Wir haben seit 2012 eine Vitodens 222-W und bisher lief sie, von ein paar Kleinigkeiten abgesehen, einwandfrei.
Seit ein paar Tagen startet die Therme jedoch nicht mehr richtig. Der Lüfter springt an und es scheint so, als wollte sie starten. Tut sie jedoch nicht und schaltet wieder ab. Dann von vorn – Lüfter springt an – und so weiter. Die Kesseltemperatur kommt dabei nicht über 30-35°C.
Das merkwürdige daran: der Fehler tritt nicht immer auf. Insbesondere morgens läuft sie wieder einwandfrei. So war es dann natürlich auch, als der von Viessmann autorisierte Installateur da war. Keine Fehlermeldung, keine Reparatur möglich!
Im Forum habe ich ähnliche Fälle gefunden.
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens-200w-Steuerung-defekt/qaq-p/9792
Dort heißt es, dass die Hauptleiterplatte defekt ist, wenn die Codieradresse 38 den Wert 33 aufweist. Dies habe ich überprüft und dem ist auch bei mir so.
Das Gerät ist nicht mal 5 Jahre alt und schon die Hauptleiterplatte defekt? Kalte Lötstellen? Lässt sich da seitens Viessmann was machen? Evtl. eine Ersatzplatine?
Vielen Dank im voraus.
Der Wert von 33 unter der Adresse 38 deutet tatsächlich auf einen Defekt der Regelung( hier, glaub, Unterspannung). Und ausser einem Austausch kommt hier nix weiter in Betracht. Da deine Anlage aber noch recht jung ist, lohnt hier sicher ein Kulanzantrag, welcher aber zwingend von deinem Installateur gestellt werden muss.