abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F taktet und fährt auf hoher Leistung, anstatt zu modulieren

Meine Heizung taktet oft, wobei sie nach der Startphase anstatt in einem niedrigen Leistungebereich von ca 20% auf 40% Leistung fährt. Hin und wieder moduliert sie richtig, indem sie auf eine niedrige Leistung fährt und dann die Vorlauftemperatur durch Modulation auf die gewünschte Temperatur regelt.

Allerdings passiert es sehr oft, dass sie dann plötzlich, ohne erkennbaren Anlass anstatt bei ca 20% auf 40% oder manchmal sogar 60% fährt, dann konstant auf dieser Leistung bleibt, also die Leistung nicht mehr regelt und dann natürlich kurz darauf abschält, weil die Vorlauftemperatur zu hoch wird. Das Spiel wiederholt sich dann ständig.

Eigentlich müsste die Heizung bei den momentanen Witterungsverhältnissen bei knapp über 20% Leistung modulieren.

Das folgende Diagramm zeigt eine Regelung, so wie sie sein soll bi 22:00 Uhr. Danach sieht man den sprunghaften Anstieg (Aufnahme vom 27.02.):

Normale Regelung mit Regelungsfehler am Ende

 

Jetzt noch ein Diagramm, wie die Regelung meistens arbeitet (Aufnahme vom 28.02.):

Regelung mit falscher Leistung

 

Was könnte die Ursache dafür sein, dass die Leistung plötzlich sprunghaft ansteigt und dann auch konstant gehalten wird, obwohl der Wärmebedarf gar nicht da ist?

26 ANTWORTEN 26

Hallo qwert

 

"Wenn Dein Gerät diese Schnittstelle Links vom Display nicht mehr hat (das ist bei den neuen Geräten leider so) Bleibt dir nur Vicare."

Danke für die Antwort. Nun kenne ich zumindest die Voraussetzungen meiner Anlage.

Hallo Goophy, wie ist es Dir gelungen solche Trends zu erstellen?

 

Mfg

Wilhelm

Top-Lösungsautoren