abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222 W Vorlauf bleibt kalt, Warmwasser funktioniert

Hallo Community,
wir besitzen seit 2015 das Gerät Vitodens 222-W.
Es gab bereits mehrere Reparaturen, alle hatten bisher mit Undichtigkeit zu tun und wurden mehr oder weniger gelöst/repariert. Kundendienst wurde regelmäßig gemacht, zuletzt vor etwas über einem Jahr.
Den Sommer 2023 über war das Gerät auf reinen Warmwasserbetrieb geschaltet (wie die Jahre zuvor auch), nach Umschalten auf kombinierten Warmwasser- und Heizbetrieb bleibt nun aber der Vorlauf kalt (Warmwasser funktioniert normal).
Der Bereich um Pumpe und Rücklauf wird warm, es scheint aber nichts zu fließen. Die Umwälzpumpe macht das bekannte summende Geräusch und hört sich an als ob sie arbeitet. Ich habe auch bereits die Schlitzschraube an der Pumpe geöffnet, das Teil dahinter lässt sich frei drehen, scheint also nicht festzusitzen. Ist trotzdem vermutlich die Pumpe defekt oder kann so etwas am Wärmetauscher, irgendeinem verstopften Ventil, einer Sicherung oder sonstwas liegen?
Mein Laienwissen reicht für eine Diagnose leider nicht aus und mit dem Kundenservice bin ich bisher alles andere als zufrieden - im Prinzip rechne ich damit, dass der Fehler nicht gefunden wird, ich ihn letztlich doch selbst finden muss und hinterher doppelt zahle. So in etwa lief das bisher...
Da wir zusätzlich einen Holzofen besitzen, sitzen wir zum Glück nicht komplett im kalten, einzelne Zimmer lassen sich aber nicht beheizen.
Vielleicht kennt sich hier jemand gut genug aus und kann anhand der Beschreibung ein paar Tipps geben, was man tun könnte? Bzw. wie sich verlässlich feststellen lässt ob es die Pumpe oder ein andeers Bauteil ist? Vielen Dank schon mal! 🙂

24 ANTWORTEN 24

Hallo,

war bei mir nach Umstellung auf Winterbetrieb auch so. Ursache war ein def. Mischerantrieb. Den hat mein Monteur vom Mischerventil weggebaut und das Mischerventil von Hand gestellt. Und siehe da, der Vorlauf bekam Temperatur. Anschließend hat er eine neue Mischererweiterung bestellt und eingebaut.

 

Hallo,
danke für den Tipp. Das hört sich so an, als könnte es bei unserer Anlage das selbe Problem sein.
Bedeutet aber, dass ich wohl nicht drumherumkomme, einen Monteur zu rufen.
Wo sitzt denn der Mischerantrieb? Das von Hand stellen hat dann als Übergangslösung funktioniert?
Und die Mischer"erweiterung" ist was separates oder ist damit das defekte Teil gemeint, welches schon verbaut war?

Hallo,

Der Mischer müsste so ungefähr wie auf dem Foto aussehen. Hier werden Vor- und Rücklauf entsprechend der Vorgaben gemischt. Das Mischermodul besteht bei mir aus Mischersteuerung (größerer grauer Kasten) und dem dahinter geschraubten Motormodul der einen Betätiger hat der wiederum das dahinter sitzende Mischerventil bewegt.

Um sich schnell Luft und Zeit für eine Reparatur/Austausch zu verschaffen kann man das komplette Mischermodul( Steuerung und Motor) vom Mischerventil wegschrauben un dann den Mischer manuell stellen.

Dann kann man wenigstens etwas heizen.

Du müsstest dann, wenn du willst, im Netz nach Ersatz suchen. zB hier

Jetzt kann ja entweder die Mischersteuerung oder aber das Motormodul defekt sein. Wer keine 2 linke Hände hat, kann den Austausch selbst vornehmen, wenn das richtige Ersatzteil vorliegt

20231109_140515.jpg

Danke nochmals!
Bei mir ist das ja so ein Kombigerät an der Wand, wo alles sehr eng und klein integriert ist. Insofern sieht das etwas anders aus. Ich vermute mal das Mischermodul, welches bei dir der große Kasten ist, ist bei mir das Teil mit dem gelben Stecker? Falls es das ist - sollte sich das abschrauben lassen und sich das dahintersitzende das Mischerventil von Hand stellen lassen? Falls dem so wäre, könnte man zumindest schon mal eine klare Diagnose stellen...

20231110_104209.jpg

Ne, kann ich mir nicht vorstellen, dass das im Gerät drin ist. Ich habe auch so ein Kombigerät Vitodens 200 und da ist der Mischer schon außerhalb. Hast du nicht auch die 2 Thermometer für Vor- und Rücklauf zu sehen?

Bei mir sieht es so aus. Das muss außerhalb sein da sitzt ja auch der Umwälzpumpe mit dran...

20231110_111248[1].jpg

Ne bei mir ist da außer der Enthärtungsanlage zum befüllen sonst gar nichts außerhalb des Geräts. Alles da drin. 2 Pumpen, Wärmetauscher, Ausdehnungsgefäß, Wasserspeicher - alles... Thermometer für Vor- und Rücklauf gibts auch keine. Irgendwelche Sensoren wahrscheinlich...

kannst du mal ein Foto machen mit je einem halben Meter links und rechts?

So sieht das aus (also ohne Abdeckung natürlich ;-))
Die Rohre die man sieht sind Warm -und Kaltwaser. Heizungsvor- und Rücklauf gehen direkt in die Wand.

20231110_121037.jpg

 

Schreib mal die Gerätenummer.

Tja, ist doch sehr kompakt und da habe ich keine Erfahrung mit. Nur von der Fehlerbeschreibung her passte es zum Mischerproblem wie bei mir.

Vielleicht kann ja Franky weiterhelfen...


@palue  schrieb:

 

Vielleicht kann ja Franky weiterhelfen...


Eventuell. Aber dazu brauch die Gerätenummer.

Hallo @Franky 
die Gerätenummer ist:
7513233502295102

Da du einen intergrierten Speicher hast: wird die Warmwasserbereitung abgeschlossen ? Und entsprechen Ist und Soll  in etwa einander ?  Oder anders gefragt: Welche Symbole sind auf dem Display zu sehen ? Eventuell mal ein Bild vom Display einstellen.

Die Warmwasserbereitung funktioniert ohne Probleme. Der Brenner springt an etc.
Nur wenn ich zusätzlich auf Heizbetrieb schalte, kommt kein warmes Wasser ins Heizsystem. Vorlaufrohr und folglich die Heizkörper bleiben kalt. Also so wie in meinem Eingangs-Thread beschrieben. Hier ein Bild vom Display - allerdings habe ich aktuell wieder auf reinen Warmwasserbetrieb geschaltet (das umschalten ist also nicht die Fehlerquelle ;-))

20231110_141800.jpg

Du hast mich missverstanden. Dass die WW-Bereitung funktioniert, habe ich gar nicht bezweifelt. Sie muss aber zwingend abgeschlossen werden, da die Therme nur entweder das WW oder die Heizung bedienen kann. Nicht beides gleichzeitig. Und würde nun die WW-Bereitung nicht abgeschlossen, würde die Heizkreispumpe nicht einschalten.

Das wiederum weiß ich nicht, ob ich es beantworten kann. Woran merke ich denn, falls die WW-Bereitung nicht abgeschlossen wird, wenn augenscheinlich alles funktioniert?
Die Pumpe springt auch an uns summt, wenn ich auf Mischbetrieb gehe.

Deshalb frage ich ja, was auf dem Display zu sehen ist.

Und gerade noch gelesen, dass die Heizpumpe anspringt ? Läuft sie tatsächlich oder bekommt sie nur Strom ? Oder anders gefragt: Wird die Pumpe warm ?

 

Das Bild welches ich dir vom Display geschickt habe, sagt dir das was? Ich habe dafür kurz die Tasten betätigt, sonst wäre da nur die Temperatur gestanden. Falls das hilft? Oder was sollte sonst auf dem Display noch zu sehen sein?
Bei der Pumpe weiß ich es nicht sicher. Sie macht Geräusche, hört sich an als ob sie läuft un das Teil hinter der Schraube hängt nicht fest. Warm wird sie auch, bzw. bei Heizbetrieb eigentlich heiß...

Auf dem Bild, welches du reingestellt hast, sehe ich das Wasserhahnsymbol. Welches bedeutet, dass die Therme auf WW-Betrieb steht. Aber da du geschrieben hast, dass du gerade auf -nur WW- gestellt hast, ist das natürlich nicht verwunderlich.

Da die Heizungspumpe mit Strom versorgt wird, sollte die WW-Bereitung abgeschlossen sein. Weil aber die HK nicht warm werden, ist entweder Luft im Gerät oder es ist schlicht kein Umlauf möglich, weil z:b alle Thermostatventile geschlossen sind. Sind es eigentlich Radiatoren oder eine FBH ? Ist das Zeitprogramm für den Heizbetrieb aktiv ? Stimmen überhaupt Datum und Uhrzeit ? Heizkurve ist wie eingestellt ?

Ein Mischer ist offenbar nicht verbaut und auch nicht im Gerät integriert.

Hi @Franky , danke für deine Bemühungen!
Die Sachen die du aufzählst, habe ich alle auch in Erwägung gezogen und geprüft. Luft sollte keins im System sein, ich habe Druck im grünen Bereich und an den Heizkörpern entlüftet. Trotzdem sollte da ja Umwälzung stattfinden. Thermostatventile sind offen, sollte aber sowieso auch nicht zum erliegen der Umwälzung führen.
Es sind Radiatoren und ein Ein-Kreis-System mit Bypass-Ventilen an den Radiatoren. Datum und Uhrzeit stimmt, Heizkurve ist gleich wie letztes Jahr und Zeitprogramm habe ich auch gecheckt...
So komme ich irgendwie nicht weiter, hatte gehofft das Problem selbst beheben zu können.
Ich vermute dass entweder doch die Pumpe defekt ist, auch wenn sie nicht die Anzeichen macht (keine Ahnung ob das sein kann und an was man das noch erkennen kann?!) oder die Steuerung ein Ventil zumacht. Irgendeine Form von Mischer wird da schon verbaut sein, denke ich. Ist halt alles da im Gerät integriert. Vielleicht ist es auch ein defekter Sensor oder sowas, dafür kenne ich mich einfach nicht gut genug aus, wie diese Geräte von der Steuerung her aufgebaut sind.

Ein Einrohrsystem ? Hier solltest unbedingt nachschauen, ob die Bypässe noch funktionieren. Ist wenigstens ein Bypass verstopft oder gar zugedreht, funzt die Heizung nicht. Weil es bei einem Einrohrsystem so ist, dass der Rücklauf des ersten HK gleichzeitig der Vorlauf zum Nachfolgenden HK ist.

Hey Leute, die Heizung funktioniert wieder! 🙂
Der entscheidende Hinweis kam von @palue, vielen Dank nochmals!
Das ist bei der Vitodens 222-W zwar alles etwas anders aufgebaut, aber die hat natürlich auch eine Regelung und einen Mischer, alles innerhalb des Geräts auf engstem Raum verbaut (mir war nur erst mal nicht ganz klar, welches Teil da drinnen welche Funktion hat). Und genau da lag das Problem. Ohne den Hinweis hätte ich da nicht noch mal nachgeforscht. Das Ventil am Mischer war zu und am Mischermotor wohl ein Kontaktproblem. Ich habe den Stecker durchgecheckt und neu gesteckt und siehe da, der Vorlauf wurde warm.
Man sieht auch durch eine kleine Öffnung die Welle, die nun ihre Position verändert hat.
Zum Glück war der Mischermotor selbst nicht defekt, sonst wäre ich evtl. nicht drauf gekommen. Auch wenn ich vorhatte, den Motor abzuschrauben um zu schauen ob man das Ventil manuell öffnen kann.
Kleiner Defekt, große Wirkung. Danke nochmals @palue für den Tipp!

kein Problem. War nur so eine Idee. Mich hat mein defektes Mischermodul 800€ gekostet und die Ursache war ein def. Widerstand von 8 Cent.

Sehr schön, wenn man sich selber helfen kann...

Ja sowas in der Größenordnung hätte mich bestimmt auch erwartet.
Ich habe leider so schlechte Erfahrungen mit Sanitärfirmen, dass ich tatsächlich davon ausgehe, dass ich speziell in diesem Fall eine umfangreiche Reparatur hätte bezahlen müssen, auch wenn es letztlich nur ein Wackelkontakt war. Danke nochmals und alles Gute!

Top-Lösungsautoren