
Mein Heizungsfachmann hatte bei der Einweisung gesagt, dass die Anlage in so einem Fall während er Entnahme auf "Durchlauferhitzerbetrieb" umstellt, um immer Warmwasser in der gewünschten Temperatur bereitstellen zu können. Das passiert anscheinend nicht. 
Die Bedienungsanleitung gibt dazu leider gar nichts her. 
Überhaupt: Wieso wird nicht immer auf die Wunschtemperatur aufgeheizt, sondern bei 50°C Wunschtemperatur hört es bei 48 oder 48,5°C auf? (Bei Wunschtemp 55°C geht es bis 53 oder 53,5°C)
Wieso wird in der App nicht angezeigt, ob Warmwasser gerade aufgeheizt wird? Hat der animierte rote Ring um die Anzeige der eingestellte Temperatur eine Bedeutung?
Wieso gibt es für die App keine eingebaute Hilfe? Die Darstellungen der einzelnen Angaben sind nicht selbsterklärend. 
Nach o.g. Entnahme aus dem Speicher bis zur angezeigten Speichertemperatur von 26,5°C dauerte es wieder 4 bis 5 Minuten, bis das Heizen einsetzte. Wieso fängt das nicht direkt an, während schon Wasser entnommen wird? In dem Beispielfall setzte das Aufheizen auch nach dieser Pause erst ein, nachdem ich per App "Ich möchte Warmwasser" aufgerufen hatte. Ich habe noch nicht beobachtet, wie lange es sonst gedauert hätte.

Um eine Anlage gut nutzen zu geben und sich nicht in das "Schicksal" ergeben zu müssen, dass man mal so viel Warmwasser hat, wie man braucht, mal aber nicht, benötige ich als Nutzer mehr Informationen über die Art, wie die Anlage funktioniert. Auch wenn es vielleicht  nicht jeder so detailliert wissen möchte, sollte es wenigstens in der Bedienungsanleitung stehen und nicht als Geheimwissen dem Hersteller selbst oder dem Fachbetrieb vorbehalten sein.

Über die App wurde ja an verschiedener Stelle schon etwas geschrieben. Der Nutzen der App ist nicht besonders groß, wenn man nur ein paar Rumpfinformationen und -Steuermöglichkeiten anbietet. Es mag sein, das es manchen Nutzern ausreicht, die Meldung "Deiner Heizung geht es gut." Aber wenn man wirklich den Anspruch hat, die Möglichkeiten der Anlage zu nutzen, müssen mehr Angaben verfügbar sein. Andere Apps machen das mit einem "Schnellbildschirm" und einem "Detailbildschirm", (Manche sagen auch Normalmodus und Expertenmodus oder ähnliches). So wie die App sich zur Zeit noch darstellt, ist sie von den Versprechungen aus dem Prospekt in Richtung "Smart Home" noch weit entfernt...

3 ANTWORTEN 3

Hallo derwein,

was hast du denn genau für einen Vitodens 222- (W oder F)?

Hast du denn mal in die Bedienungsanleitung deines Vitodens geschaut? Die App bietet keine anderen Funktionen als die Heizungsanlage. Steht die Warmwasserbereitung auf individuell oder auf Automatik?

Was genau hat dein eigentliches Anliegen, dass der Speicher nicht nachgeheizt wird, mit der App zu tun? Die Regelung erfolgt über deinen Vitodens und der muss natürlich auch korrekt konfiguriert sein. Sollte ein Fehler vorliegen, muss dieser ebenfalls am Vitodens ermittelt werden.

Beste Grüße °be

Vitodens 222-F B2TB ist die Anlage.

Natürlich habe ich in die Bedienungsanleitung geschaut (das habe ich auch geschrieben). Die Warmwasserbereitung steht auf Automatik mit Zeitprogramm.

Aktuell steht die Wunschtemperatur auf 55° (ich habe das gestern testweise von den sonst eingestellten 50°C geändert) und die gemeldete Temperatur im Speicher dümpelt bei 47-48°C herum. Wofür stellt man dann eine Wunschtemperatur ein?
Also nochmal meine Frage: Wann setzt das Nachheizen des Warmwassers ein? Ist das von einem Tempertaturwert abhängig oder von einem zeitlichen Rhythmus?
Wie wird die gemeldetet Temperatur ermittelt? An einem einzigen Fühler im Speicher oder an mehreren oben/unten/in der Mitte? Wo befindet/n sich der/die Fühler in Relation zu den Stellen, wo das Wasser in den Speicher kommt oder ihn verlässt?

Das Anliegen hat mit der App direkt nichts zu tun, aber da ich mehrere Fragen habe, wollte ich nicht für jede einen eigenen Post eröffnen.

Dass die App nicht mehr machen kann, als die Anlage selbst ist mir klar, aber sowohl was die Programmierung als auch den Abruf von Betriebsdaten betrifft, ist der Umfang der App meiner Ansicht nach zu klein.

Danke und Grüße
derwein

Steht sie auf Automatik oder ist ein individuelles Zeitprogramm hinterlegt?

Wenn der Speicher nicht auf Temperatur kommt, solltest du mal den Speichertemperatursensor, den Plattenwärmetauscher, den Auslaufsensor und den Speicher prüfen lassen.

Wann der Speicher nachgeheizt wird ist abhängig davon, ob das Zeitprogramm für den normalen Heizbetrieb (Warmwasser auf Automatik) aktiv ist oder ob für das Warmwasser ein individuelles Zeitprogramm innerhalb des normalen Zeitprorgramms für den Heizbetrieb hinterlegt ist. Der Speicher wird dann nachgeheizt, wenn die Solltemperatur um ca. 2,5K unterschritten wird.

Die Isttemperatur des Speichers wird vom Speichertemperatursensor erfasst.

Hier ein Auszug aus den zugehörigen Serviceunterlagen:

Aufheizung des Ladespeichers aus kaltem Zustand

Falls die vom Speichertemperatursensor erfasste Temperatur
niedriger ist, als der vorgegebene Sollwert,
wird die Heizungs-Umwälzpumpe eingeschaltet und
das 3-Wege-Umschaltventil umgeschaltet.
■ Bei Kesselwassertemperatur ≥ Speichertemperatur-
Sollwert wird die Speicherladepumpe eingeschaltet.
■ Bei Kesselwassertemperatur ≤ Speichertemperatur-
Sollwert wird der Brenner eingeschaltet und nach
Erreichen der erforderlichen Kesselwassertemperatur
die Speicherladepumpe eingeschaltet.
Der Ladespeicher wird bis zum Speichertemperatur-
Sollwert aufgeheizt. Wenn am Speichertemperatursensor
die vorgegebene Temperatur erreicht ist, wird die
Aufheizung beendet.
Die Speicherladepumpe und das 3-Wege-Umschaltventil
bleiben nach Beenden der Ladung noch 30 s
eingeschaltet.

Nachheizung während Zapfvorgang

Während eines Zapfvorganges tritt Kaltwasser im
unteren Bereich in den Ladespeicher ein.
Wenn die Temperatur am Speichertemperatursensor
unter den vorgegebenen Sollwert sinkt, wird die Heizungs-
Umwälzpumpe eingeschaltet und das 3-Wege-
Umschaltventil umgeschaltet.
■ Bei Kesselwassertemperatur ≥ Speichertemperatur-
Sollwert wird die Speicherladepumpe eingeschaltet.
■ Bei Kesselwassertemperatur ≤ Speichertemperatur-
Sollwert wird der Brenner eingeschaltet und nach
Erreichen der erforderlichen Kesselwassertemperatur
die Speicherladepumpe eingeschaltet.
Über den Auslauftemperatursensor wird das Trinkwasser
auf die vorgegebene Temperatur geregelt.
Nach Beenden des Zapfvorganges wird der Ladespeicher
weiter aufgeheizt, bis am Speichertemperatursensor
die vorgegebene Trinkwassertemperatur erreicht
ist.
Die Speicherladepumpe und das 3-Wege-Umschaltventil
bleiben noch 30 s eingeschaltet.

Der Funktionsumfang und die Abfragemöglichkeiten werden nach und nach noch erweitert.

Beste Grüße °be